Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
NIC-SKI
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013 22:09
Vorname: Nico
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was anderes?

Beitrag von NIC-SKI » 05.09.2013 22:43

Hallo Forumsuser :) ,
ich bin seit einiger Zeit hier in diesem Forum am lesen in puncto eines neuen Skikaufs. Ich bin mir aber leider noch immer nicht sicher welche Ski zu mir passen. Darum wende ich mich an euch bzw. an euer Fachwissen, was ohne Zweifel vorhanden ist.

-Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

20, männlich, 180 cm, 65 kg

-Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich fahre schon Ski seit ich denken kann, also ungefähr seit ich 3 bin :wink: . Ich fahre jeden Winter mindestens 20 Tage Ski, manchmal sogar an die 30. Ich habe mir vorgenommen diesen Schnitt noch zu verbessern.

-Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre eher auf der Piste, mit der Zeit aber auch immer mehr im Gelände. Allerdings nur in Pistennähe da ich kein Pieps habe. Auf der Piste fahre ich am liebsten Kurz- und mittellange Schwünge. Wenn es leer ist fahre ich auch schon mal längere Schwünge, allerdings nicht zu schnell, also laut GPS nicht schneller als 70-75 km/h. Ich würde mich also nicht als einer bezeichnen der auf breite Carving-Autobahnen steht.

-Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvte oder gedriftete Kurzschwünge, je nach Laune.

-Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Am liebsten würde ich auf der Piste und auch im Tiefschnee fahren. Der Ski soll aber eher für Kurzschwünge geeignet sein und kein Racecarver sein.

-Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Das ist ja die Frage. Mit einem Slalomcarver kann man wohl kaum ordentlich Tiefschnee fahren und mit breiten Freeride-Latten nicht auf der Piste :wink: Allmountainski habe ich gesehen das die eher in Richtung Racecarver gehen...

-Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
92

-Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschneefahren weiter entwickeln und meine Technik auf der Piste noch weiter ausreizen. Das Park- und Buckelpistefahren ist mir jetzt nicht so wichtig.

-Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Xenon x2.0. Davor irgendwelche Atomic.

-Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, bis jetzt bin ich nur auf den 2 oben genannten Skiern gefahren.


Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn sich jemand von mir ein paar Skiberichte anschauen will kann er/sie auf alpinforum.com sich die Berichte vom User "NIC" anschauen.

Einen schönen Abend noch und Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von moni.ski » 06.09.2013 11:20

Wenn du wirklich so gut fährst und soviel wäre wohl was sportlicheres besser geeignet für dich. Al la Slalomcarver oder Sportcarver, aber dann musst du natürlich Abschläge machen im Tiefschnee. Man kann schon mit einem Slalom-oder Sportcarver auch im Tiefschnee fahren wenn man technisch gut drauf ist. Die Frage ist wie oft willst du wirklich in den Tiefschnee und wie wichtig ist dir das?

Ansonsten brauchst du vielleicht für den Tiefschnee einen eigenen Ski.. es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau....

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von lavirco » 06.09.2013 12:33

Servus.
Also ich bin kein Profi. Wahrscheinlich fährst Du auch besser als ich :D
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem bei Deiner Entscheidung.
Ich selber fahre mittlerweile ca. 20 Tage im Jahr. Bei mir steht das Tiefschneefahren ganz oben. Ich belege Kurse und fahre immer wenn möglich ins Gelände (neben der Piste). Allerdings wollte ich einen Ski, mit dem ich auch auf der Piste noch gut fahren kann.
Ich hatte mir letztes Jahr den Rossignol S 3 ausgeliehen und hatte eine menge Spass damit (auf der Piste). Eigentlich wollte ich mir diesen dann kaufen. Doch dann kamen schon die ersten Bilder vom neuen Soul 7 raus. (Modell 2013/2014). Ich habe mir diesen dann gleich noch anfang des Jahres bestellt und konnte damit sogar noch einen Urlaub verbringen. Natürlich geht der beim Carven nicht so ab, wie mein Elan Amphibio Waveflex 14 aber trotzdem kann man mit diesem Ski noch gut carven.
Schau ihn Dir einfach mal an. Auf Youtube gibt es dazu auch einige Präsentationsvideos.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von Peppis66 » 06.09.2013 13:46

Hi,

wie Monika schon schreibt, würde ich bei Deinem Ski Level und der Ski-Erfahrung die Du schon hast in die Richtung Sport/Race Carver tendieren.
Wobei der ein oder andere Sport Carver abseits der Piste durchaus Vorteile gegenüber einem zu Race lastigen Modell hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der K2 Charger in Deine Richtung passen könnte.

Aber am Besten mal testen - reimt sich. Und was sich reimt ist gut :D
Ein paar Anhaltspunkte kannst Du hier nachlesen:
DSV Skitest Sport Carver
Gruß
Harald

NIC-SKI
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013 22:09
Vorname: Nico
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von NIC-SKI » 06.09.2013 21:42

Vielen Dank erstmal für eure sehr guten und hilfreichen Antworten :),

das was Monika schon gesagt hat habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt einfach keinen Ski mit dem man alles optimal (Piste, Tiefschnee) machen kann. Wären meine aktuellen Skier nicht so alt hätte ich mir wahrscheinlich Tiefschnee-Skier gekauft als Zusatz. Meine Skier habe ich nun aber schon seit 4-5 Jahre und die haben letzten Winter schon merklich nachgelassen, sie haben ja immerhin schon ungefähr 120 Skitage auf dem Buckel.

Danke auch an lavirco und und Peppis 66 für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde mir gleich die Videos von den Skiern anschauen die mir lavirco empfohlen hat. So wie du es geschildert hast scheinen dir diese Modelle zu gefallen. Die Skimarke K2 hat mir ein Freund von mir empfohlen, da wollte ich schon letzten Winter was testen, das ist sich aber leider nicht ausgegangen.

Ich denke auch dass ich mich in Richtung Sportcarver orientieren werde. Wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht der Freund vom Highspeed-Carven auf überbreiten Pisten. Zudem kann man mit Sportcarvern auch abseits fahren, wenn auch sicher nicht so gut wie mit breiten Tiefschnee-Latten. Wahrscheinlich werde ich mir in 3-4 Jahren Tiefschnee-Skier zulegen wenn ich mich in diesem Gebiet weiter verbessert habe und eine gescheite Ausrüstung habe.

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von gebi1 » 07.09.2013 11:35

Hi,
Meine Erfahrung zeigt mir, dass auf der Piste halt doch nichts über einen reinen Pistenski geht. Habe mir letzte Saison nach langem Zögern den Head i.SL RD gegönnt. http://www.head.com/ski/products/skis/r ... ?region=de
Trotz totaler Auslegung auf den Rennsport ist der Ski auch im Alltag ne Wucht und lässt sich in allen Schneearten bewegen. Ich bin damit auch im Tiefen neben der Piste und im verspurten Gelände gefahren. Nicht das ich dir jetzt den Ski empfehlen möchte, aber so wie du dich beschreibst ist für dich ein SL-Carver das richtige.

Trotzdem empfiehlt es ich auch mal was breiteres zu testen. Wenn möglich am selben Tag einen SL und nen breiteren Allmountain. Auf die kommende Saison hin bringt beispielsweise K2 eine breitere Variante des Rictors. Mein Skihändlerkollege hat mir von seiner Vielseitigkeit vorgeschwärmt http://www.youtube.com/watch?v=DV85WM6ZdRw
Auch der hier ist ne Wucht:
http://lineskis.com/skis/prophet-90

Mit dieser Art von Ski ist der Spagat Piste zu Tiefschnee gut zu meistern. Von reinen Freerideski als Alleinski würde ich abraten.

Ich habe als Spassdrittski noch ne Parklatte. Den nehm ich gerne wenn der Schnee weich/sulzig ist. Zudem kann man damit auch rückwärts fahren. Besonders spassig ist er neben der Piste und zwischen den Bäumen. Den hab ich mir vergangene Saison neu inkl. Bindung für 150.- Euro gekauft.

Du siehst, es gibt also verschiedenste Möglichkeiten seinen "Skipark" zusammenzustellen.

Gruss
Martin

Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von Mark_R » 08.09.2013 15:59

Der TE fährt nach eigener Aussage seit Jahren einen Head Xenon X2.0. Ohne den Ski konkret zu kennen weil ich dem Anfängersegment seit über 30 Jahren entwachsen bin, sagt mir meine Erfahrung, dass es sich dabei so ziemlich um den günstigsten Einsteigerski gehandelt haben dürfte den Head zu der Zeit im Programm hatte.
So jemandem - abgesehen von seiner Selbsteinschätzung des Skilevels 92 - einen SL zu empfehlen finde ich etwas gwagt.
Wenn man mit carven natürlich nichts am Hut hat, kann man sicher fast jeden Ski fahren, aber für Driftschwünge gibt es einfacher zu fahrende Ski.

Für den Auftrieb im Tiefschnee ist ein SL in 165 rein von der Gesmtfläche bei 65kg Fahrergewicht übrigens besser geeignet als z.B. ein Multiradius SKi in 180 cm bei einem 90 kg Fahrer.
Problem könnte nur die Härte speziell in der Schaufel sein, aber da gibt es ja ausreichend Unterschiede bei den Herstellern.

NIC-SKI
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013 22:09
Vorname: Nico
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von NIC-SKI » 08.09.2013 20:22

Ich glaube auch dass der Head Xenon 2.0 ein Anfängerski ist. Ich muss aber dazu sagen dass ich mir diesen Ski nicht selber gekauft habe weil ich damals erst 15 war (ich bin aber seitdem nicht mehr gewachsen). Und für meine Eltern war/ist Ski=Ski ;)

Ich habe auch vermutet das ein SL-Carver neben einem Sportcarver gut passen könnte. Ich kenne mich nicht sooo gut aus aber ein SL-Carver hat ja einen kleineren Radius und demzufolge eine größere Schaufel. Deshalb hat er ja auch mehr Fläche was auch mehr Auftrieb im Tiefschnee bedeutet. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, das sind nur Vermutungen ohne richtiges Hintergrundwissen.

Danke an Mark-R und gebi1 für eure Tipps! :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von gebi1 » 08.09.2013 22:02

Vorausgesetzt du hast bei der Ermittlung des Skilevels nicht geschummelt find ich schon, dass du mit einem SL-Carver gut beraten sein könntest. Wer über eine einigermassen gute Technik und etwas Pfupf in den Oberschenkeln verfügt kommt mit so einem Ski klar. Was die Marke/das Modell angeht, so sind die Unterschiede marginal. Auch hier hilft ausprobieren und das lesen der einschlägigen Skitests als Anhaltspunkt und um sich eine Marktübersicht zu verschaffen.

Das mit der Tiefschneeeignung möchte ich relativieren. Wer anständig auf dem Ski steht und über eine solide Technik verfügt kann grundsätzlich mit jedem Ski (fast) überall fahren.

Du beschreibst, dass du gerne Fortschritte im Tiefschnee machen möchtest. Wenn du mit Tiefschnee in erster Linie gelegentliche Abtecher neben der Piste meinst, dann taugt dafür auch ein x-beliebiger Pistenski. Wenn du ernsthafte Off-Piste Abenteuer vor hast, brauchts dafür einen Extraski.

Was du im Tiefschnee vor allem benötigst ist Übung und jemand der dir die verschiedenen Fahrtechniken zeigt.

Was das Aufschwimmverhalten von Skiern angeht kann man kaum pauschal sagen breite Schaufel schwimmt besser auf. Zumal die Schaufel eines SL nur im Verhältnis zur schmalen Taille breit wirkt. Mit einer Standartlänge von 165 cm sind SL auch relativ kurz fürs Tiefe. Grundsätzlich geht der Ski besser im Powder wenn er Breit und Fett ist Ein Beispiel: Der Armada JJ http://armadaskis.com/product/skis/signature-series/jj/ ist so ein Funtool das fast nirgens absäuft. Nicht der Ski für Bigmountainlines aber sonst überall wo's tiefsten Powder hat. Zudem lässt er sich durch den Camber unter der Bindung und den Radius von 16 m bei 185 cm auch auf der Piste carven, ein tolles Gerät.

Bei den Backcountry- und Bigmountainski ist der Markt aber völlig unübersichtlich und es braucht etwas Erfahrung bis man den für sich geeigneten Ski gefunden hat. Das Fahr- und Aufschwimmverhalten ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen Shap (mit oder ohne Taper), Flex und Bauweise (z.B. Regular Camber, Zero Camber, Negative Camber), der Grösse des Rocker, bezw. nur Tip- oder auch Tailrocker und der Bauweise des Tail (Twin-Tip oder Classic).

Wenn ich nur einen Ski für alles auswählen/haben könnte, dann wär es dieser hier: http://lineskis.com/skis/chronic Schön weicher Flex. Super verspielt. Gutmütig und einfach zu fahren. Trotzdem genügend Stabilität. Parktauglich. Geht gut im Verspurten oder im Pow. Auf der Piste lässt er sich carven, benötigt aber bei hohen Geschwindigkeiten vermehrt Aufmerksamkeit da die Skispitzen etwas flattern. Das soll keine Empfehlung für dich sein, sondern nur ein Beispiel für einen vielseitigen Ski. Zum Glück darf ich aber mehrere haben!

Nochmals, überleg gut was du auf Schnee genau machen möchtest. Wenn sich das Tiefschneefahren auf ein paar Fahrten neben der Piste beschränkt reicht ein sportlicher Pistenski. Wenn du mehr als die Hälfte des Tages neben der Piste verbringst drängt sich ein breiterer Ski auf. Wenn der Ski auch "Spielzeug" sein soll, darf es durchaus auch ein Twin-Tip (die machen auch ausserhalb des Park's Spass!) sein.

Gruss
Martin

NIC-SKI
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013 22:09
Vorname: Nico
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Re: Ist ein Allmountains-Ski das Richtige oder doch was ande

Beitrag von NIC-SKI » 09.09.2013 21:39

Danke für die Erklärung und das du dir so viel Zeit dafür genommen hast.

Das klingt logisch das man mit der richtigen Technik fast jeden Ski im Tiefschnee fahren kann. Es gibt ja auch noch welche die mit den alten Pommeslatten das können.

Ich werde eure Vorschläge mir genau anschauen und dann auch ein paar Skier testen.

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag