ich möchte mir gerne das erste paar "richtige" Skier zulegen. Meine ersten sind pure Anfänger-Ski, bzw. evtl. darf man sie nicht mal das schimpfen (270 Listenpreis, für 180 neu gekauft mit Bindung). Es soll ein Allmountain Ski werden, da es mich neben bisherigen primären Pistenaufenhalten ungemein reizt diese auch mal zu verlassen, ich aber fliegerbedingt und überhaupt bei einem Ski bleiben möchte. Nach tagelangen Recherchen und Beratung in Fachgeschäften habe ich schon ziemlich genaue Modelle im Visier, aber kann mich dann doch nicht entscheiden

Dann wollen wir mal:
Wie alt bist du?
35
Männlein oder Weiblein?
Kerl
Wie lang und wie schwer?
1,93 m, 82 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich sportlich, mache nur kaum etwas außer bisschen Fahrrad fahren und alle Jubeljahre mal Badminton spielen. Somit eher wenig trainiert.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 4 Jahren, je ca. 10 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Irgendie alles gern, hängt eher von der Art der Piste an sich ab als vom Schweregrad. Breite mag ich am liebsten. Wenn es besonders steile schwarze sind, dann nicht mein Fall. Gemittelt also wohl schwerpunktmäßig die roten Pisten. Primär mittlere Radien, auch mal gern kurze. Geschwindikeit eher mittel, "richtig" schnell fahren ist nicht so meins. Wer weiß, kann auch am Ski liegen. Macht eben exakt 0 Laune mit meiner Möre.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nicht eben nur primär für Piste, auch wenn ich mich da wohl weiterhin viel rumtreiben werde. Immer wenn ich Leute zwischen den Piste oder im tieferen unpräparierten Schnee fahren sehe, werde ich total neidisch. Soll heißen, ich möchte beides damit fahren können, wobei ich jetzt nicht in den total meterhohen Tiefschnee rein würde. Wenn da aber 20-30 cm unpräparierter Schnee rumliegt, dann will ich da rein. Mir fällt es schwer das Verhältnis festzulegen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain, alleine schon, weil ich im Flieger nicht mehr als ein Paar kostenlos mitnehmen kann

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70, ich will weiter
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberer Carven, evtl. verbessert sich das ja mit einem "richtigen" Ski gleich ein wenig. Ansonsten eben auch mal off piste, aber wohl immer leichtere Varianten. Ein Couloir wird mich nie sehen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Erinnere mich nur an meinen aktuellen, s.o.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, war leider nicht so schlau diese Ostern.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Entfällt. Von diversen Beschreibungen kann ich nur immer auf Allmountain als definitiv meine Art von Ski schließen.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
S.o.
Als Ergebnis meine Recherche kamen bisher folgenden Ski heraus (hässliche gleich weg gelassen. Ja ja Design follows function...

- - Fischer Motive 80
- Fischer Motive 84 C-Line
- Salomon Enduro XT 800
- Salomon BBR 8.9
Na ja evtl. isset ja auch alles Murks was ich recherchiert und erzählt bekommen habe. Was meint Ihr?
Jochen