Neue Ski für einen etwas überforderten Skifahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Oilgrim
Vorname: Robin

Neue Ski für einen etwas überforderten Skifahrer

Beitrag von Oilgrim » 08.01.2012 20:35

Hallo liebe Community,
ich suche nach 3 Jahren ein Paar neue Ski die endlich mal zu mir passen und bitte darum um eure Hilfe. Vorab ersteinmal etwas über mich:
Ich bin 16 Jahre alt, 74 kg leicht und 1,88m groß und zum Glück aus der Wachstumsphase raus. Ich fahre 1-2 mal die Woche Fahrrad und surfe 3-4 Wochen pro Jahr. Ski fahre ich seit ich 3 Jahre alt bin ( also seit 13 Jahren ) meistens auf der Piste aber seitdem ich vor 3 Jahren Freerideskier gekauft habe (Dynaster Big Trouble 1,76m Sidcut:124-92-114) fahre ich auch sehr gerne im Tiefschnee. Letztes Jahr hat mich mein Skilehrer sogar zu einer Exkursion ins Mittagstal (wem es nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagstal ) überreden können die mir zwar Spaß gemacht hat, mir aber auch so manche Schwierigkeiten bereitet hat.
Meine Ski "überlappten" öfters mal ( zu breit gekauft ? ) auch fingen sie bei hohen Geschwindigtkeiten auf präparieten Pisten sehr schnell an zu schlackern.
Diese Freerideski waren wie ich mir nach 3 Jahren eingestehen musste ein großer Fehlkauf. Vor den Freerideski hatte ich noch die guten alten Pommeslatten.
So nach langem Gerede nun meine Frage(n) an euch. Welche Ski's könnt ihr mir empfehlen ? Der Preis sollte höchstens bei ungefähr 700 Euro mit Bindung liegen. Ich habe mich schon ein wenig informiert, in diesem Forum und in anderern, und habe auch den interessanten Artikel in der FAZ über die mehr oder weniger neuen Rocker Ski gelesen. Ist diese Technologie jetzt schon "nutzbar", oder sollte ich mir eher einen guten Allround Carver suchen. Auch bei der Breite weiß ich nicht genau welche ich wählen soll.
Zu guter Letzt schreibe ich hier mal ein paar Modelle die ich nach Tagelangem suchen herausgepickt habe:
Fischer Progressor 800 Powerrail
Völkl RTM 84 ( In 84 oder 77 ??? )
Head i.Supershape Magnum

Danke schoneimal für eure Antworten
Robin

Oilgrim
Vorname: Robin

Re: Neue Ski für einen etwas überforderten Skifahrer

Beitrag von Oilgrim » 08.01.2012 20:38

Achja habe ich noch vergessen
Ich fahre jedes Jahr so ca. 2 Wochen Ski

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Neue Ski für einen etwas überforderten Skifahrer

Beitrag von urs » 10.01.2012 20:33

hallo robin

lass dich nach dem freeride-trend nicht gleich vom rocker-trend blenden. der ski muss funktionieren, ob mit oder ohne rocker. und nach deinem letzten fehlkauf solltest du testen. für 700eur bekommst du hochwertige sets. ich denke, nach den pommes und den freeridern hast du nicht allzuviel ahnung im umgang mit modernen pistenskies. von daher wäre eine option, die skies im rahmen eines skikurses zu testen. die von dir aufgeführten modelle funktionieren alle gut. ob sie zu dir passen, musst du selber herausfinden.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag