Ski für Anfänger - konkretes Problem ist meine Größe ;)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skiwien8
Vorname: Stefan
Ski-Level: 40

Ski für Anfänger - konkretes Problem ist meine Größe ;)

Beitrag von skiwien8 » 05.02.2012 21:27

Hi,

ich war gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder Skifahren, um vor dem bereits gebuchten 1-wöchigen Skiurlaub im März zu testen, ob ich nicht doch dort lieber einen Skikurs belegen sollte. Die 15-jährige Pause lag in erster Linie daran, dass ich in Norddeutschland gelebt habe; ich bin jetzt aber nach Wien gezogen, weshalb der Weg in die Berge sehr kurz geworden ist.

Long story short: Es hat überraschend gut geklappt :). Da ich in Zukunft sicherlich häufiger Skifahren werde, möchte ich mir jetzt Skier zulegen (Schuhe sind bereits vorhanden). Man sollte beachten, dass ich sehr groß bin (2,04 Meter) und 115 Kilo wiege; mein Skilevel ist 40. Ich werde sicherlich auch in Zukunft ausschließlich Piste fahren.

Gestern bin ich überraschend gut mit dem Salomon Equipe GC Series (178 cm) zurechtgekommen - wobei dieser Ski sicherlich nicht die ideale Wahl für mich war. Das Problem war, dass kein Ski mehr in einer angemessenen Länge vorhanden war - deshalb wurde mir der Salomon mitgegeben. Jetzt meine Frage: Wie gesagt bin ich sehr gut mit dem Ski zurechtgekommen, aber laut den gängigen Listen sollte ich keinen Racecarver, sondern eher einen Allmountaincarver fahren. Also meine Frage: Spricht etwas dagegen, mir doch einen Racecarver wie den Equipe zuzulegen, wenn ich die nächsten Jahre sicherlich 20 Skitage im Jahr haben werde? Wenn ich mir jetzt einen Anfängerski zulege, könnte dieser nicht bereits am Ende des Skiurlaubs "zu klein" für mich werden?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ski für Anfänger - konkretes Problem ist meine Größe ;)

Beitrag von Uwe » 13.02.2012 18:46

Hallo Stefan,

heutige Racecarver kommen den früherer "Pommeslatten" recht nahe. Das ist wohl auch der Grund, warum du "zurecht" gekommen bist. Zum Driften reichen die auch vollkommen aus. Wenn du aber aktiv die (modernen) Eigenschaften und Vorteile des Ski nutzen und auch mal Carven möchtest, solltest du doch eher mal nach einem guten Allroundcarver oder Sportcarver schauen.
Versuche mal ein bischen rumzutesten ... das ist der beste Weg, den "besten" Ski zu finden!

Wenn du eher im gemäßigten Tempo unterwegs bist, könnte auch ein Slalomcarver "testenswert" sein.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag