Ski geklaut, brauche was neues :-(

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von urs » 07.03.2012 19:56

maestro70 hat geschrieben:Wieso werden bei solchen Angaben ständig Allmountain-Modelle empfohlen??? (Ja, bis vor 3-4 Jahren waren Ski mit Taille über 70 mm Allmountain-Ski).
Die breitere Mitte macht sich (nach meiner Erfahrung) nur beim Driften positiv bemerkbar! Der Verlust an Spritzigkeit / Lebendigkeit und Reaktionsvermögen auf der Kante ist allerdings seeeeehr deutlich!
hallo matthias

deine euphorie für sl-carver in ehren, fahre ja selber einen. aber wie uwe bereits schreibt, liegt zwischen dem head xrc 1100 und sl-carvern noch eine spanne an hochsportlichen skies. selber empfehle ich nur skies, die ich entweder selber gefahren bin oder wo ich verlässliche feedbacks von bekannten habe. ich könnte guten gewissens den stöckli sl empfehlen, wär da nicht der teure chf.

der salomon 24hours fährt sich sehr sportlich und lässt auch kleine radien zu. bei genügend zug auf dem ski macht sich die breitere mitte kaum bemerkbar. die lebendigkeit ist für mich eher eine frage der dämpfung. diesbezüglich empfand ich einen hochstabilen und eisgriffigen blizzard überdämpft, was ihn etwas eindimensionaler macht, während ich den 24hours als recht spielerisch empfand.

schubi bezeichnet sich im vergleich zu anderen als eher sehr guten skifahrer. dies ist je nach skigebiet und -saison relativ. wem sulzbuckel probleme bereiten, der hat immer noch leichte technische mankos.

gruss urs

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von maestro70 » 07.03.2012 20:27

WolliHood hat geschrieben:In Sachen SL kann ich Dir nur zustimmen.
Yeah :zs:
WolliHood hat geschrieben:Ich fahre meinen bei allen Schneebedingungen und möchte auf den Spass nicht verzichten,
:zs: Genau so siehts aus :D
WolliHood hat geschrieben:... auf Höchstgeschwindigkeiten aber gerne.
Ja, Höchstgeschwindigkeit ist relativ. Ich habe keine Ahnung, wie schnell ICH bin. Auch für mich steht der SPASS im Vordergrund, eine gewisse Geschwindigkeit gehört dazu, ist allerdings nicht Priorität Nr. 1. Aber eben durchaus möglich.

@urs:
ich gehe vom Anforderungsprofil des Threaderstellers aus, und das entspricht relativ genau einem SL-Carver. Wenn das Skilevel und die persönlichen Vorlieben richtig angegeben sind, ist das genau sein Metier. Sicher ist ein Unterschied zum XRC 1100, aber das ist ja auch gewollt und jetzt (zwangsweise) der nächste Schritt nach vorn.

Technische Mankos habe ich sicher auch noch, aber deshalb ist mein SL trotzdem das Beste, was ich bisher gefahren bin. Und ich bin in den letzten 3 Jahren mindestens 10 aktuelle Modelle gefahren.

Natürlich sind wir uns einig, dass er erstmal einige Modelle testen sollte! Wir betreiben hier ja alle mehr oder weniger Ferndiagnose. Da sind alle Empfehlungen relativ.
Zuletzt geändert von maestro70 am 07.03.2012 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

schubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 09:55
Vorname: Florian
Ski-Level: 81

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von schubi » 07.03.2012 20:35

Hi!

hier geht es ja rund, vielen Dank für die weiteren Ratschläge. Mit dem Atomic werde ich mal jemanden befragen der mich beim Skifahren fast immer sieht und eben den Atomic schon gefahren ist. Mal schauen, wie seine Aussage zu meinem Fahrstil und seinen Erfahrung passt und wie er das einschätzt. Meiner Einschätzung nach, ist der Atomic vielleicht doch zu hoch. Daher mein Interesse am X-KART, der den Beschreibungen nach sehr gut klingt und mit den Aussagen kann ich mich auch gut identifizieren, insbesondere die hier: http://www.3s-ski.de/Carvingski+3s/Race ... +KZ12.html

Kann mir jemand ein paar Urlaubstage schenken? :D

Und zur Geschwindigkeit: GPS gemessen sind auf dem XRC ca 105 drin gewesen, darüber ist mein Schweinehund zu groß und es wird verdammt unruhig in den Brettern. Eine gesunde Geschwindigkeit liegt meist bei 50-60 an...
Zuletzt geändert von schubi am 07.03.2012 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von maestro70 » 07.03.2012 20:46

schubi hat geschrieben: und mit den Aussagen kann ich mich auch gut identifizieren, insbesondere die hier: http://www.3s-ski.de/Carvingski+3s/Race ... +KZ12.html
...na ja, besonders der Teil, wo der Ski keinen Rocker und 100 % Vorspannung hat... :evil:

Wie gesagt, ich habe den D2 SL gegen den X-Kart getestet. Ich wollte eigentlich auch den kurz zuvor gekauften X-Kart behalten. Ich habe ihn aus genau denselben Gründen blind gekauft, die du hier anfragst, mit zu 95% ähnlichen Daten und Vorlieben.

Es wäre für mich praktischer und billiger gewesen, wenn der D2 SL eine zickige, brutale, kräftezehrende, einseitige kleine Mistsau gewesen wäre. "Leider" ist er das genaue Gegenteil :D Der Unterschied war so massiv, dass ich dann zum D2 SL greifen musste. Und diese Entscheidung war für mich genau die Richtige.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

schubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 09:55
Vorname: Florian
Ski-Level: 81

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von schubi » 10.03.2012 16:38

grübeln, lesen, anschauen, beraten lassen... daraus bestanden die letzten Tage bezüglich eines neuen Skis. Nach viel hin und her würde ich gerne noch den Nordica mit in die Waagschale werfen:

http://www.3s-ski.de/Carvingski+3s/Race ... 2S+XB.html

oder
http://www.3s-ski.de/Carvingski+3s/Race ... N+Pro.html

jeweils in 170 cm. Was sagts ihr dazu?

Was ich noch vergessen hatte: einen Head Icon TT60 in 172 cm oder so bin ich auch noch gefahren. Aber das ist einfach zu viel ein "Spielzeugski" gewesen.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von maestro70 » 11.03.2012 12:25

Da wird dir jetzt so keiner mehr richtig helfen können.

Die genannten Ski-Modelle könnten alle gut passen.

Welcher DIR am Besten passt, kannst du leider nur durch testen herausfinden.
Da nützt alles denken und vergleichen theoretischer Natur nichts.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

schubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 09:55
Vorname: Florian
Ski-Level: 81

Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(

Beitrag von schubi » 15.03.2012 20:46

Nach langem überlegen und grübeln und vergleichen ist es ein Nordica Dobermann Spitfire PRO XBI CT in 178 cm gworden. Sobald ich Erfahrungen habe, versuche ich an den Thread zu denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag