Atomic SL vs Fischer SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jowa
Vorname: Johannes
Ski: Atomic Race SL 12

Atomic SL vs Fischer SL

Beitrag von jowa » 02.02.2012 23:43

Hallo zusammen,

Ich bin hier gerade in einer kleinen Zwickmühle: Ich kann relativ günstig einen Atomic D2 SL 2010/2011 oder einen Fischer RC4 Worldcup SL 2011/2012 kaufen. Beides original Slalom-Rennski in 165cm.

Da ich jedoch keinen der beiden testen kann, würde mir jetzt eure Meinung sehr helfen!

Zu mir:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22 Jahre, M, 174 cm und 68kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. 2x Marathon, 2x < 3:10. Für die Skisaison bereite ich mich im Fitnessstudio vor.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich meinem vierten Lebensjahr. Pro Jahr so ca. 20-30 Tage auf den Skiern.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Vor allem Rote Abfahrten, wobei schwarze Pisten mich auch nicht vor Probleme stellen. Darüber hinaus gehe ich hin und wieder auf Touren.

Ich fahre auf der Piste meistens kurze bis mittlere Schwünge mit einer relativ hohen Geschwindigkeit.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski soll vor allem am Morgen, wenn die Pisten noch Top sind, zum Einsatz kommen. Schlechtes Gelände/Abseits der Piste wird damit nicht gemacht.

Schwunglänge soll Kurz bis Mittel sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie gesagt, die beiden oben genannten SL Ski.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
89. An Moguls und Nebel arbeite ich noch.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Slalom!
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten beiden Ski waren ein Kneissl Red Star Sl 161cm und ein Atomic race sl 12 in 160cm.

===

Ich will mit dem Ski keinen anderen Ski ersetzen. Er soll lediglich herausholt werden, wenn die Pistenbedingungen auch optimal sind.

Ich tendiere im Moment zum Fischer RC4 Worldcup SL, da es ihn in "Medium" Stiffnes gibt, was mir, bei meinem doch relativ moderaten Körpergewicht zu, gute kommt. Ansonsten ist es für mich offen, da ich keinen der beiden Ski testen konnte und kann.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß,
Johannes

berni
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Atomic SL vs Fischer SL

Beitrag von berni » 03.02.2012 07:23

Ich habe bis jetzt noch nie die gelegenheit gehabt einen der beiden zu Testen.

Einen "Nachteil" besitzt der Fischer das Loch. Wenn du die Piste verläst schwimmt er nicht so schön auf und je nach Geschwindigkeit spritzt das Loch Schnee ins Gesicht. (Mache diese Erfahrungen immer wieder mit meinem GS).
Aber du willst ihn nur auf schöner Piste fahren, da gibt es keine Problem mit dem Loch.

Eine Alternative sind da so Verschlüsse für das Loch die es mitlerweile zu kaufen gibt.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86

Beitrag von maestro70 » 03.02.2012 08:58

Der Fischer ist noch ne Ecker härter und direkter als der Atomic D2. Das Loch im Fischer ist mit durchsichtiger Plastikabdeckung (o. Plexiglas o.ä.) zugemacht.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

berni

Beitrag von berni » 03.02.2012 09:07

maestro70 hat geschrieben:Das Loch im Fischer ist mit durchsichtiger Plastikabdeckung (o. Plexiglas o.ä.) zugemacht.
Er hat geschrieben er ist einem SL dran und nicht SC. Der SL ist vorne offen und der SC hat das Fenster.

LG

jowa

Beitrag von jowa » 03.02.2012 12:25

Danke für die Antworten erst mal. Gibt es jemanden der vielleicht schon die Möglichkeit hatte, beide Modelle zu fahren?
maestro70 hat geschrieben:Der Fischer ist noch ne Ecker härter und direkter als der Atomic D2.
Trifft das auch auf den Fischer in "Medium" zu? Ich dachte eigentlich der Atomic wäre der härtere der beiden Ski.

berni

Beitrag von berni » 03.02.2012 13:17

Ich möchte hier Matthias nicht in Frage stellen, aber ich glaube Matthias hat nur die Serien Modelle gefahren und nicht die Fis-Conformen SL-Modelle. Bei den Serienmodelen ist es so das Fischer etwas härter ist.
Bei den Rennmodelen hab ich zu wenig Erfahrung. Es gibt da so viele verschieden Abstimmung. Etwas weichere dann extrem Harte.
Meine Erfahrung ist bei diesen Rennmodelen ist immer etwas Glück dabei was man für einen Ski erhält.

Bin mir aber nicht Sicher ob der Atomic ein Rennski ist oder ein SL Verkaufski. Da Atomic im Slalom meines Wissens auf das Doubledeckersystem verzichtet.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86

Beitrag von maestro70 » 03.02.2012 16:06

Stimmt, ich habe von den normalen Serien-Modellen gesprochen, nicht von den FIS-Modellen.
Grund: er hat nicht nach FIS-Modellen, sondern nach den Normalen SL gefragt.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

jowa

Beitrag von jowa » 04.02.2012 13:27

maestro70 hat geschrieben:Grund: er hat nicht nach FIS-Modellen, sondern nach den Normalen SL gefragt.
Ja, mein Fehler. Bei dem Atomic Ski handelt es sich um den Atomic RS SL. Nicht um den D2 wie Anfangs gesagt.

Ich habe jetzt den Atomic gekauft. Nächste Woche werde ich dann auch mal herausfinden, wie sich der Ski so fährt :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag