slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fischer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fischer

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 02:19

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Männlich, 180 , 75 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich habe jetzt angefangen regelmäßig Fitnesstraining zu machen. Trotz des bisherigen Sportmangels halte ich gut mit Sportfreaks beim Skifahren mit.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 12 bin fahre ich jede Saison mind. 7 Tage Ski. Die letzten Jahre über 14 Tage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ein stetiger Wechsel zwischen carven und Kurzschwünge. Pisten sind meist rot, bei einer hohen Geschwindigkeit.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher carvend in den Anfängen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
99 % Piste bei viel Carven

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomski, da das Skigebiet keine breiten Pisten aufweist und mir das bisher auch viel Spaß bereitet hat.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Skilehrer machen, würde davor jedoch meine Carving-Technik verbessern. Zudem wage ich mich derzeit an eine echt höllische Buckelpiste ran und hoffe da auf mehr Sicherheit bzgl. des Fahrstils

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Leihski über die Jahre.
Zuletzt
Blizzard Magnesium SLR 160
Blizzard Worldcup Race SL 156
Fischer Worldcup Race SC 160

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalomski, da diese sofort auf jeglichen Impuls reagieren. Das ohne Fehler hinzubekommen, reizt mich.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit fehlerverzeihenden Skiern hatte ich weniger Spaß, da diese zB den Geschwindigkeitsrausch nicht mit mir teilten oder auch auf eisiger Fläche die kante "nicht griffen"

Nun noch kurz zum Problem: ich habe diese 3 ski explizit je 2 Tage lang getestet und kam persönlich zu dem Schluss der echte blizzard rennski ( worldcup sl) bietet mir den meisten Spaß. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch ein günstigeres Modell anderer Marken mir mehr zusagt, als der Fischer RC4 SC oder der blizzard slr. Da ja doch ein preisunterschied liegt von fast 300 € gesetzt dem fall, ich kaufe sie im Internet. Ebenfalls las ich auch schon vom snowrider SL. Da ich bald wieder skifahren gehe, wollte ich wissen, ob es schlau wäre weiterzutesten und natürlich dann die Leihgebühr wieder zu zahlen oder ob ich den Rennski für 660 € aus dem Internet bestellen sollte. Gibt es gleichwertige ski auch günstiger und auch langlebiger ? Snowrider würde es mir anrechnen. Kommt dieser dem blizzard worldcup race sl nahe ? Welche Größe ? 156 hat mir Spaß gemacht, aber um an FIS-Rennen teilzunehmen bräuchte ich 165. Sind diese Rennen für mich illusorisch ?
Tut mir leid der vielen Fragen. Ich suche seit nun diesen 2 wochen seit antworten im Internet. V.a. hier im Forum.

Über viele Antworten würde ich mich natürlich freuen
Gruß
Sebastian

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Der Daus » 17.01.2013 06:49

Hi Sebastian und willkommen hier!

Ich sags echt nur ungern, aber FIS-Rennen erscheinen mir bei Dir tatsächlich etwas hoch gegriffen. Das fahrerische Niveau dort ist hoch bis sehr hoch, und mit deinen 14 Tagen pro Jahr wirst Du nicht ansatzweise in die Nähe einer konkurrenzfähigen Zeit kommen. Versuche aber doch mal, über einen Skiverein in Deiner Nähe an ein Rennen zu kommen, dann hast Du einen Maßstab und weißt, wo Du Dich befindest.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Skilehrer machen, würde davor jedoch meine Carving-Technik verbessern. Zudem wage ich mich derzeit an eine echt höllische Buckelpiste ran und hoffe da auf mehr Sicherheit bzgl. des Fahrstils
Dafür erscheinen mir Slalomski nicht die schlechteste Wahl, arbeite aber tatsächlich vor einer etwaigen Ausbildung an einer sauberen Technik! Vielleicht mit 2-4h Privatstunden in der Nicht-Hauptverkehrszeit, da bekommst Du am wahrscheinlichsten kompetente Lehrer.

Zu den konkreten Ski kann ich nicht viel sagen, wenn Dir aber ein bestimmter Ski ernsthaft taugt und Du den Pfennig nicht umdrehen musst, nimm ihn Dir. Spaß bei der Sache wirkt sich auf Lernfortschritte aus :-D

Btw. wo fährst Du denn, wenn Du sagst ...in dem Gebiet wo ich immer bin...?

LG DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 07:51

Schließe mich der Daus an..

Also wenn du Fis Rennen fahren willst, noch dazu Slalom, dann müßtest du die letzten 10 Jahre voll trainiert haben dafür... versuchs mal mit "einfachen" Dorfchampionaten und zwar im Riesentorlauf. Hört sich jetzt doof an, aber schau mal wo du da stehst. Melde dich mal bei einem aktiven Skiklub in deiner Nähe, frag mal ob du da mal reinschnuppern kannst, vielleicht ein paar Mal mittrainieren ...

Weiß nicht von wo du bist. Wenn du aus Österreich bist ist die Homepage: http://www.skizeit.at ein heißer Tipp, das ist die Plattform wo alle Rennen drinnen sind von Punkterennen bis zu kleinen Dorfrennen. Wenn du starten willst mußt du aber im Normalfall zuerst einem Verein beitreten.


Wenn du die Skilehrerausbildung machen willst dann schau dass du wirklich eine solide Grundtechnik hast, Slalomski sind da irgendwie nicht ganz geeignet meiner Meinung, vor allem wenn sie ganz kurz sind. Du solltest nämlich auch ganz sauber lange gerutschte Schwünge fahren können und das wird mit einem sehr kurzen Slalomski sehr sehr schwierig, da mußt schon ordentlich gut sein um das zu können...

daher entweder einen 2. Ski Allrounder (oder Sportcarver, eventuell sogar ein weicher Racecarver wenn du damit auch Riesentorlauf fahren willst) zur Skilehrerausbildung und zum Technikfahren oder den Slalomski ja nicht zu kurz wählen..

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 10:28

Gut, die Möglichkeit FIS-Rennen fahren zu können war auch nur ein Schmankerl :)
Ich komm aus Karlsruhe und fahre in Grächen Ski. Im Mattertal beim Riedgletscher.
http://www.graechen.ch/site/de/services-anreise/anreise

Meint ihr, dass der Fahrspaß am Rennski lag ? Gibt es vergleichbare günstigere Ski ?
Der Fischer RC4 SC sagte mir leider nicht zu. Ich habe nämlich auch gelesen, dass durch die Torsionssteifigkeit und dem Flex ein Rennski schneller staucht als ein Modell drunter. 30-60 Tage gegen 40-100 klingt auf Dauer teuer...
im fall aller Fälle kann ich meines Vaters Blizzard RS Sigma Titanium in 176 mal testen :)
Ich mag mich irren, aber lange gerutschte Schwünge sind doch nicht allzu schwer?!? Täusche ich mich ?

Uns wie siehts mit der Länge aus ? 156 fand ich sehr spaßig, aber 165 soll allroundiger sein Oo. Bedeutet genau was :) ?

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Oktober » 17.01.2013 10:51

Hi,

also ich musste immer nur lange geschnittene Schwünge fahren oder für die Anfänger Pflugbögen und Grund (Stemm-)schwung. Ein langer gerutschter Schwung klingt sehr nach erst Geradeausfahren und dann Querstellen und über beide Ski rattern. Was genau hattest du gemeint?
Probiere ruhig mal den RS-Ski für saubere mittellange bis lange Schwünge auf der Kante. Hast du von Fischer den Superrace SC oder den Worldcup SC probiert? Letzterer ist das Konsumentenmodell des Rennskis und somit ein anderes Kaliber als der Superrace. Man muss also schon etwas sauberer auf dem Außenski stehen, dafür ist er auch für erste Slalomtrainings gut geeignet und generell ein sportlicher Flitzer.


Viel Spaß beim Skifahren!

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von axisofjustice » 17.01.2013 10:53

Ach, es gibt eben immer das Klischeebild bei den Ausbildungen, wo 18-jährige Rennläufer mit ihren 87°-Kompromisslos-Latten ankommen und sich dann wundern, warum sie keinen sauberen Parallelschwung mit Driftanteil hinbekommen. :D

Insofern stimmt es schon, dass für eine Ausbildung ein Sportcarver am besten ist. Und nicht nur dafür - auch für die Skilehrertätigkeit eignet sich ein Ski mit nicht allzu hartem Flex und mittelkleinem Radius. Als klassisches Beispiel dafür dient mir immer der Head Supershape Magnum. Immer mehr in Frage für sowohl Ausbildung als auch Tätigkeit kommen inzwischen auch All Mountain, d.h. Ski ab 80mm Mittelbreite.

Aber klar - mit einem Rennski knallt es noch ne ganze Ecke besser. Und um eine sportliche und saubere Technik zu bekommen, ist so ein Slalom-Rennski ideal. Lass dich also nicht aufhalten und denk nicht zuviel über die möglicherweise ja noch gar nicht so nahe Zukunft nach. Auch mit einem SL-Rennski kann man eine Ausbildung prima bestehen. Und für den Tiefschneetag leiht man sich halt mal Material.


Zu den Längen:

SL: 160-165cm
GS: 170-175cm
Sportcarver: 165-170cm
AM: 170-180cm je nach Können
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 11:01

Onkelknut hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber lange gerutschte Schwünge sind doch nicht allzu schwer?!? Täusche ich mich ?

Uns wie siehts mit der Länge aus ? 156 fand ich sehr spaßig, aber 165 soll allroundiger sein Oo. Bedeutet genau was :) ?

:lol: mach die schilehrerausbildung, dann reden wir weiter... dann frage ich dich noch mal ob ein langer gerutschter schwung komplett korrekt ausgeführt nicht schwer ist.. hab ich mir auch so gedacht .. selbst beim pflug und schussfahren kannst du verdammt viele Dinge falsch machen... :lol:

Ad oktober: nix gradeaus fahren und dann querstellen .. wo hast du Ausbildung gemacht??


1,56 ist dir zu kurz das fahren die Damen und die bist ja nicht so klein!!

Hat schon seinen Grund warum die Rennschi teurer sind die sind einfach extrem hochwertig und die halten sicher länger bei guter Pflege als ein normaler Schi.. also die eine Angabe die du hast stimmt sicher nicht...
Zuletzt geändert von moni.ski am 17.01.2013 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von beate » 17.01.2013 11:03

Onkelknut hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber lange gerutschte Schwünge sind doch nicht allzu schwer?!? Täusche ich mich ?
Ja, ganz eindeutig täuscht du dich und zwar gewaltig. Ebenso täuscht du dich, dass FIS Rennen ein Schmankerl für dich wären.
Viel Spaß beim Ski fahren!
Beate

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 11:18

Ich hatte den Fischer Worldcup SC, wobei der mir nicht so gut gefiel wie der blizzard. Beide waren direkt, aber der fischer war eine spur direkter. Kantengriff war meines emfindens nach wohl beim Fischer ausgeprägter. Vermutlich der Schliff (?)

Zu der Lebensdauer. Die hab ich aus dem offiziellen Thema darüber. Aber gut. Und keiner hat diesen blizzard racing worldcup sl mal getestet ?

@Beate die Antwort bringt mich keineswegs weiter und brauch in diesem Thema dann nicht auch noch so unfreundlich stehen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 11:21

ob eine Kante stärker greift oder weniger hängt vom Kantenschliff ab...

Beate hat aber recht. Recht viel Ahnung scheintst du nicht zu haben von der ganzen Sache. Aber es geht dir jetzt anscheinend nur darum einen Ski zu finden der nicht zu teuer ist oder wie??

Fahre den Atomic Worldcup SL (Fis ) und bin auch von Head schon den Fis World Cup Ski gefahren und einmal auch den Fischer.. generell sind Fis Ski aller Hersteller ähnlich zu fahren es sind marginale Unterschiede zwischen den einzelnen Ski und da kommt es drauf an wie gut du fährst dass du diese Unterschiede erkennst..
also entschuldige ohne dich jetzt kritisieren zu wohlen glaube ich nicht dass du in der Lage wärst da einen Unterschied zu merken wenn die Ski komplett gleich hergerichtet wurden.. größere Unterschiede ergeben sich meistens nur aus unterschiedlicher Präperation der Ski...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag