Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Peter1962 » 10.03.2012 11:56

Kann der Ski zu meinen Plänen passen?

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
50 Männlich 178 cm und 82 kg schwer

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Aktiver Allessportler, 2000km Rad touristisch, Volleyball, Schwingstab,

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1* Skihalle Wittenburg, 6 Skitage incl. 4 Stunden einzelunterricht in Mayrhofen

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Laut Skilehrer und eigenem Empfinden, gerne zügig, Paralelschwünge, Carvingansatz vorhanden.
Alles von Kurzschwung bis langgezogene Carvingschwünge abwechselnd geübt, mit den Lehrer
bis in die roten Pisten hinein. Allein gerne auf den Blauen, um die Theorie zu verfestigen.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Öfter im Jahr die Skihalle und 1 Skiurlaub 6 Tage auf der Piste. Aber als Anfänger auf die Zukunft gespannt.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Mit dem Atomic drive 6 konnte ich umgehen (siehe Oben)

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Tja, ich komme auf 31

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie oben erwähnt, ich möchte das Gelehrte festigen, weiterer Unterricht ist fest eingeplant.

• Welche Ski bist du bisher gefahren? Atomic drive 6, den Ski aus der Halle, weiß ich nicht

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein

• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


http://www.ebay.de/itm/180835937776?ssP ... 1438.l2649

Ich möchte 2 Jahre bewusst Skifahren lernen um dann in der Lage zu sein Unterschiede bei Testungen zu bewerten.
Ich habe gerne eigenes Material, darum die Frage, kann der Ski für mich richtig sein?

Gruß Peter


ps habe die Frage an den falschen Ort platziert. Vielleicht kann ein Moderator das richtig stellen. Danke Gruß Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 11:18

Hallo Peter,

der verlinkte Head C 260i ist zwar schon etwas älter, sollte aber noch ok sein.

Alternativ schau dir mal die Modellempfehlungen Allroundcarver an:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allround
Uwe

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Peter1962 » 15.03.2012 13:08

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Eigentlich hatte ich einen "vernünftigen" Plan. Höchstens erst einmal die Schuhe kaufen, dann besser fahren lernen usw. usw. Der Skiurlaub war aber so gut, dass es mit meiner Disziplin nicht weit her ist. Also hat mich der langezeit niedrige Gebotsstand gelockt.
Das Angebot ist aber vorbei.

Reizen tun mich tatsächlich die ersten beiden Ski der Modellempfehlungen.
Vollkommen unbegründet, außer dass ich im Urlaub einen Atomic drive 6 gefahren bin und
das hat mitr gefallen.

Allerdings habe ich viele Atomic drives gefunden, aber keinen 6er. So habe ich keine Info, welcher Ski
mir eigentlich gefallen hat. :cry:

Sonntag gehts in die Skihalle nach Wittenburg ( MV ), wir wollen wieder Ski fahren und wohnen
hier in Greifswald natürlich denkbar ungünstig.

G Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 15:21

"Kleb" nicht so sehr an Atomic, teste einfach mal was es so gibt.
Dann kannst du ja mal hier deine Eindrücke schildern. Viel Spaß!
Uwe

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Peter1962 » 15.03.2012 17:42

Meinst du, ich sollte so mutig sein und mir einfach mal einen
Allroundcarver ausleihen.

Ich weiß halt nicht, ob der Drive 6 nicht vielleicht ein sogenannter Easycarver für
den allerersten Einstieg war und deshalb einiges von Beginn an gelungen ist.

G Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 23:23

Peter1962 hat geschrieben:Meinst du, ich sollte so mutig sein und mir einfach mal einen
Allroundcarver ausleihen.
Aber selbstverständlich! Leih dir 2 oder 3 verswchiedene aus, damit du auch Unterschiede spürst ... vielleicht findest du ja einen, der NOCH besser ist, als der Atomic ;-)
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von gebi1 » 18.03.2012 22:42

Wenn du kaufen willst dann nimm einen der dir auch noch Spass macht wenn dein Niveau schon deutlich höher ist. Von den aktuellen (11/12) Modellen fallen mir folgende Ski's ein die du testen könntest:

Völkl RTM 75IS, ein spielerischer und agiler Rocker mit gutem Kantengriff

Rossignol Alias 74 Carbon, der dreht von fast alleine, lässt sich auch driften, ebenfalls ein Rocker

K2 Photon, ein sehr breitbandiger Ski der auch mal einen Ausflug ins Gelände mitmacht, mit dem Allterain-Rocker lässt sich jeder Turn superleicht einleiten, mein Favorit bei den Allroundern

Dynastar Outland 75 XT, ein gutmütiger, spielerisch leichter Ski der alles mitmacht. Eher für moderatere Tempis, gerne auch mal Gelände, auch ein Rocker

Bin diese Ski alle gefahren und alle haben auf ihre Weise Spass gemacht. Klar haben diese Modelle bei hochsportlicher Fahrweise ihre Grenzen, zumal wenns eisig wird, aber in diesem Bereich bewegst du dich ja (noch) nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem etwas breiteren Rocker Ski raten (74-76mm Mittelbreite). So hast du bei allen Schneearten den richtigen Ski und kannst auch mal einen Ausflug ausserhalb der Piste wagen. Und er darf ruhig etwas sportlich sein, so hast du lange Freude daran. Zu den von mir genannten Ski's gibts ja noch X andere Möglichkeiten. Also, auf zum Testen und let's carve!

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Peter1962 » 20.03.2012 11:20

Hallo,

danke für die weiteren Tipps, ich werde alle Infos irgendwie in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Sonntag war ich in der Skihalle in Wittenburg ( MV )

Ich nehme an, eine Skihalle wie sie üblich ist. 2 unteschiedlich flache und 2 unterschiedlich steilere
Hänge. Nach Aussage der Webseite, der eine ehe blau- und der andere rot- vergleichbar. Die Blaue
war breiter als die Rote. Laut meinem Freund anspruchsvoller als der Snowdom in Bispingen.
Als Leihski gab es den Völkl unlimited tos ( wieder im Netz kaum etwas zu finden, außer dass er von 2008 sein könnte) in 153, da ich Anfänger angegeben hatte.

Meine Sorge, dass ich alles vom Skiurlaub/Unterricht vergessen haben könne hat sich nicht bestätigt.
Es war ein klasse Tag und zum Schluß habe ich immer auf den flachen Stücken ( erster Absatz nach dem Lift )versucht, sehr exakt nach den Anweisungen meines Lehrers (Urlaub) zu fahren und bin dann
den roten Bereich runter.
Erfreut war ich über die gefühlten Fortschritte.
Daraus ergibt sich für mich, dass ich den Rat, erst einmal besser fahren zu lernen und dann etwas eigenes zu kaufen, folgen werde.
Dieses Jahr werden wir noch 2 - 3 Mal in die Skihalle fahren und im Januar 2013 ein WE in Oberwiesental fahren. Im Februar gehts wieder nach Mayrhofen, incl. Unterricht und dort
werde ich wohl einkaufen :)

G Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Uwe » 20.03.2012 11:46

Peter1962 hat geschrieben:Als Leihski gab es den Völkl unlimited tos ( wieder im Netz kaum etwas zu finden, außer dass er von 2008 sein könnte)
tos? ... oft haben Firmen auch extra Verleihmodelle, die dann etwas "robuster" sind.
Peter1962 hat geschrieben:Daraus ergibt sich für mich, dass ich den Rat, erst einmal besser fahren zu lernen und dann etwas eigenes zu kaufen, folgen werde.
Das ist sicherlich sinnvoll!
Wenn du dann wieder leihst, frag, ob das ein Modell ist, das man auch überall kaufen kann ... nicht, dass du irgendwann deinen "Lieblingsski" gefunden hast, der aber als Verleihmodell nicht überall erwerbbar ist. Oft kann man aber auch das geliehene Modell kaufen, und bekommt dann meist die Leihgebühren erlassen / angerechnet.

Also ... fahre mal diesen oder jenen Ski, merke dir, welches Modell es war ... und schlag dann irgendwann zu ;-)
Uwe

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Ein ski für die ersten 2 Jahre, ist er ok?

Beitrag von Peter1962 » 21.03.2012 12:17

Hallo ihr,

wenn ich auch gestern noch vernüftig gewesen bin, ist dass nicht ein günstiges Angebot und etwas für mich?
Allerdings werde ich 3 - 4 Skihallentage/ Jahr haben.

viewtopic.php?f=18&t=14958


Danke für die Mühe

G Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag