Wonach für die kommende Saison Ausschau halten (Pistenski-Al

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Wonach für die kommende Saison Ausschau halten (Pistensk

Beitrag von Spätstarter » 01.12.2013 19:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit meinem Erfahrungsbericht warten, bis ich das neue Spielzeug auch testen konnte. Allerdings dauert es noch bis Anfang Januar und daher dachte ich mir, ich schreibe zumindest schon mal einen kleinen Bericht über den Einkauf.

Allerdings muss ich noch vorweg sagen, dass ich beim Kauf von Skiern und Schuhe bislang noch keine Erfahrungen habe. Daher ist es auch ein rein subjektiver Bericht von meiner unbedarften Seite aus. Personen mit mehr Erfahrung hätten eventuell konkretere Fragen gestellt oder auch die Aussagen besser beurteilen können.

Der Empfehlung des folgenden Threads folgend (viewtopic.php?f=24&t=16085) hatte ich für Anfang Oktober einen Termin bei Günter bei Aktiv Sport in Goldbach vereinbart.

Ursprünglich bin ich mit dem Gedanken hingefahren, dass es wohl auf die Strolz-Schuhe hinauslaufen würde. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :D

Nach der Begrüßung hat mir Günter erst mal den groben Ablauf erklärt. Zunächst wollte er sich ein Bild von meinen Füßen machen und dann nach den Schuhen zu schauen. Nun, wie schon mal hier an anderer Stelle erwähnt wurde, ist Günter ein Freund offener Worte. Somit gab es schon mal den ersten Hinweis, als er sich meine Schuhe angeschaut hat. :D Danach hat er sich meine Füße angeschaut und mir erklärt, warum wir nun zunächst ganz dringend als erstes eine Einlage anfertigen. Gesagt, getan. In der Zeit hat mir viele Fragen gestellt: Wie lange ich schon Ski fahre, welche Pisten, was ich noch so sportlich mache, was ich beim Skifahren so als nächstes plane, ob mit oder ohne Skilehrer und noch sehr viele mehr, die ich inzwischen wieder vergessen habe. :D Während die Einlagen im Backofen so langsam fertig wurden, haben wir uns über die möglichen Schuhe unterhalten. Er hat mir von den Strolz abgeraten, da diese aus seiner Sicht zu anspruchsvoll für mich sind und er der Meinung ist, dass man schon ein wenig Stabilität in seinem Schwung haben sollte, da man als Anfänger zu häufig noch in Rückenlage gerät. Daraufhin haben wir ein paar andere Schuhe probiert, auch ein paar Sportmodelle, damit ich den Unterschied spüre. Es lief aber sehr schnell auf die Head Cube3 12 hinaus. Noch schnell meine Einlagen rein und dann bin ich die nächste Zeit nur in den Schuhen herumgelaufen.

Während ich die Schuhe probiert habe, habe ich ihn halt auch auf Skier angesprochen und auch auf die empfohlenen Skier. Auf Grund meines Gewichts und meiner Ziele hat er mir bspw. vom Head Integrale 007 abgeraten, da er für mich viel zu weich wäre. Er hat mir das dann an ein paar Skiern demonstriert (Querverdrehung). Nachdem wir dann ein wenig über die Skier gesprochen haben, ist es auf die Fischer Progressor 800 und 900 (beide Saison 12/13) hinausgelaufen. Er war der Überzeugung, dass ich von dem 900er langfristig mehr haben werde.

Inzwischen hatte ich bei dem Head eine kleine Druckstelle festgestellt, die dann noch entsprechend "ausgebeult", "ausgefräst" wurde.

Na ja, da der Schuh nun um einiges günstiger war als geplant, habe ich mich noch für den Progressor 900 in 170cm Länge entschieden. Ich wusste, dass ich den Ski eigentlich nicht kaufen sollte, ohne ihn vorher zu testen, aber ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich sehr kompetent beraten wurde. Wäre es rein ums verkaufen gegangen, so hätte er mir den Stolz oder einen teuren Ski verkaufen können. Aber ich hatte das Gefühl, dass er sich so gut es möglich war, ein Bild von mir gemacht hat und daraufhin seine Empfehlungen getroffen hat. Sowohl bei den Schuhen als auch bei den Skiern.

Ich werde dann ja im Januar sehen, ob es ein Fehler war oder nicht. Zumindest was die Skier angeht. ;-) Ich werde dann auf alle Fälle berichten, sowohl was die Schuhe angeht als auch die Skier.

Viele Grüße
Thorsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag