Kaufberatung Ski für Wiedereinsteiger Skilevel 60

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
macgyver777
Vorname: Florian

Kaufberatung Ski für Wiedereinsteiger Skilevel 60

Beitrag von macgyver777 » 13.02.2012 08:32

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr das erste mal seit 17 Jahren wieder Ski gefahren (im örtlichen Mittelgebirge), und letztes wochenende habe ich mir beim verleih mal den rossignol zenith z9.5 oversize ti geliehen. bin mit diesem sehr gut zurecht gekommen und mein verleiher bietet mir jetzt einen kauf an. skilevel habe ich hier 60 mit dem tool ausgerechnet, wobei der skilevel beim ersten mal bei 40 war, aber durch mehrmaliges üben komme ich immer besser rein in meine alte technik. deshalb schreibe ich hier da ich mir nicht sicher bin ob ich da zugreifen soll...

hier der ausgefüllte fragebogen

Wie alt bist du? 32
Männlein oder Weibleiln? Mann
Wie lang und wie schwer? 186 cm, 80 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? laufen 2-3 mal die Woche 1x schwimmen pro woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? ist= 3 - 4 tage, soll 5+X
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit): schnell, kürzere schwünge, rote piste
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? blaue/rote/schwarze piste, fahrweise, gemütlich und slalom
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allmountain, z.B. Rossignol Zenith Z9.5 TI
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 60
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sauber carven
Welche Ski bist du bisher gefahren? head aus den 90ern, Voelkl P50 aus Verleih, irgendein HEAD fürFortgeschrittene und den Rossignol Zenith Z9.5 oversize ti
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? bewusst nicht, da ich das erste mal seit 17 (!) Jahren Ski gefahren bin. Habe allerdings vor 28 Jahren Skifahren gelernt (bin 32)
Welchen davon fandest du gut? Warum? der Rossignol Zenith Z9.5 oversize Ti, der ließ sich im vergleich zu den vorherigen super drehen, kurze und lange schwünge haben gut geklappt, mehr/ besserer kantengriff, fing bei höheren geschwindigkeiten nicht an zu "flackern"
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? voelkl p50, schlechter kantengriff, fing bei höherer geschwindigkeit an zu flackern...

gruß
florian

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kaufberatung Ski für Wiedereinsteiger Skilevel 60

Beitrag von Uwe » 13.02.2012 09:23

macgyver777 hat geschrieben:bin mit diesem sehr gut zurecht gekommen
Was willst du mehr, als "sehr gut zurecht kommen"? Es gibt zumindest keinen Grund, warum du ihn nicht kaufen solltest ;-)
Viel Spaß damit!
Uwe

macgyver777

Beitrag von macgyver777 » 13.02.2012 10:09

hi uwe,
eigentlich wollte ich mir erst mal keine ski kaufen, da ich mir erst neue schuhe zugelegt habe...
nun ist der anschaffungspreis des rossignol bei 550 - 599,- euro neu recht hoch gewesen.
wieviel ist so ein 2-3 jahre alter gebrauchter wert, bei wieviel kann ich da zuschlagen?
vom zustand her sieht er noch ziemlich gut aus, da er anscheinend nicht so oft im verleih war (aus der stadt), wie die, die ich vom örtlichen verleiher im harz ;-)....
gruß
florian

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 13.02.2012 10:23

macgyver777 hat geschrieben:wieviel ist so ein 2-3 jahre alter gebrauchter wert,
Kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal bei eBay in den "beendeten Angeboten", was solche (oder ähnliche) Ski noch gebracht haben.
Uwe

macgyver777

Beitrag von macgyver777 » 13.02.2012 21:37

hi,
habe den ski gekauft, wird am we ausgiebig getestet ;-)

gruß
florian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag