Head Chip 71

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
wild
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2012 17:00
Vorname: Nikita

Head Chip 71

Beitrag von wild » 18.03.2012 20:46

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36, M, 180, 79
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Boxen, 2 pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 7 Jharen, 1 Woche + 8-10 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot-Schwarz, lange Schwunge, 40-50 km/h im Schnitt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80-90% pist ,10-20% off pist, sportliches Fahren
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
hm...
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Geschwinnihkeit, Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Blizzard CMX 10 IQ 163cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Blizzard G-Force Supersonic IQ 174cm, K2 Charger 174 cm
Welchen davon fandest du gut? Warum?
G-Force Supersonic
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
K2 Charger - zu schwammig

Also ich suche einen Pistenski, womit ich ab un zu im Gelende fahren kann. Mit CMX hatte ich im Gelende Probleme, Supersonic un Charger könnte ich im Tiefschnee nicht wirklich ausprobieren - es gab nur nur ziemlich gefahrenen Altschnee.
Ich habe jetzt die Gelegenheit Head Chip 71 177cm günstig zu bekommen.
Passt Chip71 zu langen Schwungen, kann man damit auch off-pist fahren?

Danke.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Head Chip 71

Beitrag von Klaus25 » 19.03.2012 18:33

Ich habe den Chip71 in 170cm noch als Zweitski. Ist ein guter, bei entsprechender Geschwindigkeit ruhig und stabil zu fahrender Ski, er vermittelt eine hohe Sicherheit und verhält sich unkompliziert auch bei zerfahrener Piste. Tiefschnee geht auch, ist natürlich nicht die Domäne des Chip aber mit der passenden Technik kein Problem man braucht natürlich auch hier ein wenig Tempo, damit der Ski ein wenig aufschwimmt.
Ich persönlich finde den Chip ein wenig zäh bei Kurzschwüngen und im unteren Tempobereich, man muss mit etwas mehr Kraft und exakter Position fahren, vor allem auf Eis muss man aufpassen, dass die Schaufel Grip kriegt. Hier ziehe ich den Vergleich zu meinem Stöckli Laser CX, dieser ist unheimlich stabil, einfach zu fahren bei jedem Tempo und trotzdem etwas agiler als der Chip. Ich bringe allerdings bei 180cm ca. 77 kg auf die Waage, so dass ich vielleicht nicht genug Masse habe um den Chip bei verhaltenem Tempo entsprechend aufzuladen oder der Ski ist zu anspruchsvoll für mich. Ich werde ihn wahrscheinlich trotzdem als Reserveski behalten, denn im grossen und ganzen ist er wie gesagt ein guter, wenn er auch dem Stöckli nicht ganz dass Wasser reichen kann.

Edit: In 177cm sollte er für lange Schwünge taugen, selbst mein 170cm mit (ich glaube) 13,5m Radius war eher für mittlere bis lange Schwünge gut, weil s.o.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Head Chip 71

Beitrag von axisofjustice » 19.03.2012 19:18

Ich frag's immer gerne wieder: was bedeutet für dich Gelände? Bedeutet das den teilweise schon verspurten 20cm-Neuschnee vom Vortag direkt neben der Piste auszuprobieren, oder meinst du ernsthaftes Fahren abseits der gesicherten Pisten mit kompletter Lawinenausrüstung?

Im Falle von 1 dürfte der Chip, vor allem wenn er günstig zu bekommen ist, eine prima Wahl sein, mit der man auch generell eher wenig falsch machen kann.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

wild
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2012 17:00
Vorname: Nikita

Re: Head Chip 71

Beitrag von wild » 19.03.2012 20:04

Gekauft ! :)

Danke für die Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag