Atomic D2sl bzw. Alternativen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von bibobutcher » 30.10.2012 15:12

Hallo

Ich lese schon lange bei Euch mit und finde Eure Testberichte und Empfehlungen immer
sehr gut.
Zu mir: 50J., 183cm,85kg.Fahre seit 25Jahren Ski, angefangen mit Pommes(Blizzard Firebird)
über den ersten Kneissl Ergo zum Salomon X-Scream bin ich nun seit 2007 mit dem Fischer RX8 in170cm
als Pistenski unterwegs. Für die Offpiste-Tage steht immer der K2 zur Verfügung.
Seit letzter Saison quäle ich mich ziemlich mit dem Fischer auf harten, glatten Pisten mit
Kunstschneeuntergrund. Auch frisch vom Service kommend halten sie höchstens noch am 1.Tag.
Nun habe ich letzte Saison den D2sl in 165cm 2Tage Probe gefahren und war absolut begeistert.
Maestros Bericht war genau das, was ich auch erlebt habe.
Wollte den D2 jetzt eigentlich als Vorjahresmodell oder als Verleihski kaufen, sind aber nicht wirklich preisgünstig zu erwerben.
Nun wollte ich um Eure Meinung oder Erfahrungen zu folgenden Skis immer im Vergleich zu den D2 bitten: Völkl Speedwall SL, Elan Slx waveflex fusion,Rossi 9Sl ti oder 8SL, Fischer Rc4 Wc SL,X-Kart
Bei all diesen Modellen dachte immer auch an 165cm Länge oder wenn es doch der D2 wird , als
neues Modell Redster dann vll. in 170cm wegen dem Rocker ?
Die verschiedenen Berichte zu den einzellnen Modellen habe ich alle schon gelesen,leider konnte ich noch keine vergleichenden Berichte finden.

Vielen Dank im Voraus und allen Ski heil für die neue Saison.

Bernd

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von maestro70 » 30.10.2012 15:45

Ich an deiner Stelle würde mich noch etwas gedulden. Der D2 SL ist wirklich ein sehr gelungenes breitbandiges SL-Modell.

Aus eigener Erfahrung ist der Fischer RC4 wesentlich härter (u. anstrengender), als der D2 SL.

Der X-Kart dagegen: findest du in meinem Erfahrungsbericht zum D2 SL.

Der Völkl könnte durchaus eine Alternative sein, das solltest du aber testen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von Winterstorm » 30.10.2012 16:48

Die beste Methode den richtigen Ski zu finden ist immer die Ski selber testen. Skitests in Magazinen sind ein Anhalt aber auch nicht mehr. Und genau so ist es mit Meinungen von anderen Leuten. Schau hier da habe ich bereits was dazu geschrieben und der von Dir angesprochene Völkl SL Speedwall ist auch dabei: viewtopic.php?f=97&t=14934

Der Völkl hat mir übrigens so gut gefallen, ich habe ihn mir noch im März gekauft (allerdings in 170 cm Länge und nicht wie der Testski in 165) und bin bereits einige Tage damit gefahren. Für mich ein toller Ski. Für mich!! Ob es der richtige Ski für Dich ist kannst Du nur selber rausfinden wenn Du ihn fährst.
Carpe Diem

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von racecarver » 30.10.2012 20:23

Ich habe all diese Ski die du noch erwähnt hast getestet. Der X-Kart sowie der Rossignol 8 SL sind sicher nicht vergleichbar. Wenn du den Rossignol 9SL Ti Modell 2011/12 oder älter meinst würde ich diesen auch noch ausschliessen. Der Rest ist Gefallenssache. Der neue Atomic D2 SL mit Rocker ist wirklich super auch der Rossignol 9 SL Ibox ist super. Mir persönlich gefällt auch der Völkl Speedwall SL sehr gut.
Bei deiner Erfahrung und wenn du etwas, dass dir passt haben willst kommst du ums Testen nicht herum. Anders kann man auch sagen, dass du so wie du dich beschreibst dich an jedem Ski gewöhnen kannst. Ob du mit dies zufrieden bist must du selber entscheiden.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von bibobutcher » 01.11.2012 19:07

Hallo Ihr 3

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Kantengriff auf morgendlicher harter Piste.
Wenn mir nämlich gleich bei den ersten Schwüngen die Bretter wegrutschen, ist
das Vertrauen für nen 1/2 Tag weg.
Der D2 war da echt super und er ging auch locker lässig durch die nachmittäglichen
Haufen.
Bei den Rossi bin ich etwas skeptisch da sie bei allen Tests eher bei den Verlierern waren,
trotz fast identischer Maße wie der D2.
Bei Fischer und Völkl glaube ich auch ,daß sie morgens klasse sind, ich aber nachmittags
oder neben der Piste nicht mehr soviel Spass damit habe.
Nun habe ich gesehen, daß der Head Supershape fast die selben Maße wie der D2 hat.
Wie wirken sich die unterschiedlichen Systeme der Beiden auf das Fahren aus.
Außerdem noch eine Frage zudem jetzt beim D2 verbauten Rocker.
Greift er jetzt nicht mehr so direkt wie der 11/12 ?
Eventuell würde ich auch noch den Dynastar ins Auge fassen.

Schon mal im voraus Danke für eventuelle Antworten

Bernd

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von plateaucarver » 02.11.2012 11:17

Für Kantengriff haben Torsionssteife und Flexverlauf den größten Einfluss sowie die Bindungsplatte (die die Flexverteilung beeinflusst). Dafür gibt's leider keine mm-Angaben - Ski mit gleicher Taillierung können völlig unterschiedlichen Kantengriff haben und Ski mit unterschiedlicher Taillierung gleich gut sein.
Da hilft nur selber testen - auch der D2SL z.B. hat nicht bei allen Testern (auch denen, die wirklich fahren können) gut abgeschnitten, auch im Kantengriff ...

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von bibobutcher » 02.11.2012 18:20

Hallo Ihr Experten

Hat niemand einen Vergleich zwischen dem D2sl und dem i Supershape gemacht?
Hauptsächlich interessiert mich die Kantengriffigkeit auf harter Piste.
Im restlichen Fahrverhalten vermute ich ihm etwas gutmütiger als den D2sl.
Die möglichen Kaufpreise liegen halt sehr weit auseinander (ca.350€ zu mind. ca.700€)

Der Berg ruft

Bernd

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von Ramón » 09.04.2015 19:19

Also der Racetiger SL ist ein super Ski. Ich empfand der Kantengriff als wirklich super.
Allerdings empfand ich ihn schon als Brett. Bei Haufenbildung war er für meinen Geschmack zu hart,
ansonsten ein genialer Ski

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Atomic D2sl bzw. Alternativen

Beitrag von bibobutcher » 10.04.2015 12:01

Danke Dir für die späte Antwort (Thread ist von Nov. 2012).
Seit Jan 2013 ist der D2 in meinem Fuhrpark.
Kommt aber sehr selten zum Einsatz seit ich den x-kart noch dabei habe.
Der ist halt wesentlich breitbandiger.

VG
Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag