und wieder eine Anfängeranfrage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Dickes-B
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2013 11:44
Vorname: Paul

und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von Dickes-B » 23.08.2013 12:00

Einen schönen guten Tag alle Miteinander.

Ich würde mich als nicht mehr ganz blutigen Anfänger bezeichnen und überlege, ob ich vor dem nächsten Winterurlaub mir eigene Ski zulege, Schuhe habe ich bereits. Erst mal die beantworteten Fragen:
• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männlich; 46; 177 cm; 95 kg (Längsstreifen machen schlank)
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
MTB, Rudern Rennrad; ein wenig Laufen; 3 mal pro Woche ganzjährig (bei Zeit auch mehr)

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Langlauf schon immer, alpin seit 3 Jahren, mind. 1 Woche pro Jahr. angefangen mit einer Woche Skischule, im folgendem Jahr einige Stunden Einzelunterricht.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Auf blauen Pisten habe ich keine Probleme, auf roten Pisten habe ich Respekt, insbesondere, wenn es steiler und schmal wird. Habe aber kein Problem mein Tempo zu kontrollieren und anzuhalten, wenn ich es will. Würde mich eher als defensiven Fahrer beurteilen, dem es nicht auf das Tempo ankommt, sondern auf Spaß und Genuss

• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
wahrscheinlich mehr gedriftet als gecarvt

• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste,

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
46?

• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte mehr Sicherheit und technisch sauber fahren und carven, weniger mit Kraft, auch schwarze Pisten sicher bewältigen können, den Ski beherrschen (und nicht er mich). Mann will ja den Berg auch elegant runterfahren.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
war beide mal ein Modell von Heat, ich glaube Head C220r

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein

Geplant habe ich , noch mehre Einzelunterrichtstunden bzw. Tage zu nehmen.
Ich habe den HEAT Integrale 007 im Auge. Wäre dieser Ski für einen ambitionierten Anfänger geeignet und hat der Ski noch potential nach oben bei steigender Fähigkeit des Fahrers? Welche Länge wäre zu empfehlen?
Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von Uwe » 23.08.2013 12:18

Hallo Paul,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=97&t=16234

Vergleichbarer Fall ... Antworten treffen auch auf dich zu.
Uwe

Dickes-B
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2013 11:44
Vorname: Paul

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von Dickes-B » 02.09.2013 11:11

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link, war schon mal recht hilfreich, bin jetzt nur noch am überlegen ob als Skilänge 163 cm oder 170 cm die bessere Wahl wäre. Hast Du einen Tipp?

Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands, Berlin!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von TOM_NRW » 02.09.2013 11:16

Hi,

die Kürzeren wirst Du am Anfang einfacher kontrollieren können. Aufgrund der "Längsstreifen" wäre aber ein 170cm langer Ski auch nicht falsch. In Anbetracht Deiner Ambitionen besser zu werden und dann auch eventuell schneller zu fahren, würde ich eher zu dem etwas längeren Ski greifen. Der Unterschied ist ja auch nicht so groß.

LG Thomas

PS: Das mit der schönsten Stadt Deutschlands musst Du uns aber noch einmal näher erklären ;-)

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von HoTTrod » 03.09.2013 08:09

das mit der Stadt kann ich nur unterstützen... :D
mein Vorschlag:
elih dir am ersten Tag eine Ski aus..
dann nach 4-10 h beim Lehrer kannst du ihn sicher fragen,was er/sie dir empfahlen würde...
dann in den Shop und gezielt 1-3 Modelle testen und dann ev. kaufen..
ist optimal...
LG Jens

Dickes-B
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2013 11:44
Vorname: Paul

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von Dickes-B » 04.09.2013 12:33

Da werde ich wohl zu den 170 cm greifen wegen der Längsstreifen :D (auch die Empfehlung von HEAD).

@Tom_NRW
die schönste Stadt kennt keine Polizeistunde :- und wir Berliner können fast alles außer vielleicht S-Bahn; Flughafen; Stadtschloß ....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von TOM_NRW » 04.09.2013 12:38

Dickes-B hat geschrieben: @Tom_NRW
die schönste Stadt kennt keine Polizeistunde :- und wir Berliner können fast alles außer vielleicht S-Bahn; Flughafen; Stadtschloß ....
:D

Thomas

Dickes-B
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2013 11:44
Vorname: Paul

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von Dickes-B » 22.10.2013 11:46

Ick hab da noch mal noch ne Frage.
Für eine Ski habe ich mich nun entschieden (werde Erfahrungen berichten) Zur Zeit besitze ich den Skischuh HEAD RS80 (welche ich fast unbenutzt sehr günstig gebraucht erwerben) konnte, mit welchen ich klar komme. Diese haben aber nur einen Flex von um die 80. Nach den Tipps zum Skischuhkauf würde ich wohl eher Skischuh mit bedeutend höheren Flex benötigen.
Bisher hatte ich gefühlt keine größere Probleme, was aber wahrscheinlich mehr an meiner Unerfahrenheit gelegen hat. Wobei nach zwei, drei Skitagen ab und zu leichte Druckschmerzen an einem Schienbeinkurz oberhalb des Sprunggelenkes auftraten, was ich aber durch Positionsverlagerung im Skischuh teilweise kompensieren konnte.
Wäre es vorteilhaft, sich Skischuhe mit höherem Flex (um die 120) zuzulegen, um bei steigendem Können genügend Reserven zu haben?

maxi_bs
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009 11:46
Vorname: Uwe
Ski: Atomic D2 SL in 170
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Braunschweig

Re: und wieder eine Anfängeranfrage

Beitrag von maxi_bs » 22.10.2013 12:13

Hallo, wenn Du im Moment mit dem Flex zurecht kommst, dann fahre diesen Schuh doch erst einmal weiter. Solltest Du dann merken das der Schuh zu weich wird, dann kaufst Du dir einen anderen Schuh mit höherem Flex. mfG
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ich bremse auch für Snowboarder

Antworten