Level 86 mit 60kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
hojuersche
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011 10:48
Vorname: Jürgen
Ski-Level: 86

Level 86 mit 60kg

Beitrag von hojuersche » 16.12.2011 10:59

Hallo ,

bin neu hier im Forum(ehemaliger Schwarzleser:-)),

nachdem ich jetzt 2 Winter hintereinander mit einem Fischer Rc 4 unterwegs war- wird es Zeit für was Neues. Der RC 4 lies sich gut fahren, jedoch hate ich immer das Gefühl, das ich zu leicht für den Ski bin. Habt Ihr eine Empfehlung für die Leichten Ampitionierten unter uns:-). Laut den Empfehlungen geh ich eher Richtung Sportcarver zB. Fischers Agressor ? wenn ja welchen? oder eine Alternative. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von Uwe » 16.12.2011 11:26

Hallo Jürgen,

WELCHEN "RC4" hast du? ... die: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... e/Ski/Race heissen alle RC4 ;-)
Und mit "Agressor" meinst du bestimmt "Progressor"? ;-)
Siehe http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... erformance
Uwe

hojuersche
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011 10:48
Vorname: Jürgen
Ski-Level: 86

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von hojuersche » 16.12.2011 12:23

Hallo Uwe,
RC4 SC und richtig ich meinte PROGRESSOR , da spielte ich in Gedanken mit der 9er Serie. Leider kann ich vorm Skiurlaub nicht mehr Probefahren, ich würde mich quasi Blind aufs Forum verlassen- ist das nicht ein Vertrauensbeweis:-). Mfg Jürgen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von Uwe » 16.12.2011 12:29

Der Rc4 Sc ist ein Slalomcarver.
Wenn dir der kleinere Radius gut gefallen hat, würde das - und auch dein Leichtgewicht - für den Progressor 8+ bzw. 800 sprechen. Der ist nicht so hart und hat auch einen relativ kleinen Radius.
Viel Spaß damit!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2011 17:36

hojuersche hat geschrieben:Hallo Uwe,
RC4 SC und richtig ich meinte PROGRESSOR , da spielte ich in Gedanken mit der 9er Serie. Leider kann ich vorm Skiurlaub nicht mehr Probefahren, ich würde mich quasi Blind aufs Forum verlassen- ist das nicht ein Vertrauensbeweis:-). Mfg Jürgen
Wenn Du Dich für den RC4 zu leicht gefühlt hast, dann fühlst Du Dich beim Progressor 9er wie eine Feder. Der 9er Progressor ist viel harter, starrer, schwerer als der recht agile wendige RC4. Der 9er Progressor ist wie ein Schlachtschiff dagegen.

Wenn Progressor, dann wie gesagt wurde der 8er.

Was ich Dir absolut empfehlen kann und wo Dir echt Spass machen sollte, ist der Salomon X-Kart ! Fehlerverzeihend, macht Spass und alles ist irgendwie Easy leicht auf dem Ski. Kannst ja mal meinen Bericht lesen. Wäre ich rund 20kg leichter...

Oder ein Dobermann Spitfire (ohne EDT bzw. Pro) - mit einem Dobermann macht man nix falsch.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

hojuersche
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011 10:48
Vorname: Jürgen
Ski-Level: 86

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von hojuersche » 16.12.2011 19:55

Hallo zusammen,
komm gerade von der Weihnachtsfeier mit anschließender Shopingtour zurück. Hab mich in Köln nochmal querberaten lassen und die Endscheidung muss heute Abend fallen. Es gibt 20 % Rabatt auf Ski. Es kommen preislich nur drei zur Auswahl. Der berühmt berüchtigte Progressor 800, Völk Renntiger SL Power Switch und der Rc4 sl. Eine Tendenz hab ich, aber ich will euch nicht beeinflussen:-))

Danke schonmal Jürgen

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von Nichtskifahrer » 18.12.2011 18:33

ImpCaligula hat geschrieben: Wenn Du Dich für den RC4 zu leicht gefühlt hast, dann fühlst Du Dich beim Progressor 9er wie eine Feder. Der 9er Progressor ist viel harter, starrer, schwerer als der recht agile wendige RC4. Der 9er Progressor ist wie ein Schlachtschiff dagegen.
Das ist kompletter Unsinn. Der Progressor 9 ist vom Flex genauso hart oder weich wie der Worldcup SC. Die Ski sind vom Grundaufbau identisch (und bei gleicher Länge auch fast gleich schwer), Sandwichkonstruktion mit Aircarbon, Dual-Titanal und Seitenwange. Unterschied ist nur das 0.8er Titanal was massgeblich für die Härte verantwortlich ist beim SC gegenüber dem 0.5er Titanal beim Progressor. Im direkten Vergleich haben beide Ski faktischen den gleichen Flex - lassen sich also mit gleicher Kaft beide gleich stark durchbiegen.
Dass der Progressor weniger wendig wie der SC ist liegt an der völlig anderen Taillierung. Wäre auch schlimm wenn ein Slalomcarver träger wäre wie ein Multi-Radius Ski mit deutlich längerem Radius.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 03:00

hojuersche hat geschrieben: Der RC 4 lies sich gut fahren, jedoch hate ich immer das Gefühl, das ich zu leicht für den Ski bin. Habt Ihr eine Empfehlung für die leichten Ambitionierten unter uns:-)
generell: Jugendrennski ... oder einfach kürzere nehmen. Meine Empfehlung für Slalomcarver: Körpergewicht in kg + 90 = ca.-Skilänge in cm, bei Racecarvern Kg in kg + 100. Beim Fahren ist schließlich der Druck auf den Ski maßgeblich, also das Gewicht des Fahrers - und nicht so sehr, wie weit der Körperschwerpunkt vom Schnee entfernt ist. Mit welcher Begründung sollen zwei Skifahrer, die beide 85kg wiegen, unterschiedlich lange Ski fahren - auch wenn der eine 1,70 und der andere 1,90 groß ist? Mit welcher Begründung sollen zwei Skifahrer, die beide 1,70 groß sind, gleich lange Ski fahren, wenn der eine nur 60kg wiegt und der andere 85kg, also 40% mehr Gewicht und damit Druck auf den Ski bringt?

hojuersche
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011 10:48
Vorname: Jürgen
Ski-Level: 86

Re: Level 86 mit 60kg

Beitrag von hojuersche » 22.12.2011 07:36

Hallo,

hab mich jetzt doch nochmal zu einen Rc 4 SC in Länge 1,6m hinreißen lassen. Der 800 er war in der richtigen Länge vergriffen. Werde berichten, ob es die richtige Entscheidung war. Danke an Alle. Erstmal frohes Fest und einen guten Rutsch. mfg hojuersche

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag