Erstes eigenes Paar Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
oxyd21
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2012 09:11
Vorname: Michael

Erstes eigenes Paar Ski

Beitrag von oxyd21 » 28.02.2012 09:27

Hallo,

ich würde mir gerne ein paar eigene Ski kaufen. Kann mir jemand eine Tipp geben, welcher geeignet wäre?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 31 Jahre, 1,80m, 90kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 1-3x die Woche MTB
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 4 Jahre, je 5 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Blau & Rot, langsam, grosse Schwünge
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, möchte meine Technik verbessern
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 40
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sicherer fahren, vorallem auf eisigen Stellen, entspannter und mit weniger Kraftaufwand fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren? diverse Einsteiger-Leihski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Als Letztes hatte ich den Atomic FR Aero, diesen habe ich manchmal verkantet. Das muss nicht an dem Ski liegen, wahrscheinlich eher an meinen Skikünsten. :wink:

Danke.

VG, Michael

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erstes eigenes Paar Ski

Beitrag von maestro70 » 28.02.2012 10:01

...eine Empfehlung pauschal zu geben ist immer schwierig. Die Anzahl der (guten) Modelle in diesem Segment ist fast unüberschaubar. Aber ich denke, wenn du dir hier:
http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... nd-201112/
sagen wir mal Platz 1-5 anschaust, sollte sicher etwas geeignetes dabei sein.

Welcher Ski allerdings DIR am Besten liegt, kannst du leider nur durch Testen herausfinden...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erstes eigenes Paar Ski

Beitrag von Uwe » 28.02.2012 10:09

... bzw. unter https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... carver.php siehst du noch weitere Testergebnisse.

Unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allround siehst du auch noch weitere Modellempfehlungen (Testergebnisse) der letzten Jahre.
Uwe

oxyd21
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2012 09:11
Vorname: Michael

Re: Erstes eigenes Paar Ski

Beitrag von oxyd21 » 28.02.2012 12:45

Danke für die Tipps.

Beim Fischer Progressor 800 steht aber zum Beispiel für Könner, die Abwechslung suchen. Wäre das etwas für mich, würde bezweifeln, das ich Könner bin. Auf der anderen Seite sollte der schon ein paar Saisons durchhalten.
Was wäre denn die richtige Länge? Laut FAQ wird der eher kürzer gefahren, also 160?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erstes eigenes Paar Ski

Beitrag von maestro70 » 28.02.2012 13:19

Du solltes die kernigen Marketingsprüche nicht zu ernst nehmen. Kein Mensch will lesen: "diesen ski können sogar totale anfänger fahren". Damit verkauft man nichts, weil sich eben 99,9 % der leute nicht für anfänger halten ;)

Der Ski dürfte ganz gut passen. Für dein gewicht 2 lagen titanal, trotzdem nicht zu hart abgestimmt, 74er mitte (deshalb "abwechslung"). Sollte passen.
Länge aber eher 170.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag