Skikauf Head X-Shape stx vs. Atomic Redster D2 SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bender007
Vorname: Christian

Skikauf Head X-Shape stx vs. Atomic Redster D2 SL

Beitrag von bender007 » 11.02.2013 21:44

Hallo Zusammen

Nachdem ich vom Snowboarden wieder zurück auf Ski umgestiegen bin und in den letzten Wochen verschiedene Skis durch mieten habe testen können, hat sich herausgestellt, was ich ungefähr will. Ich habe den Rossignol Radical 9 SL 12/13 und auch den Atomic Redster D2 SL 12/13 (beide in der Grösse 165) testen können. Von Beiden war ich eigentlich begeistert, wobei mir aber doch der Atomic Ski noch bessen gefallen hat. Es soll also ein Ski sein, der einen engen Radius hat. Am Atomic hat mir zudem gefallen, dass er sportlich ist, ruhig läuft und auf holprigen Stücken gut abfedert. Im jetzigen Ausverkauf und im Internet bin ich auf den Head X-Shape stx Modell 11/12 (Grösse 163) aufmerksam geworden, der diese Bedingung genau erfüllen würde, habe aber den Ski leider nie testen können. Interessant ist er für mich als Student vor allem aufgrund des Preises. Für den Atomic Ski bezahle ich 800 CHF und den Head 600 CHF.

Hat jemand beide Ski ausprobieren können und kann mir von Unterschieden und sonstigen Auffälligkeiten zwischen den genannten Modellen von Head und Atomic berichten? Kommt der Head an den Atomic heran und ist vom Fahrverhalten zu vergleichen oder übersehe ich da etwas? Zu was würdet Ihr tendieren und warum? Das wäre für einen Kaufentscheid sehr hilfreich!

Zu mir: 1.86m gross, 70kg schwer, 70 Skilevel

Besten Dank und Gruss Christian

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Skikauf Head X-Shape stx vs. Atomic Redster D2 SL

Beitrag von Uwe » 21.02.2013 10:30

Hallo Christian,

die X-Shape Serie ist 1 Stufe unter den "richtigen" Slalomcarvern (wie Atomic D2 SL oder Rossi 9 SL oder Head i.SL / Supershape) positioniert.
Da du aber nicht sooo schwer bist, könnte es aber vielleicht trotzdem passen. Das musst du aber selbst ausprobieren.
Uwe

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 11:06

Ich würde lieber den Begriff "race-orientierte Slalomcarver" gebrauchen. Auch die komfortorientierten sind "richtige" SL-Carver.

Der bei Atomic zum X-Shape vergleichbar positionierte Ski ist der Redster ST (Vorjahresmodell: Race ST).

Den Head würde ich nicht blind kaufen, dann lieber ein Vorjahresmodell des Atomic (evtl. gebraucht), Name war D2 Race SL. Außerdem erscheint mir der Preis im Verhältnis zum Atomic sehr hoch (mMn sollte er - Vorjahresmodell! - ca. 60% davon kosten). Hier kostet er z.B. unter 400 CHF, als aktuelles Modell: http://www.snow-how.de/head_xshape_stx_ ... b=H-310212

(P.S.: welche Intelligenzbestie hat den Head denn für den Worldskitest 2011/12 als "Allround/Sportcarver" eingeordnet? Da kann man doch nur den Kopf schütteln ... oder vermuten, dass der Ski ums Verrecken promotet werden sollte)

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.02.2013 11:52

plateaucarver hat geschrieben:(P.S.: welche Intelligenzbestie hat den Head denn für den Worldskitest 2011/12 als "Allround/Sportcarver" eingeordnet? Da kann man doch nur den Kopf schütteln ... oder vermuten, dass der Ski ums Verrecken promotet werden sollte)
Die Firmen suchen die Modelle für die jeweilige Kategorie aus. Promotion ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag