Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von Mike1509 » 28.10.2013 22:08

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski, im Moment fahre ich einen 4 Jahre alten ELAN SL (war ein Eybl Sondermodell, hieß fälschlicherweise SLX Race) ohne Waveflex (also Sandwichbauweise und single Titanal) in 165 Radius 12m.

Das war mein erster etwas hochwertigere Ski, und muss sagen ich hatte noch nie eine "besseren" Ski, mit dem ging aufeinmal auch das Carven bei etwas höherer Geschwindigkeit recht einfach :D


Wie alt bist du? 30

Männlein oder Weiblein? Männlein

Wie lang und wie schwer? 174cm 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? eher unregelmäsig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? ich fahre seit dem ich 4 bin, ein bis zwei Wochen pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) flott, auf perfekter Piste carve ich gerne eher eng, bevorzugte Pistenfarbe: rot/schwarz und Skirouten (falls vorhanden und die Verhältnisse es zu lassen)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? bei extremen Frühjahrsschnee im April, muss ich alle paar Meter stehen bleiben, ist aber weniger ein Technik Problem, sondern viel mehr die fehlende Kondition (will aber heuer übern Winter ein wenig laufen gehn, vielleicht ist es dann besser)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? im großen und ganzen sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? kein Skiunterricht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 80-90% Psite 10-20% Gelände

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 82

Welche Ski bist du bisher gefahren? den ober erwähnten ELAN SL,

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Davor bin ich nur billig Allround Carver gefahren, im nachhinein betrachtet war ich damit absolut nicht zufrieden. Mein ELAN Slalomcarver dagegen ist ein absoluter Traum, Bin allerdings nichts anderes hochwertiges gefahren


Ich spiele mit dem Gedanken mir den HEAD Supershope Magnum Modell 12/13 zukaufen, den gibts schon recht günstig bei ebay ca.350€

Den Fischer RC4 Superrace SC 12/13 gibt für 300 €
Der sollte meinen Elan recht nahe kommen, vielleicht ein weniger besser, da doppel titanal

Wie kann ich mir den Unterschied zu einem Fischer RC4 Superrace SC

Danke

Lg Michi




Edit: nach langem lesen, bin ich mir nicht mehr sicher was ich will...... Ich glaube mir würde auch ein Multiradius Ski alle Fischer Progressor 900 ganz gut gefallen...
Zuletzt geändert von Mike1509 am 29.10.2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Kaufberatung HEAD Supershape Magnum oder Fischer RC4 Sup

Beitrag von Mike1509 » 29.10.2013 11:20

Der "normale" Supershape klingt auch sehr interessant.

Also hab ich jetzt schon 3 mögliche Kanditen alle 12/13 Modell

- HEAD Supershape 380€
- HEAD Supershape Magnum 350€
- Fischer RC4 Superrace SC 280€


Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Glaubt ihr ist der Fischer RC4 Superrace besser als mein alter Elan SL?

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kaufberatung HEAD Supershape Magnum oder Fischer RC4 Sup

Beitrag von Klaus25 » 29.10.2013 11:32

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, wie immer am besten probieren. Erfahrung habe ich nur mit dem Magnum, der ist stabil auf der Kante und Tempofest, wobei ich Probleme hatte den Ski über die Schaufel zu fahren. Mir erschien er relativ schwer und wenig agil, ich bin aber auch einige Kilo leichter. Bei deiner Vorgeschichte mit einem SL und einer Lage Titanal könnte ich mir aber vorstellen, dass du dieselbe Erfahrung machst.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradiusski?

Beitrag von Mike1509 » 29.10.2013 15:31

Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich mir.... was will ich eigentlich?

Hab jetzt einiges über Multiradiusski gelesen, klingt wirklich sehr gut :)


hmmm, slalom oder multiradius?

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von Klaus25 » 29.10.2013 17:28

Probiere es aus!
Selbst innerhalb einer Kategorie gibt es deutliche Unterschiede, ich habe einen alten SL (Atomic) gefahren der war unheimlich bissig aber nur mit hoher Konzentration fahrbar, dagegen ist der Stöckli SL den ich zum Ende der Saison fahren durfte ein echter Genuss- und Komfortski mit toller Agilität.
Vermutlich ist der Stöckli dem ein oder anderen zu langweilig, mir sagt er sehr zu. Der Ski muss zu dir und deinem Stil passen, deshalb würde ich vor dem Kauf testen und lieber ein paar Euro in Testequipment investieren.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von Mike1509 » 29.10.2013 19:29

Ausprobieren ist immer schwierig.

Anfang der Saison bin ich immer in eher kleineren Skigebiete unterwegs, dort gibts nicht wirklich viel Auswahl an Leihski :-?

Und bis ich im März in einem großen Skigebiet bin, wirds auch keine 2012/13 Modelle zum ausprobieren geben.

Also von der Beschreibung auf der Head Homepage würde mich der Supershape Magnum schon sehr reizen. Allerdings hab ich Netz schon gelesen das er einen schlechten Kantengriff haben soll und nicht so wendig sein soll :roll:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von latemar » 27.10.2015 14:44

Der Fischer ist flexibel und sehr schön zu fahren. Kein anstrengender Ski, sondern einer für fast den ganzen Tag.
Kann ich sehr empfehlen.
Generell hat Fischer mit den SC einen guten Job gemacht.


So "alte" Ski Probe fahren wird fast unmöglich sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von ingo#31 » 27.10.2015 18:16

Joe, dir schon aufgefallen, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist? :-D
Denke der Fragesteller hat seine Ski bis jetzt gefunden...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung Slalom oder Multiradius Ski?

Beitrag von latemar » 28.10.2015 10:33

Ui. Danke. Bin manchmal eben etwas langsamer. :o
Wie habe ich denn den gefunden?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag