ich bräuchte mal einen Tipp. War beim Sportgeschäft vor Ort und habe mich jetzt auf zwei Skier eingeschossen: Atomic Race TI GS (168 cm) oder K2 Rictor (174 oder 181 cm). Beide kosten 370 €. Hab über beide Skier schon einiges hier gelesen...bin mir aber trotzdem unschlüssig.
Ich bin 1,84 m, 86 kg schwer und vom Fahrkönnen Mittelklasse würde ich sagen. Den Ski möchte ich einige Jahr fahren. Tiefschnee fahre ich nicht. Vom Fahrstil hätte ich gerne einen Ski, bei dem ich nicht Unmengen an Kraft benötige, mit dem man aber auch mal schneller fahren kann und der einen guten Kantengripp hat. Beim letzteren ist wahrscheinlich der Atomic besser, hinsichtlich Kraftaufwand und "locker die Piste runterfahren" der K2, oder?! Der K2 ist ja etwas breiter und wirkt wahrscheinlich deswegen auf mich etwas unhandlicher...
Falls ihr eher zum K2 raten würdet, dann eher die längere Variante, da die bei schnellerem Tempo mehr Stabilität bietet oder die Kürze, die wendiger ist?
Was ich noch gesehen habe, beide Skier sind ja eher auf mittlere bis große Radien (15,5 bzw. 16 m) ausgelegt. Blöde Frage: Kann mit denen auch kleinere fahren oder Brauch ich dafür einen Slalom-Ski. Ich kann grade nicht so richtig abschätzen, wieviel 15 Meter Radius auf der Piste sind

Vielen Dank & viele Grüße
Jochen