VOR dem Fragen
BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus
Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen /
Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
-
Dani
- Beiträge: 235
- Registriert: 25.12.2001 01:00
- Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Dani » 19.01.2012 00:52
Hallo liebes Forum
Ich fahre nun schon seit einigen Jahren meinen geliebten Stöckli Raver Xp mit Hangl System. Diese Skier werden aber doch langsam sehr alt und mittlerweile hat es sicher schon einige neue Inovationen auf dem Markt gegeben, die natürlich an mir vorbeigezogen sind. Ich hab mich entschlossen ein neues Paar Ski zu kaufen. Nur finde ich mich bei den verschiedenen Skier nicht mehr zurecht. Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung dass ein Ski vom Typ wie der Raver Xp der Richtige für mich ist. Nur brauch ich keine 10cm Standerhöhung mehr. Ich würde gerne eine Vorselektierung von 2-3 Skier machen, die ich dann anteste. Nur welche? ich möchte ein Ski mit möglichst kleinem Radius. Er darf aggressiv aber auch gemütlich zu fahren sein.
Mein Skilevel ist ca 80, wobei mir in letzter Zeit auch mal die Puste fehlt um den ganzen Tag sportlich zu fahren.
Grösse: 185
Gewicht: 95Kg
Was gibt es, dass sich lohnt anzuschauen? Ich bin übrigens Stöckli Fan
Vielen Dank für eure Tips
Liebe Grüsse
Dani
-
maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von maestro70 » 19.01.2012 07:38
Also wenns stöckli sein soll, z.b. der Laser SL, oder andere aus der Laser-Reihe.
http://de.stoeckli.ch/no_cache/main/ski ... kiCatId=28
Ansonsten kannst du dir die Slalom-Modelle in den verschiedenen skitests ansehen, Atomic, Völkl, Dynastar, Nordica... Da kannst Du eigentlich jeden nehmen, da gibt es keine schlechten ski mehr, nur noch welche, die DIR mehr oder weniger liegen.
http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... om-201112/
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
-
urs
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von urs » 19.01.2012 08:34
hallo dani
bei stöckli kommt eigentlich nur der laser sl in frage, der aber nicht mehr den superkleinen radius hat. aber in 160 mit wc-platte zieht er schön in die kurve. oder bei deinem gewicht der sl-fis, ist aber schon ordentlich hart und entsprechend anspruchsvoll. mit kleinem radius kenn ich noch den head supeshape magnum - eher zu weich. atomic sl ti (nicht d2) ist eher auf der harten seite, mir zu monoton. elan slx ist auch immer ein guter kandidat, von früher hab ich ihn etwas weicher als den stöckli in erinnerung.
gruss urs
edit: nach verunglückter auto-korrektur "zurück"-korrigiert.
Zuletzt geändert von
urs am 19.01.2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
STOOS
- Beiträge: 533
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Beitrag
von STOOS » 19.01.2012 09:08
Hallo Dani
da du aus der "Region" bist: Ruf doch mal den Odermatt Sport auf dem Stoos an
(041 811 16 01); das ist ein sehr guter Analyst / Ratgeber und er gibt die Stöcklis gerne zum testen raus und bereitet diese auch nach Deinen Ansprüchen vor.
Kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Grüsse
Peter
-
maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von maestro70 » 19.01.2012 11:33
...falls RTC zu teuer ist, hier auch noch ein tschechischer Hersteller, der sich auf (Fun) Carver spezialisiert hat. Die Qualität sollte auch stimmen. Einige (hochwertige) westliche Hersteller produzieren wohl auch schon dort (also in der Tschechischen u./o. Slovakischen Republik (Elan

).
also:
http://lusti-ski.com/de.htm
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !