suche neuen Ski nach Wiedereinstieg (Danke ist erledigt) :

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

suche neuen Ski nach Wiedereinstieg (Danke ist erledigt) :

Beitrag von astra12 » 12.01.2013 17:48

Hallo

zuerstmal die Fragen:


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36 , männlich , 170m bei ca 70kg ,
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ab und an Radfahren, Bergwandern , 1-2 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
bin fast 16 Jahre nicht mehr gefahren, seit letztem Jahr wieder ca 14 Tage, in diesem werden es wohl etwas mehr, davor hab ich mit 4J angefangen ( Alpin und Biathlon )
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blaue und rote Pisten sind kein Problem aber eher ruhiger als Topspeed,
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
carven klappt noch nicht ganz
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? hauptsächlich Piste, denke ehr sehr sehr selten mal daneben

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? laut der Tabelle Sportcarver oder All ...
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) um die 60
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? die Technik soll besser werden , saubere Technik geht vor schnell und wild
Welche Ski bist du bisher gefahren? im Moment ein Discountprodukt (GPO irgendwas )
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
Welchen davon fandest du gut? Warum? s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? s.o.



so,ich hoffe das habe ich alles soweit beantwortet,
nochmal zu mir, da mein Sohn nun Skiurlaub wollte,habe ich auch wieder angefangen und frage mich nach den ersten Urlauben,warum ich je aufgehört habe ;)
im letzten Skiurlaub hatte ich einen Skikurs und werde das in den nächsten auch so machen,
zu den neuen Ski, ich will schon auf dauer was eigenes haben, die jetzt sind günstig geerbt und stoßen an ihre Grenzen.
war schon beim Skimaxx hier aber sehe da nur eine Wand voller bunter Skier ;)
wonach soll ich denn am beszen schauen? welche sollte ich mir im nächsten Urlaub evtl zum testen mal leihen (es gibt eine Woche Brandnertal im März) vor allem welche Größe .
im Moment habe ich 1,60m Ski .
Fragen über Fragen .

danke euch schonmal

viele Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von astra12 am 24.03.2013 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2013 20:55

Länge 1,60 passt schon ziemlich gut für das, was du vorhast und so wie du fährst.

Wenn du dich in Richtung Carving weiterentwickeln willst, solltest du darauf achten, dass der Radius des Ski nicht zu groß ist - bei um 12-13m fallen die ersten Carving-Aha-Erlebnisse und Fortschritte einfach leichter als bei 15m und mehr, weil der Schieneneffekt auch im Flacheren und bei nicht allzu großem Tempo bereits erlebbar ist.

Da du hauptsächlich auf der Piste bleibst, ist eine Taillenbreite von mehr als ca. 75mm unnötig bzw. erschwert möglicherweise das parallele Schwingen.

Dass du nicht zum brettharten Rennmodell greifen wirst, setze ich jetzt einfach mal voraus - die gibt es normalerweise sowieso nicht im Verleih.

Ob die Ski dann 158, 163 oder 168 lang sind, ist ziemlich egal. Wenn du dich nach was Eigenem umsehen willst, gibt es hier eine gute Einführung in die Bauweise, Wertigkeit und Lebensdauer der verschiedenen Qualitätsstufen bei Ski.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von astra12 » 13.01.2013 15:37

hi


Danke dir schonmal, ich war auf der Seite etwas lesen, da kommt bei mir etwa die Gruppe Freecarver ,Allroundcarver in Frage.
und klar will ich keinen Rennski, ich kauf ja auch kein Rennrad um dann mit Spass am WE etwas Rad zufahren.
der Ski soll halt was gescheites sein, also wenn der Fahrstil mal besser wird immernoch mithalten , aber halt sich angenehm fahren lassen,
ein super Skifahrer werd ich eh nicht mehr, dafür sind es wohl zuwenig Skitage im Jahr, da muss man einfach realistisch bleiben.

wenn ich recht gelesen habe ,sollte ich auch so etwa 500-600€ einplanen ,oder? welche Modele wären das denn bei den üblichen Marken ?
einen neuen Schuh hab ich mir vor der Saison schon gekauft,ich wollte keine Leihschuhe, da hab ich den Head Vector 100 und ich hab es nicht bereut, sitzt perfekt eng aber tut nix weh.

Gruß
dennis

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2013 16:28

astra12 hat geschrieben: da kommt bei mir etwa die Gruppe Freecarver ,Allroundcarver in Frage.
So wie das auf dieser Webseite "definiert" ist, ja. Es gibt aber keine einheitliche Kategorisierung, so dass diese "Schubladen" mit Vorsicht zu genießen sind - der Verkäufer könnte darunter etwas ganz anderes verstehen und dir einen nicht so gut geeigneten Ski verkaufen wollen.
astra12 hat geschrieben:wenn ich recht gelesen habe ,sollte ich auch so etwa 500-600€ einplanen ,oder? welche Modele wären das denn bei den üblichen Marken?
Ganz so hoch musst du gar nicht einsteigen - es gibt schon Sonderangebote für aktuelle Modelle, z.B. für den Atomic Redster ST. Der ist bei Atomic zwar unter "Race" einsortiert, ist aber kein harter Rennski, sondern ein auch für mittelgute Fahrer recht unkompliziert fahrbarer Pistenski mit Slalomradius und gutem Kantengriff, der bis zur sportlichen Fahrweise "mitwächst". Das Vorjahresmodell "Race ST" habe ich bei meinem Intersport-Händler jetzt für 300 Euro gesehen. Bin das Vorgängermodell SL10pb selbst gefahren, ebenso den vergleichbaren 2009er Völkl Racetiger SC (ohne PSI), den es aktuell ebenfalls in dieser Preislage gibt.

Auch passend wären z.B. der Elan SLX Pro Plate für 280 Euro oder der Head i.XRC 1800 für 340 Euro (beide mit Vollholzkern). Länge würde ich jeweils 163 bzw. 164 empfehlen.
astra12 hat geschrieben:sitzt perfekt eng aber tut nix weh.
Glückwunsch - so soll es sein.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von astra12 » 14.01.2013 12:36

Moin


so war mal beim örtlichen Skihändler und es war sehr angenehm, beim Schuhkauf bin ich ja bei ihm auch nicht eingegangen, jedefals habe ich an den Skischuhen bsiher nichts zu meckern.

er hat mir 3 Ski empfohlen: den Head Integrale 007, Fischer (ich glaube Viron ..) und den Elan Waveflex Sl.. (er hatte so Wellen oben drauf und war grünbunt ) und evtl noch den Fischer Progressor 8+ den er aber schon sehr sportlich findet .

schön aussehn tun alle;) passen die grob in mein Muster? vom Preis her waren wir zwischen 350 (Fischer) und 450 ( Head und Elan) .

Gruß
Dennis

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von racecarver » 14.01.2013 17:25

Hallo Dennis

Sind so von der Beschreibung her in dein Bereich. Selber habe ich keiner dieser ski gefahren. Vom Preis her denke ich eher etwas teuer obwohl ich nicht gerade weiss welcher Fischer Viron dir angeboten wurde. Da es aber um ein Vorjahresmodell handelt dürfte dieser etwas billiger sein. Wie es aussieht hast du vor den Ski so nach Meinungsberichten und Beratung im Sportgeschäft zu kaufen und hast bis jetzt kein spezielles Modell den du wirklich kaufen willst. Dies ist sicher nicht falsch und gibt dir auch die Möglichkeit noch ein bisschen abzuwarten, denn ab Februar werden die Ski noch mehr abgeschrieben. Wie du geschrieben hast sind deine ferien ja erst im März.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von astra12 » 15.01.2013 11:46

Moin

Also wenn ich recht sehe haben wir nun ca 5-6 Modelle ,die auch alle grob in der Liste Sportcarver und Allround zu finden sind. auf so eins wird es dann wohl auch hinauslaufen.

Ich denke mal schon das ich das neue Modell eher nach einer guten Beratung kaufe,als nach einem eigenen Test. ich bin sicher jeder neue Ski fühlt sich beim testen gut an bzw ist mein Fachwissen so gering,das ich kaum beurteilen könnte das der Ski etwas besser und der nächste etwas schlechter ist.
beim Lesen hier im Forum,habe ich schon das Gefühl, die wissen was sie da sschreiben, wenn dann die Beratung im Fachgeschäft die gleiche Richtung einschlägt und ähnliche Ergebnisse hat,kann das so verkehrt nicht sein.
ob ich am Ende ein Modell aus 2012/13 oder ein Jahr älter, ob von Head,Fischer, Elan oder... kaufen werde ,spielt sicher nicht so die Rolle. ich hab keine Marke die ich mag oder ne Wunschfarbe.
wichtig ist halt ein Ski der zu meinem Können passt und die nächste Skiurlaube Spass macht, und das ich mich da so extrem steigere das gleich wieder ein anderer sportlicherer Ski fällig wird ,glaube ich eh nicht, dafür betreibt man den Sport wohl zu selten mit nur 2-3 Urlauben im Jahr.
da muß man einfach realistisch genug sein und sich irgenwann sagen: du fährst jetzt einigermasen gut und sicher, gehts jedes Jahr mal in die Skischule und die Technik zu verbessern,aber ich bleibe ein Freizeitfahrer und kein Leistungssportler.

viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2013 12:08

astra12 hat geschrieben:Ich denke mal schon das ich das neue Modell eher nach einer guten Beratung kaufe,als nach einem eigenen Test.
Selber zu testen halte ich für die bessere Idee.
astra12 hat geschrieben: ich bin sicher jeder neue Ski fühlt sich beim testen gut an bzw ist mein Fachwissen so gering, das ich kaum beurteilen könnte das der Ski etwas besser und der nächste etwas schlechter ist.
Es geht nicht um das Fachwissen, sondern darum ob dir der Ski liegt und zu deiner Fahrweise passt - wie beim Wein: ob er schmeckt oder nicht, kann man auch ohne Önologieausbildung feststellen.
astra12 hat geschrieben:beim Lesen hier im Forum,habe ich schon das Gefühl, die wissen was sie da sschreiben
Dankedankedanke - aber ob zu deiner Fahrweise ein Ski genauso passt wie zu meiner (oder zu einem anderen, der hier postet), ist Glückssache. Daher: lieber selber probieren!
astra12 hat geschrieben: wenn dann die Beratung im Fachgeschäft die gleiche Richtung einschlägt ...
Wenn.

Kann auch sein, dass ein Verkäufer seine Ladenhüter überzeugend anpreisen kann.
astra12 hat geschrieben: wichtig ist halt ein Ski der zu meinem Können passt
wer das am besten entscheiden kann, bist immer noch du.

Eine gute Möglichkeit ist, einen entsprechenden Ski zu mieten (viele der oben genannten Modelle gibt es auch im Verleih) und de mVerleiher aber gleich zu sagen dass du den kaufen würdest, wenn er gut passt. Ein fairer Verleiher gibt dann was von seinem Großkundenrabatt weiter.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von astra12 » 15.01.2013 13:46

Danke dir schonmal für den Tipp, der Verkäufer hat mir ja 2 der Modelle auch zum leihen angeboten,da es ja schneit klappt es wohl am We auch hier mit Skifahren.
und im Brandnertal gibt es die Head Integrale hab ich gesehn.
dann werd ich das mal nutzen.

Gruß
Dennis

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: suche neuen Ski nach Wiedereinstieg

Beitrag von astra12 » 22.01.2013 22:44

nabend

wollte mal kurz updaten.
also meine alten Ski habe ich mal mit dem Radiusrechner berechnet und komme auf 17,
dann sollten ja alle genannten deutlich besser Kurven fahren,meine tun sich da schon schwer (klar meine Technik tut sicher auch ihres dazu )
auserdem hat heute ein Stein den Belag deutlich gezeichnet, im Urlaub wird als was neues getestet/gekauft.
meine Liste sieht nun so aus:
- Head Integrale 007 oder Supershape ????
- Rossignol Pursuit 14...
- Völkl Racetiger SC
- Atomic Redster ST

- ne andere Idee oder Empfehlung ????

mal sehn welche ich davon testen kann,
bzw sind ja gerade ein Paar Völkl hier im Verkauf
wären die passend, der Verkäufer wohnt nicht wirklich weit weg und 5 Skitage klingt ja echt wenig.


gruß
dennis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag