Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von Diesel » 07.01.2013 20:07

Firma: Juzo
Artikel: 1630

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von moni.ski » 08.01.2013 16:57

Ich glaube auch dass es weniger drauf an kommt welchen Ski du fährst sondern wie du fährst...

hab selber einen leichten bandscheibenvorfall in der HWS... macht mir aber keine Probleme...

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von hauzi » 08.01.2013 21:33

Hallo,

ich denke auch, daß es nicht auf den Ski ankommt, sondern mehr auf deine Muskulatur. Wenn diese die Wirbelsäule gut stützen kann, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte 2002 große Probleme im LWS bereich und habe vor der Saison meinen Physio gefragt. Der meinte: "Wenn du Probleme bekommst, dann kommst du sowieso freiwillig zu mir!"

Im Winter bin ich nicht mehr gekommen, aber im Frühjahr nach der Saison fehlte mir die Bewegung durchs Skifahren.

Seitdem habe ich auf den Race-Carver (K2 Moto) gewechselt und keine Probleme.

Christoph

Hitti
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013 15:17
Vorname: Christian
Ski: FISCHER Progressor 9
Ski-Level: 80

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von Hitti » 09.01.2013 09:57

Das mit der Kraft ist ja genau mein Thema. Wie beschrieben bin ich eher der Fahrer mit Kraftaufwand. "Gefühlt" würde ich sagen, dass ich mit meinem Ski vielleicht einen Vormittag durchhalte, wenn ich so fahre wie immer. Daher ist ja die Frage, welchen Skityp ich mir vornehmen soll, der vom Kraftaufwand etwas entspannter ist, drehfreudig und trotzdem eine gewisse Sportlichkeit "herauskitzelt".
Slalomcarver? Rocker? Allrounder? Oder doch mein Progressor? Hab halt ein wenig Respekt und werde mich wohl einfach durchtesten müssen.
Danke für eure Anregungen-

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von moni.ski » 09.01.2013 10:41

Richtig ich glaube du mußt das einfach probieren... schau mal wie es dir dabei geht wenn du mit deinem Ski fährst, ob und wann du Schmerzen kriegst...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von plateaucarver » 09.01.2013 11:14

Hitti hat geschrieben:Das mit der Kraft ist ja genau mein Thema. Wie beschrieben bin ich eher der Fahrer mit Kraftaufwand. "Gefühlt" würde ich sagen, dass ich mit meinem Ski vielleicht einen Vormittag durchhalte, wenn ich so fahre wie immer. Daher ist ja die Frage,
ob du vielleicht eher deine Skitechnik verändern/verbessern/überprüfen lassen solltest, z.B. indem du mal ein, zwei Stunden privaten Skiunterricht nimmst?
Hitti hat geschrieben:welchen Skityp ich mir vornehmen soll, der vom Kraftaufwand etwas entspannter ist, drehfreudig und trotzdem eine gewisse Sportlichkeit "herauskitzelt". Slalomcarver? ... Rocker? ...
Das am ehesten. Und zwar würde ich einen "Consumer Race" SL empfehlen, und zwar das weichste, d.h. "unterste" Modell - z.B. Atomic Redster ST (Vorgänger - ohne den minimalen Rocker des Redster - hießen Race ST und SL10pb, falls du auf dem Gebrauchtmarkt suchen willst), Völkl Racetiger SC Titanium (toller Ski, bin das 2009er-Modell selbst gefahren), Dynastar Speed Omeglass Fluid oder Speed Groove (online z.B. hier http://www.vexario-shop.de/kategorien/4601396/), Head iSupershape oder X-Shape STX (auch meinen mit "Chip" empfinde ich als eher komfortabel abgestimmt) u.v.a.m.. Auch vom Salomon X-Kart habe ich hier im Forum schon viel Gutes gelesen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von Klaus25 » 09.01.2013 11:40

Ein weicher SLcarver ist für härtere Bedingungen sicher gut, aber wird anstrengend wenn es weicher wird. Ich denke wie bereits geschrieben, dass es nicht den Ski gibt. Ein breiter Allrounder mit Rocker ist extrem entspannt zu fahren wenn man nicht gerade geschnittene Kurzschwünge auf extrem harter Piste versucht zu fahren, ein schmaler Ski geht da besser. Es kommt halt sehr darauf an wie und wo ich fahre. Ich denke den ganzen Tag geschnittene Schwünge zu fahren ist für die meisten von uns selbst bei guter Gesundheit nicht möglich, da einfach die Kraft irgendwann zu Ende geht. Meine Erfahrung mit der verlorenen Kraft nach dem BSV ist, dass ich mehr Pausen brauchte wenn ich nicht nur noch die Pisten runterrutschen wollte. Ich habe mir meine Skitage entsprechend eingeteilt weiche und harte Verhältnisse im Wechsel. Im übrigen halte ich Gleichgewichtsübungen für extrem hilfreich, diese habe ich bereits vor meinem BSV gemacht und habe festgestellt, dass durch das verbesserte Gleichgewicht und resultierend die stabilere Position über dem Ski viel weniger Belastung für den Rücken entsteht.
Ich würde die Verhältnisse vor Ort anschauen und ggf. diverse Ski probieren.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von digrol59 » 13.01.2013 00:05

offtopic, aber: Danke!!! Ihr macht mir Hoffnung, dass Skifahren wieder gehen wird.

In der letzten Saison habe ich einen Salomon BBR lieb gewonnen, der für mich (noch ohne BSV) sehr kraftschonend unter vielen Bedingungen supergut fahrbar war (blau-rot-schwarz). Einzig bei eisigen Pisten ist er keine gute Wahl. Ob er bei sehr hoher Geschwindigkeit funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich eher zurückhaltend fahre. Aber Carven geht definitiv auch auch und meine Mitfahrer/innen bescheinigen mir alle, dass das *mein* Ski ist, der mich sehr viel besser fahren lässt. So ungewöhnlich dieser Ski ist und aussieht.
Offpiste war er auch gut, allerdings waren das Bedingungen, die einer nicht präparierten aber festen Piste glichen.

Wäre es OK, einen kurzen Beitrag zu wie-und-wobei-hilft-die-Rückenbandage zu schreiben?

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Bandscheibenvorfall - welcher Ski jetzt?

Beitrag von Sepp52 » 13.01.2013 08:29

Hallo! In bezug auf Skifahren,ist das nicht so schlimm! Ich habe akut 3 Bandscheibenvorfälle! Dachte zuerst auch,dass jetzt gar nichts mehr geht... Hab mich NICHT operieren lassen! Fahre Ski OHNE Schmerzen!Eifach zu nem GUTEN Therapeuten!Anfangs hab ich mir halt ab und zu ne Voltaren eingeschmissen,aber brauch ich nicht mehr!Skifahren ist die beste Therapie für mich!

Antworten