Entscheidungshilfe für Einsteiger
- Avalanche
- Vorname: Jörn
- Ski: Fischer Progressor 700
Entscheidungshilfe für Einsteiger
Hallo zusammmen und ein gesundes neues Jahr,
über Weihnachten und Neujahr haben wir spontan einen Skiurlaub mit vor Ort geliehener Ausrüstung gemacht.
Vor genau 10 Jahren habe ich mal einen Skikurs gemacht, wegen der Anhäufung von Hobbys das dann aber nicht weiter verfolgt.
Jetzt habe ich aber richtig Gefallen dran gefunden und es lief sogar richtig gut. Die Stürze hielten sich sehr in Grenzen und waren das Ergebnis von Übermut und Erschöpfung.
Ich möchte mir auf jeden Fall ein eigenes Paar Ski und Stiefel zulegen, da die Spontanität unserer Gruppe / Familie dann oftmals das Leihen von Ski schwer bis unmöglich macht.
Seit Wochen lese ich im www und studiere alles, was dazu wichtig ist. LEIDER ist es aber so,
dass, je mehr man liest, die Entscheidung immer schwerer fällt.
Nun bin ich auf Eure Seite gestossen und dachte mir: Hier sitzen die Leute, die dir sagen können:
"Kauf dir den oder den Ski !!!" bzw. eine Empfehlung aussprechen.....
Im Urlaub hatte ich einen Ski, Fischer XTR, keine Ahnung welches Modell, weich wie Butter, 160 cm, bei etwas schnellerer Geschwindigkeit flatterten sie wie sonst was....
Der Verleiher hat meinem Sohn und mir offensichtlich den Rest aus dem Lager gegeben (auf den Stöcken meines Sohnes war ein DM-Preisschild !!!), naja, was solls...
So, einige Skihersteller haben ja einen Berater auf der Page bzw. Ausschlussverfahren. Fast alle sagen, ich solle 170er fahren.
Preislich sollte so bei 300 € (allerhöchsten 350 €) Schluss sein und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Die Marke ist mir ziemlich egal, die Optik (leider) nicht. Ist aber nicht entscheidend.
What shall i do (buy) ???
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44, Männlein, 181 cm, 90 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Rudern, Ruderergometer, 2-3 x pro Woche, relativ fit
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Anfänger nach einem Skikurs, der 10 Jahre her ist, Weihnachten/Neujahr 6 Tage Skiurlaub gemacht, Ziel: 1- 2 mal im Jahr für ca 5-7 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste blau und rot, gemäßigte Geschwindigkeit, eher längere Schwünge (bzw. nicht zuuu kurz)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend (oder nur???) präparierte Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
31
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Level 50 maximal
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hatte im Urlaub einen Fischer XTR, machte keinen besonders neuen Eindruck. Genau, wie die vermutlich viiiiel zu kurzen Skistöcke (115cm), der Verleiher sieht MICH jedenfalls nicht wieder !!!
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?Nein
Gruß aus Norddeutschland
Jörn
über Weihnachten und Neujahr haben wir spontan einen Skiurlaub mit vor Ort geliehener Ausrüstung gemacht.
Vor genau 10 Jahren habe ich mal einen Skikurs gemacht, wegen der Anhäufung von Hobbys das dann aber nicht weiter verfolgt.
Jetzt habe ich aber richtig Gefallen dran gefunden und es lief sogar richtig gut. Die Stürze hielten sich sehr in Grenzen und waren das Ergebnis von Übermut und Erschöpfung.
Ich möchte mir auf jeden Fall ein eigenes Paar Ski und Stiefel zulegen, da die Spontanität unserer Gruppe / Familie dann oftmals das Leihen von Ski schwer bis unmöglich macht.
Seit Wochen lese ich im www und studiere alles, was dazu wichtig ist. LEIDER ist es aber so,
dass, je mehr man liest, die Entscheidung immer schwerer fällt.
Nun bin ich auf Eure Seite gestossen und dachte mir: Hier sitzen die Leute, die dir sagen können:
"Kauf dir den oder den Ski !!!" bzw. eine Empfehlung aussprechen.....
Im Urlaub hatte ich einen Ski, Fischer XTR, keine Ahnung welches Modell, weich wie Butter, 160 cm, bei etwas schnellerer Geschwindigkeit flatterten sie wie sonst was....
Der Verleiher hat meinem Sohn und mir offensichtlich den Rest aus dem Lager gegeben (auf den Stöcken meines Sohnes war ein DM-Preisschild !!!), naja, was solls...
So, einige Skihersteller haben ja einen Berater auf der Page bzw. Ausschlussverfahren. Fast alle sagen, ich solle 170er fahren.
Preislich sollte so bei 300 € (allerhöchsten 350 €) Schluss sein und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Die Marke ist mir ziemlich egal, die Optik (leider) nicht. Ist aber nicht entscheidend.
What shall i do (buy) ???
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44, Männlein, 181 cm, 90 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Rudern, Ruderergometer, 2-3 x pro Woche, relativ fit
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Anfänger nach einem Skikurs, der 10 Jahre her ist, Weihnachten/Neujahr 6 Tage Skiurlaub gemacht, Ziel: 1- 2 mal im Jahr für ca 5-7 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste blau und rot, gemäßigte Geschwindigkeit, eher längere Schwünge (bzw. nicht zuuu kurz)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend (oder nur???) präparierte Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
31
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Level 50 maximal
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hatte im Urlaub einen Fischer XTR, machte keinen besonders neuen Eindruck. Genau, wie die vermutlich viiiiel zu kurzen Skistöcke (115cm), der Verleiher sieht MICH jedenfalls nicht wieder !!!
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?Nein
Gruß aus Norddeutschland
Jörn
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Jörn,
schau mal hier in den Testergebnissen der Allroundcarver: https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... carver.php
Atomic Vario Carbon und Fischer Progressor 700 (vielleicht noch den 800-er) haben mehrfach gut abgeschnitten, und auch hier hört man nur Gutes.
Und wenn du mit den Kurven nicht (mehr) große Probleme hast, dann nimm ruhig 170 cm.
schau mal hier in den Testergebnissen der Allroundcarver: https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... carver.php
Atomic Vario Carbon und Fischer Progressor 700 (vielleicht noch den 800-er) haben mehrfach gut abgeschnitten, und auch hier hört man nur Gutes.
Und wenn du mit den Kurven nicht (mehr) große Probleme hast, dann nimm ruhig 170 cm.
Uwe
- Avalanche
Re: Entscheidungshilfe für Einsteiger
OK, Atomic und Fischer hatte ich auch schon "im Auge".
Gruß Jörn
Was meinst Du damit genau? Eventuell auch etwas kürzer?Uwe hat geschrieben: Und wenn du mit den Kurven nicht (mehr) große Probleme hast, dann nimm ruhig 170 cm.
Gruß Jörn
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Bei 90kg halte ich den 700er Progressor für a bussle schwach... vielleicht den 800er...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ja, aber er ist noch "Einsteiger", da könnte der 800-er zu viel sein.
Vielleicht doch eher denn 700-er in 165 cm (statt 170 cm).
Aber Jörn, sei dir bewusst, dass dieser Ski vielleicht noch 1 oder 2 Skiurlaube "passt", und du danach (wenn du gute Fortschritte machst), wieder neue / bessere Ski brauchst ... dann z.B. denn 800-er in 170 cm.
Aber Jörn, sei dir bewusst, dass dieser Ski vielleicht noch 1 oder 2 Skiurlaube "passt", und du danach (wenn du gute Fortschritte machst), wieder neue / bessere Ski brauchst ... dann z.B. denn 800-er in 170 cm.
Uwe
- Flachlandtiroler
- Vorname: Thomas
- Ski: Progressor 8+
- Skitage pro Saison: 14
Will auch mal was beitragen:
Als die DDR Geschichte war bin ich mit Skiern ( 1,90m, aufgeschraubte Stahlkanten und Fangbändchen) vom Bekannten geliehen nach Kaprun gefahren.
Als wir in der U-Bergbahn bergauf fuhren, riefen ein paar Jugendliche "mit den Dingern ist doch Adolf H. schon gefahren).
Spaß hat es trotz dem gemacht und
am Ende des Urlaubes ging's schon richtig gut.
Okay jetzt habe ich andere.
Was ich damit sagen will, das es vielleicht besser ist bei der Körpergröße und Fitneß gleich den 800er oder etwas ähnlich stabiles zu Kaufen und
sich damit anzufreunden. Das geht schon.
Grüße
Thomas
Als die DDR Geschichte war bin ich mit Skiern ( 1,90m, aufgeschraubte Stahlkanten und Fangbändchen) vom Bekannten geliehen nach Kaprun gefahren.
Als wir in der U-Bergbahn bergauf fuhren, riefen ein paar Jugendliche "mit den Dingern ist doch Adolf H. schon gefahren).

am Ende des Urlaubes ging's schon richtig gut.
Okay jetzt habe ich andere.
Was ich damit sagen will, das es vielleicht besser ist bei der Körpergröße und Fitneß gleich den 800er oder etwas ähnlich stabiles zu Kaufen und
sich damit anzufreunden. Das geht schon.
Grüße
Thomas
- Avalanche
Hi zusammen,Uwe hat geschrieben:Ja, aber er ist noch "Einsteiger", da könnte der 800-er zu viel sein.
eine letzte Nachfrage: Fischer Progressor 700 / 800:
Bei Preisgleichheit den 800er nehmen in 165er Länge?
Meint Ihr, das ist ok?
Gruß
Jörn
-
- Vorname: Peter
- Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
- Ski-Level: 69
- Skitage pro Saison: 10
mit Blick auf die Zukunft: 170
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
das würde ich auch empfehlen - nächstes Jahr wirst du dich sonst über die kurzen Dinger ärgern ...chilloutski hat geschrieben:mit Blick auf die Zukunft: 170
- Flachlandtiroler
- Vorname: Thomas
- Ski: Progressor 8+
- Skitage pro Saison: 14
würde auch 1,70m nehmen
Grüße
Grüße