unschlüssige suche richtung racecarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Woozie
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2011 23:00
Vorname: Dustin

unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von Woozie » 08.12.2011 23:40

Hi,

erstmal etwas zu meiner person, da dies wohl das entscheidentste für die skiwahl ist:

Alter: 18
Größe: 187cm
Gewicht: 73kg

angefangen habe ich das skifahren mit 3 jahren und komme daher mit meinem alter schon auf stolze 15 jahre, wobei ich letztes jahr nicht fahren konnte.
mein bisheriger ski war ein fischer race rc pro in der länge 165cm den ich mit einer körpergröße mit 170cm (ab '09) plus wachstum in den folgejahren gefahren bin. doch nun sollte dieser mit meiner körpergröße für einen racecarver definitiv zu kurz sein.
Mit diesem ski war ich zufrieden, große schwünge gingen super aber auch in buckelpisten habe ich ihn reingedrückt bekommen. (fahre sehr oft ostern wo dann nur buckelfahren möglich sind)
Allgemein will ich zum reinen carven hin wobei ich auch mal gern dort wo die piste einen schlenker macht den geraden weg nehme. Meinen skilevel habe ich noch nicht ausgerechnet aber sehe mein können im hohen bereich wobei ich noch genug ausbaupotential sehe.

in meiner bisherigen auswahl habe ich mich sehr auf die supershapes konzentriert, da ich von bekannten viel gutes gehört habe. doch das stöbern hier im forum brachte mich zu kleinem klaren entschluss.
hatte mich dabei mehr auf den normalen supershape und den magnum fixiert.

bin mir sehr unsicher da ein sehr harter racecarver die urlaube ostern zur hölle machen könnte aber andererseits ich das "runterbügeln" einer piste liebe und ein zweitski ist als schüler nunmal nicht drin :wink:

ein weiteres bedenken liegt bei mir mit der wahl der länge. ich treibe zwar sehr viel sport (4-5 mal in der woche je 1,5 std, Fußball, badminton, rugby) also viel ausdauer, laufsport jedoch ist mein gewicht nicht allzuhoch und daher die frage ob ich einen harten ski auch in buckelpisten gedrückt bekomme?

würde mich freuen ratschläge zu bekommen,
gern auch ideen anderer ski

vielen dank schonmal!

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von maestro70 » 09.12.2011 08:04

Hier mal eine kleine Auswahl der Ski, die passen könnten:

http://skicanadamag.com/ski-tests/ski-t ... isers-2012

(lass dich nicht durch "cruisers" abschrecken, das sind alles astreine Ski, die auch bei hohen Geschwindigkeiten halten)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 09:25

Hallo Dustin,
Woozie hat geschrieben:hatte mich dabei mehr auf den normalen supershape und den magnum fixiert
der Supershape ist ein Slalomcarver, der Magnum ein Sportcarver / Allmountain ... beides keine Racecarver, und jeder anders, als der andere.
Unter den Racecarvern gibt es auch weichere Modelle (meist dann "nur" mit einfacher Titanaleinlage statt doppelter).
Hmmm ... schwer dir was zu empfehlen ... vielleicht solltest du im nächsten Skiurlaub erst mal diese verschiedenen Skitypen fahren, um selbst zu erkennen, welcher Skityp dir am meisten Spaß macht.
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von maestro70 » 09.12.2011 10:50

Wenn ich die anforderungen
- oft über ostern im sulz
- buckel
- gerne schnelle weite radien
- statur gross, aber relativ leicht
- 1 ski für alles
lese, dann drängt sich der progressor 900 (aus o.g. Liste) geradezu auf...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Woozie
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2011 23:00
Vorname: Dustin

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von Woozie » 09.12.2011 14:56

Problem ist eben die variable anforderung, welche sich schon durch die "begleitung" ändert.
wenn ich mit boardern unterwegs bin ziehts halt schnell von der piste runter wenn wir nur mit skifahrern unterwegs sind wird gas gegeben.

wenn ich richtung progressor und daher einem eher variablen ski gehe welche länge sollte ich dann wählen?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von maestro70 » 09.12.2011 15:13

Also ICH (an deiner stelle) würde den Progressor 900 in 180 nehmen. 175 erscheint mir bei 187/73 kg (mit klamotten locker 85) doch sehr kurz.

Variabler als DER Ski geht kaum. Durch 75ger mitte geht der on- und off-piste gut und auch im Sulz. Soll sehr spielerisch zu fahren sein, gut für alle radien, -> nicht zu hart (wie der 9+) für off-piste, Buckel, Sulz, -> nicht zu weich (0.5er Doppeltitanal), so dass er auch bei höheren geschwindigkeiten stabil bleibt und guter kantengriff.
Also der sollte passen. Ich denke, da kannst du relativ wenig falsch machen. Vor allem kriegste den im moment schon für 450 €!

Test:
http://skicanadamag.com/ski-tests/ski-t ... r-900-2012

Youtube test:
http://www.youtube.com/watch?v=C6mVl3ES5nQ&sns=em
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

womu
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2006 10:00
Vorname: Wolfgang/ES

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von womu » 09.12.2011 17:39

.. Prog 900 aktuell in der Bucht unter 400 mit Versand!!

(komplette Bindungsmontage = 16 Schrauben in vorgebohrte Patte reindrehen)

Wolfgang - Esslingen

http://www.ebay.de/itm/FISCHER-Progress ... 27c130c7ab

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von Muli_Treiber » 09.12.2011 18:26

ich sehs wie Uwe .... könnte Dir hier sofort 3-4 Ski aufzählen die Dir und Deinem Fahrstil passen könnten .... allerdings spiegeln die techn. Details oft nicht die Wirklichkeit beim Fahren wieder .... jeder Ski fühlt sich für jeden anders an.

Versuch Dir 3-4 Ski rauszupicken und beim nächsten Urlaub mal evtl. 2 davon zu fahren ( wenn die Möglichkeit des Ausleihens besteht ). Den für Dich besseren hast dann im Kopf und dann geht die Suche nach günstigen Preisen los :wink:

Es besteht bei " blauäugigem " kaufen halt immer die Gefahr das der Ski dann doch nicht passt und dann haste ihn am Bein ..... und bei dann nochmaligem verkaufen macht man meist nix gut :wink:

Bei Deiner Länge würde ich nicht groß unter 1,80m Skilänge gehen .... fährst ja auch schon ne geraume Zeit Ski.

Woozie
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2011 23:00
Vorname: Dustin

Re: unschlüssige suche richtung racecarver

Beitrag von Woozie » 11.12.2011 21:14

hab den ski im verleih nicht gefunden und kaum welche hatten latten welche infrage kämen in 180.
daher wurde er dann doch mal blauaügig gekauft weil ich silvester zum ersten mal nach frankreich fahre und nur von problemem mit der verständigung gehört habe :D
bericht ob er taugt oder nicht kommt dann später!
danke für die beratung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag