K2 Charger oder FISCHER RC4 Superior? Was passt besser zu mi

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Floete
Vorname: Christian

K2 Charger oder FISCHER RC4 Superior? Was passt besser zu mi

Beitrag von Floete » 26.01.2012 19:12

Hallo,

ich bin 183cm groß und ca 90kg schwer.

Ich bin momentan ziemlich unentschlossen für was ich mich entscheiden soll. War vor 2 Wochen eine Woche im Schnee und für mich stand eigentlich fest, dass ich unbedingt den Charger fahren möchte (Hab die Tests von PlanetSnow gelesen - Sportcarver). Der war aber nicht da und so kam ich dann, ohne dass ich es wollte, zum RC4.
Fand den Ski eigentlich wie für mich gemacht. Der wollte genauso wie ich wollte. Egal ob kurze oder lange Schwünge. Kann mich insgesamt meinem Vorgänger anschließen viewtopic.php?f=10&t=14274.

Allerdings lasse ich auch keine Möglichkeit aus bisschen neben der Piste zu fahren und aus diesem Grund bin ich auch auf den CHARGER aufmerksam geworden, besonders wegen seiner ROCKER-Technik.
Ich hatte den Ski im Laden jetzt auch mal in der Hand und der ist halt einfach auch gefühlte 5kg leichter als der RC4. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Deshalb meine Fragen:

Ist der Charger im Vergleich der "verspieltere" Ski, mit dem man auch mal den ein oder anderen Kicker mitnehmen kann?
Ist der Charger ebenso Spurtreu wie der RC4?
Habt ihr irgendwelche anderen Info die mir die Entscheidung erleichtern?

Gruß
Flöte

PS: Charger würde ich mir gerne in 174cm und RC4 in 170cm zulegen!

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: K2 Charger oder FISCHER RC4 Superior? Was passt besser z

Beitrag von axisofjustice » 26.01.2012 20:17

Diese Frage wirst nur du selbst dir beantworten können - durch Testen. Sowohl Charger und RC4 haben einen Einsatzbereich.

Der Charger ist sicherlich der vielseitigere Ski. Frag dich aber bitte ehrlich, ob du wirklich aufs Tiefschneefahren ausbist, oder lediglich das 20cm-Verspurte direkt neben der Piste meinst. Dafür reicht auch der RC4 locker aus. Und wenn es richtig ernst wird, säufst du mit dem Charger ebenso ab wie mit dem RC4. Da ändert der Rocker auch nichts dran. Mit ner 74er Mitte kommt man einfach nicht allzu weit.

Falls du zum Testen keine Möglichkeit hast, würde ich persönlich an deiner Stelle einfach den RC4 nehmen. Du kennst ihn, du magst ihn, dann verschwende nicht zu viel Zeit mit Alternativen und hab Spaß! :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Floete

Beitrag von Floete » 26.01.2012 20:30

Erstmal Merci für deinen Ratschlag!

Das mit dem Teifschnee hab ich mich scho selbst gefragt, ab es ist ja nicht nur das.
Der RC4 ist auch ziemlich...sagen wir mal anstrengend zu fahren. Macht mir direkt nichts aus, aber auf Dauer...
Und der Rocker reizt mich ja schon.

Ist der Charger ähnlich Spurtreu?

Paulinberlin
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69

Beitrag von Paulinberlin » 26.01.2012 22:32

Der Charger ist ähnlich spurtreu wie der Superior.
Die Ski sind ja von der Auslegung her auch nicht riesig unterschiedlich.
Den Superior bin ich persönlich noch nicht gefahren, aber er soll dem alten Progressor 9+ ja recht ähnlich sein und der fuhr sich auch super. Aber ich persönlich fand den Charger einfach etwas toller vom Fahrverhalten her. Wobei da natürlich das Herz wohl mehr entschieden hat, als der Verstand.
Vielleicht liegt es an der Farbe, vielleicht liegt es auch daran, dass er einen "Speedrocker" hat?
Ich weiß es nicht, die Entscheidung zwischen den beiden ist höchst subjektiv :-)
Der Einsatzbereich der beiden ist halt auch sehr ähnlich.
Wobei ich weiß, dass, wenn es um richtigen Powder geht, ich keinen von beiden wählen würde. :-)
Es sind doch eher Pistenski, die aber auch in zerwühltem, weicherem Schnee Laune machen und über alles rüberbügeln, was so kommen mag.

Floete

Beitrag von Floete » 27.01.2012 10:59

Die Entscheidung kann mir ja eh keiner abnehmen - Gott sei Dank:-)

Wie seihts denn aus mit dem Preis - der spielt ja auch ne Rolle.
Dafür wäre vielleicht auch gut zu wissen, wei es mit dem Vorjahres-Charger aussieht.

Ist der überhaupt anders? Oder hat der nur ne andere Farbe?

Weil den gibt für 350€, der Neue liegt bei 100€ mehr!

Der RC4 ist sogar für 350€ zu haben!

Winterstorm
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro

Beitrag von Winterstorm » 27.01.2012 12:46

Der K2 Charger 2010/2011 ist absolut baugleich mit dem Modell 2011/2012. Nur das Dekor ist anders. Das trifft übrigens auch auf den Rictor zu. Ich habe mir Anfang der Saison auch einen Charger gekauft und habe bei K2 in Penzberg per Mail nachgefragt. Die machen da auch gar kein Geheimnis daraus, ich hatte innerhalb von zwei Stunden eine freundliche Antwort.

Du kannst also ohne technische Nachteile in Kauf nehmen zu müssen ruhig zu einem Modell 2010/2011 greifen.

Den Superior bin ich noch nicht gefahren aber den Charger natürlich inzwischen häufig. Ist ein vielseitiger, sehr sportlicher Ski. Durch den leichten Tip Rocker zieht der Ski mit einer ganz kleinen Verzögerung in die Kurve. Der Ski braucht ein bisschen mehr Aufkantwinkel bis die Schaufel greift im Vergleich zum Fischer Progressor 9+. Der "Kurveneinzug" beim Fischer ist etwas direkter. Durch die Multiradius Taillierung lassen sich engere Kurven mit dem Fischer mit weniger Kraftaufwand fahren als mit dem Charger, den muß man schon energischer drücken. Habe den Progressor und Charger beide in 174 cm Länge.

Interessant, ich sehe gerade der Paul hat auch einen Progressor 9+ und einen Charger. Da würde mich interessieren ob er meine Einschätzung teilt. Hallo Paul... :wink:
Carpe Diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag