Nach 10 Jahren vom Raceboard zurück auf Skier - und völlig r

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
riot
Vorname: Hajo

Nach 10 Jahren vom Raceboard zurück auf Skier - und völlig r

Beitrag von riot » 05.12.2011 22:16

Guten Abend,

wie mein Thema schon andeutet soll es für mich in diesem Jahr wieder, von dem einen, auf die zwei Bretter gehen die den Winter bedeuten.

Von meinem 6. Lebensajahr an bin ich Ski gefahren bis ich mit 16 angefangen haben Raceboard zu fahren. Vor 2 Jahren stand ich das letzte Mal auf meinem Board, mittlerweile ist allerdings die Lust auf Ski fahren zurück gekehrt, allerdings bin ich ob der vielen neuen Modelle und Angebote ziemlich ratlos.

Vorher allerdings noch kurz die Checkliste ausgefüllt, so das man mir vielleich auch helfen kann.

Ich bin 27 Jahre alt und 1.86m groß, ein Männlein und 110 Kilo schwer.

Ich war früher verdammt sportlich (einige Jahre Bundesliga Football), seit Arbeitsbeginn allerdings eher bemüht durch Spinning, Schwimmen und ein wenig Kraftsport dem körperlichen Verfall Einhalt zu gebieten ;)

Zur Ski Fahrweise kann ich nicht wirklich viel sagen, da es einfach zu lange her ist. Ich würde mich jedoch als ambitionierten Fahrer über "Normal" Niveau bezeichnen.

Habe fast jeden Urlaub auch mind einen halben Tag mal Ski ausprobiert und bin gut hinter den anderen "reinen" Ski Fahrern hinter her gekommen.

Tiefschnee wenn überhaupt dann ganz selten. Sportliche Fahrweise mit Interesse an Schräglage und Fahren an der kante (süchtig geworden durch Raceboard fahren)

Skityp wäre wohl (laut Beschreibung) irgendwas zwischen Sportscarver, Racecarver und Allmountain Skier.

Ski Level sagt 72 (selbstkritisch)

Entwickeln möchte ich mich zu einem sicheren und gutem bis sehr gutem Ski Fahrer..mal ganz einfach gesprochen.

Zu Ski Typen, Marken und persönlichen Favoriten kann ich nicht wirklich viel sagen.

Ich hoffe sehr ich konnte alle Fragen so gut es geht beantworten und hoffe es kommt die ein oder andere Antwort die mir weiterhilft mich zu entscheiden bis Februar ;)

Vielen Dank im Vorfeld!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Nach 10 Jahren vom Raceboard zurück auf Skier - und völl

Beitrag von Uwe » 06.12.2011 09:49

Hallo Hajo,
riot hat geschrieben:Skityp wäre wohl (laut Beschreibung) irgendwas zwischen Sportscarver, Racecarver und Allmountain Skier.
Racecarver wäre für dich vielleicht etwas zu speziell. Allmountain brauchst du nicht, da du kaum abseits fährst.
Konzentriere dich auf reine Pistenski. Sportcarver oder vielleicht einen längeren Slalomcarver jeweils in ca. 170 cm.
Versuch mal diese Ski(typen) zu testen. Damit kommst du sicherlich weiter.
Uwe

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Nach 10 Jahren vom Raceboard zurück auf Skier - und völl

Beitrag von TOM_NRW » 06.12.2011 10:41

Hi,

ich denke auch, dass der Umstieg vom Raceboard auf Ski am einfachsten mit Slalomski zu bewältigen ist. Länge nicht zu lang wählen (~165cm), damit Du ähnlich kleine Radien in die Piste schneiden kannst, wie mit Deinem Raceboard. Wie sportlich der Ski sein soll, muss Du selber wissen. Ich denke aber, dass Du sehr schnell große Fortschritte erzielen wirst und der Ski ruhig ein klein bischen fordernd sein darf.

Am besten einmal einen Testtag einlegen und verschiedene sportliche Slalombretter gegeneinander testen. Dann wirst Du sehr schnell merken, welcher Dir am besten passt.

Viele Spass!

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag