SUCHE Rocker - Carving - Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Aleph
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013 17:51
Vorname: René
Ski: HEAD Integrale 007
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Erzgebirge

SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Aleph » 24.02.2013 19:02

hallo,
würde mich über euer hilfe freuen.....
ich suche einen rocker ski.....es kommt auch nur ein rocker ski in frage.....
für kauf vorschläge bin ich offen

Welche genaue Marke?
Welche Länge?

ins auge hab ich vorerst den

Atomic Redster Edge SL 157cm (gebraucht) oder 150cm?

nen
Head REV 70 (neu)
Head REV
Völkl RTM
K2

zu mir
bin männlich 41Jahre 165cm 68kg (kein fett)
gut sportlich 3 mal die woche langlauf, rad haren, schwimmen, fitnesscenter
fahr seit 5 jahren sehr gern ski mit bis zu 30 skitage pro jahr
bevorzuge rote piste
mag sehr enge kurven und dann quer über die breite der piste so ähnlich wie riesen slalom, ich denke der radius sollte nicht über 11m liegen
aber auch speed sollten sie sicher vertragen (meine jetzigen fangen an zu flattern)
versuch immer sauber zu carven um auf speed zu bleiben über die pisten breite
fahr 90% piste und 10% so 30cm tiefschnee
sollten auch bei schlechte piste so gegen abend noch fahrbar sein
level fortgeschritten bis könner ( klassisch gelernt, aber begeisterter caver, da es viel leichter ist)
persönlicher Ski-Level ist: 74
PRW 58
das möchte ich noch lernen schnelleres und selbstbewusstes Fahren
das es irgendwann mal für schwarze piste reicht
fahr zz noch nen alten K2 mach Race SL der aber anfängt zu flattern bei schnelleren
und paar leh ski wie blizzard rc oder salomon enduro die fallen mir gerade ein
deshalb möchte ich rocker da sie leicht zu kontrollieren sind und fehler verzeihen
die skier sollten mir auch keine schmerzen bereiten beim drehen in kurven..... da ich mehrere skitage fahr und länger am tag .....
und möchte nicht mehr wie 350eu ausgeben
ob neu oder gebraucht ist mir egal
die marke ist auch egal aber nur rocker!!!!
und nicht älter wie 2011/12 eher 2012/13

danke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Uwe » 25.02.2013 18:37

Hallo René,
Aleph hat geschrieben:deshalb möchte ich rocker da sie leicht zu kontrollieren sind und fehler verzeihen
Das sagt vielleicht die Werbung, stimmt so aber nicht, siehe FAQ - Rocker
Aleph hat geschrieben:mag sehr enge kurven und dann quer über die breite der piste so ähnlich wie riesen slalom, ich denke der radius sollte nicht über 11m liegen
aber auch speed sollten sie sicher vertragen (meine jetzigen fangen an zu flattern)
Für deine Fahrweise (90% Piste) braucht man keinen Rocker.
ABer 11 m Radius und Riesenslalom passen nicht ganz zusammen; beim Riesenslalom (queren der Piste wie im Riesenslalom) sind die Radien wesentlich größer.
Aleph hat geschrieben:fahr zz noch nen alten K2 mach Race SL der aber anfängt zu flattern bei schnelleren
und paar leh ski wie blizzard rc oder salomon enduro die fallen mir gerade ein
Wenn ich dich richtig verstehe, flattern bei dir ALLE Ski, egal ob SL RC oder Allmountain. Dagegen hilft auch kein Rocker. Da du auch nicht schwer bist, liegt es wohl auch nicht an der Stabilität der Ski, sondern eher an deiner Technik.

Wie lang waren denn die Ski, die du bisher gefahren bist, bitte gib mal genaue Modellbezeichnung und Länge an.
Uwe

Aleph
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013 17:51
Vorname: René
Ski: HEAD Integrale 007
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Erzgebirge

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Aleph » 26.02.2013 10:07

ja stimmt schon mit den rockern.....
ich möchte ein bisschen mit der zeit gehen, da ich mir ja, glaub ich denn nächsten jahren keine anderen ski´s mehr hollen werde.......

zum riesenslalom, ich wollte ja meinen fahrstill nur ungefähr beschreiben.....
gestern lief es sehr unruhig über die biste quer, sie war schon sehr zusammen gefahren, und denn tiefschnee so von 10-20 cm sind meine net lenkbar oder rutschen weg..... da hab ich zu tun das ich auf den brettern bleib...... das stell ich mir mit rockern besser vor.....
deshalb ist für mich auch der preis entscheidend
ich möchte gute gebraucht.....
meinst die sind nix Atomic Redster Edge SL 157cm...... blos ich denk mit 150cm

zur technik ich versuch sauber zu carven das rutschen über den heckski liegt mir nicht so .....
meine jetzigen sind 160cm mit sicherheit zu lang, aber damals auf der skibörse gab es nix anderes,
ich musste es ja auch erstmal lernen....
die blizzard rc 153 waren schon net schlecht
und die salomon enduro denk ich mal mit sicherheit net über 160
ich bin auch kein profi.....und die geschwindigkeit ich ah net ganz so hoch wie wenn man gerade fährt mit kurzen schwüngen....ich muss net so schnell die piste runter kommen.....

für weitere hilfen bin ich dankbar.....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Uwe » 26.02.2013 13:36

Hmmm ... je länger, desto ruhiger sind die Ski, und je größer der Radius, desto sturtreuer (bei Geradeausfahrt) sind die Ski. Vielleicht wäre also ein Racecarver in 165 cm passend. Ich bin mir aber nicht sicher, da bei dir bisher alle Ski unruhig waren.
probier einfach mal verschiedene Ski aus ... und denk mal über Technikunterricht nach!

Hast du ggf. ein Video von dir, das du mal hier zeigen kannst. Das würde die Empfehlung deutlich vereinfachen.
Uwe

Aleph
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013 17:51
Vorname: René
Ski: HEAD Integrale 007
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Erzgebirge

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Aleph » 24.03.2013 12:10

hallo,
ich tendire derzeit zum atomic d2 sl
ich habe den head integarle 007 149cm angetestet bin auch sehr begeister nur wird der bei hoherem tempo unruhig
und bei schwarzer piste eis könnten die kannten besser schneiden vielleicht bin ich auch zu leicht oder da net so schnell da mir rote piste richtig liegt..... quer über die piste mit hohem tempo?
da ich einen ski such den ich locker 6 jahre fahren möchte,
in frage kommt auch nur head oder atomic, da das auge mitfährt (plazebo)
Head Worldcup Rebels i.SL der könnte mich auch interessieren..... wie sind die unterschiede zum atomic in sachen wendigkeit und laufruhe?
da muss ich etwas länger sparen such ja auch nen gebrauchten von dieser saison....
ich denk mal da komm ich mit 500eu schon weit.....
möchte ja langfristig spaß haben......
zu ostern kann ich nochmal testen, bei uns liegt noch schnee...grins

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Fips » 24.03.2013 12:37

Aha!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von gebi1 » 24.03.2013 15:40

Aleph hat geschrieben:ich tendire derzeit zum atomic d2 sl
ich habe den head integarle 007 149cm angetestet bin auch sehr begeister nur wird der bei hoherem tempo unruhig... in frage kommt auch nur head oder atomic, da das auge mitfährt (plazebo)
Head Worldcup Rebels i.SL der könnte mich auch interessieren..... wie sind die unterschiede zum atomic in sachen wendigkeit und laufruhe?
Bei dir scheint ja alles zu flattern. Ohne dich fahren gesehen zu haben wag ich mal die Behauptung, dass deine (noch) fehlende Technik für das Flattern verantwortlich ist. Auch mit dem Integrale 007, der ja ein Allroundski ist, muss ich doch sehr schnell fahren damit's richtig flattert. Beim Atomic D2 SL und beim Head i.SL flattert auch bei Topspeed gar nix. Wenn du mit Flattern den unruhigen Geradeauslauf bei kurzen Ski mit kleinem Radius meinst, reden wir nicht vom selben Phänomen. Mit Flattern sind die Vibrationen der Skispitzen bei hohem Tempo gemeint. Diese können gegebenenfalls unangenehm sein. Aber wie gesagt, das Tempo muss schon sehr hoch sein (oder man ist ständig in Rücklage). Ich bezweifle, dass du mit Level 74 nur in die Nähe solcher Tempobereiche kommst.

Welcher Ski für dich in Frage kommt weiss ich nicht, aber der Integrale 007 geht schon in die richtige Richtung, allerdings nicht in dieser Kindergrösse von 149 cm. Mindestens 156 cm (eher sogar 163 cm) darf er schon sein. Je kürzer der Ski, desto schwieriger ist es eine optimale und stabile Position über dem Ski einzunehmen. Zudem sind längere Ski laufruhiger. Der Radius ist beim 163er mit 12,2 m ja immer noch sehr klein.

Der D2 SL und der i.SL sind aus meiner Sicht nix für dich. Dafür scheint's du noch nicht reif zu sein. Mit dem Integrale hättest du einen Top Ski der bei allen Bedingungen Spas macht, zudem erleichtert die slalomähnliche Taillierung das erlernen einer soliden (Carving)Technik.

Teste den Integrale 007 in 156 oder 163 cm!

Gruss
Martin

Aleph
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013 17:51
Vorname: René
Ski: HEAD Integrale 007
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Erzgebirge

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Aleph » 24.03.2013 16:51

also flattern ist von mir etwas übertrieben, ich mein die laufruhe......
schade das du mir den d2 sl ausreden willst.....
da ich von den testberichten mehr als begeistert bin.....
wie schlägt sich der integale 007 zum atomic redster edge sl ( den kann ich leider nicht probefahren) ???
und wie ist der unterschied zwischen
head integrale 007 umd rev 80 pro ???
aber der atomic redster d2 sl den könnte ich in 16?cm probefahren....
der integrale 007 ist ja auch noch günstig....für 290eu
für mich kommt es auch nur aufs carven an..... da bleibt man schön auf speed, ich versuch auch nicht wegzurutschen......
und das sogenannte wedeln gefällt mir nicht, macht keinen spaß für mich, genauso ist es mit dem rutschen......
und meinen skilevel müsste ich mal kontrollieren.....
hab gerade gemacht....85 war das ergebniss ich denk nächsten winter werd ich noch besser,
und ich komm da sicher auch noch auf den skiunterricht zurück, um noch besser und schneller carven zu können.....
Zuletzt geändert von Aleph am 24.03.2013 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von gebi1 » 24.03.2013 17:11

...dann teste den Atomic D2 SL! Meine Einschätzung ist gegenüber den selber gemachten Testerfahrungen vernachlässigbar. Ich persönlich würde dem D2 SL gegenüber dem Redster Edge SL den Vorzug geben. Aber das nützt dir ja nichts. Du musst es selber ausprobieren.

Bezüglich der Laufruhe. SL-Ski zeichnen sich nicht durch übermässige Laufruhe aus. Ihr Geradeauslauf ist gewöhnungsbedürftig, da der Ski jeder Welle und Rille folgt und gleich zu carven anfängt. Da ist halt Konzentration angesagt. Wenn du einen ausgeprägt laufruhigen Ski willst, musst du einen GS-Ski in einer ordentlichen Länge wählen. Den muss man dann aber auch noch fahren können...

Aleph
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013 17:51
Vorname: René
Ski: HEAD Integrale 007
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Erzgebirge

Re: SUCHE Rocker - Carving - Ski

Beitrag von Aleph » 24.03.2013 17:37

ach mensch....bin hier schon fast überfordert, oder mach ich zu sehr ne wissenschaft draus....grins

hab meinen beitrag 4 geändert zwecks skilevel
wie ist der unterschied zwischen den beiden
head integale 007 vs. rev 80 pro

nen gs wollte ich net .....wollte schon was mit engem radius also slalom
da ich am liebsten über breite rote pisten ( enger radius fahr (zu carven möchte die zwei rillen im schnee sehen ohne zu rutschen) um auf speed zu bleiben ..... das ich sehr lange rüber und nüber mit dem besten speed fahr....eh ich mich wieder anstellen muss am lift......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag