Welcher Ski für Auslandssemester?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Nova_Avon
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011 23:39
Vorname: Tobias

Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Nova_Avon » 24.11.2011 00:03

Hallo!
Durch mein Auslandssemester bin ich den gesamten Winter über in einer Skiregion und wollte mir deswegen gern Ski kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab mich schon auf dieser Seite hier belesen und auch die Fragen zum Skikauf beantwortet:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 22, männlich, 178cm, 70kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Normal sportlich; Sportarten: Trampolinspringen, Unihockey, Badminton (alles 1 mal die Woche); im Moment aber durchs Auslandssemester nur einmal die Woche Volleyball

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- das erste Mal 2002; allerdings nur ca. 1-2 Mal im Jahr auf sehr kleinen Pisten

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- eher rot; normale bis lange Schwünge auch gerne mal etwas schneller, allerdings keine besonders gute Technik, ich komme halt so den Berg runter, dass es mir Spaß macht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- nur präparierte Pisten; Technik wöllte ich schon ein wenig verbessern, aber im Vordergrund steht der Spaß, also wohl eher normale Fahrweise

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allroundcarver sollten okay sein

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 34 (allerdings hab ich vieles noch nicht ausprobiert (zB Tiefschnee) deswegen hab ich einige Fragen komplett mit NEIN beantwortet)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- in diesem Winter eine schwarze Piste ohne Sturz in angenehmem Tempo herunterkommen wäre toll

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- nur Leihski, sehr verschieden, leider keine Ahnung welche Modelle das waren

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- leider noch nicht bewusst wahrgenommen, die ganzen Klassen kenne ich erst seit kurzem

Welchen davon fandest du gut? Warum?
- da ich die Modelle nicht mehr kenne ist das schwer zu beantworten

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- beim letzten Mal Skifahren hatte ich relativ kurze, stark taillierte Carvingski, die Piste war teilweise etwas eisig und ich bin ständig gestürzt, was mir vorher noch nie so oft passiert ist. Ich weiß aber nicht ob das an den Ski oder an der Piste lag.

__________________

Auf Grundlage der Skitests habe ich mir mal ein paar Modelle rausgesucht:
Fischer Motive 76 (2010/11)

Fischer Fuse 76

Fischer Progressor 7+ (2010/11)

HEAD - Icon TT 40.0 (2009/10)

Welches Modell könnte am besten auf mich passen? Oder sind die vielleicht alle zu gut und ich sollte lieber erstmal was günstigeres kaufen?

Vielen Dank! Ich freue mich über jede Hilfe!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von beate » 24.11.2011 09:13

NovaAvon hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob das an den Ski oder an der Piste lag
:o
:lol: :lol: :lol: :lol:
Welch beglückender thread am Morgen!
Ich hoffe, die Materialexperten hier geben sich die größte Mühe, dass dir so etwas nicht nochmal passiert! Skitechnik wird total überbewertet!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Uwe » 24.11.2011 09:43

Hallo Tobias,

hast du auch vor - z.B. durch etwas Skiunterricht - deine Technik zu verbessern?

Wenn nein, kannst du dir ruhig irgendeinen (der o.g.) Ski kaufen .. ohne Technik fahren die sich eh alle gleich gut oder schlecht ;-)

Wenn du an deiner Technik arbeiten willst, würde ich mit dem Kauf eher noch etwas warten ... um dann (vor Ort und auch nach Testen) etwas Besseres zu Kaufen; wenn du schon im/am Skigebiet wohnst, würde ich auch die Gelegenheit nutzen, diverse Ski zu testen.
Uwe

Lincoln

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Lincoln » 24.11.2011 15:22

beate hat geschrieben:
NovaAvon hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob das an den Ski oder an der Piste lag
:o
:lol: :lol: :lol: :lol:
Welch beglückender thread am Morgen!
Ich hoffe, die Materialexperten hier geben sich die größte Mühe, dass dir so etwas nicht nochmal passiert! Skitechnik wird total überbewertet!
Beate
Aber manchmal wird auch Skikurs/Privatstunden etwas überbewertet.


Lincoln

Nova_Avon
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011 23:39
Vorname: Tobias

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Nova_Avon » 24.11.2011 15:46

beate hat geschrieben:
NovaAvon hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob das an den Ski oder an der Piste lag
:o
:lol: :lol: :lol: :lol:
Welch beglückender thread am Morgen!
Ich hoffe, die Materialexperten hier geben sich die größte Mühe, dass dir so etwas nicht nochmal passiert! Skitechnik wird total überbewertet!
Beate
Nun ja, in erster Linie lag es natürlich an mir oder daran, dass ich mit der Kombination aus glatter Piste und dem Ski nicht zurecht gekommen bin. Aber schön wenn du darüber lachen konntest :wink:

@UWE:
Also Skiunterricht wollte ich nicht nehmen, aber ich werde hier wohl öfter mit jemandem fahren der es wohl recht gut kann und auch schon mal als Skilehrer gearbeitet hat. Womöglich kann er mir ein paar Dinge zeigen. Ansonsten noch einige Fragen: Die oben genannten Ski würden sich für mich wirklich ziemlich gleich fahren? Was ist mit Modellen unter 200 Euro? Fahren die sich dann schlechter? Du erwähnst das ich eventuell vor Ort etwas "besseres" kaufen soll. Was meinst du damit genau? (vllt. als Bsp. mal ein konkretes Modell). Lohnen sich bessere Ski immer erst wenn man auch eine bessere Technik hat? Also selbst wenn man jetzt sicherer fährt weil man mehr übt, heißt das ja nicht das man eine ausgefeiltere Technik besitzen muss. Das heißt solange ich nicht wirklich die Technik übe (zB. mit Lehrstunden) lohnen sich Ski über 250 Euro gar nicht?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2011 15:50

beate hat geschrieben:
NovaAvon hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob das an den Ski oder an der Piste lag
:o
:lol: :lol: :lol: :lol:
Welch beglückender thread am Morgen!
Ich hoffe, die Materialexperten hier geben sich die größte Mühe, dass dir so etwas nicht nochmal passiert! Skitechnik wird total überbewertet!
Beate
Mit einem Nordica Dobermann wäre ihm das nicht passiert :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Uwe » 24.11.2011 16:07

Hallo Tobias,

lies dir mal die diversen Punkte in der Ski-FAQ (Unterpunkte "Ski" + "Material-Technik") durch, da sind deine Fragen im wesentlichen beantwortet.
Uwe

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von 1970 » 26.11.2011 07:53

Nova_Avon hat geschrieben:Was ist mit Modellen unter 200 Euro? Fahren die sich dann schlechter?
Ich habe schon viele Modelle getestet und kann bestätigen, daß ich merke, ob sich jetzt ein billiger Ski (ca. 200 Euro), ein Mittelklasseski oder ein Ski aus dem hochpreisigen Segment an meinem Fuß befindet. Ich habe das bereits sogar innerhalb einer Skimarke feststellen können. Allerdings merkt man nicht, ob man jetzt einen 14 oder 15 m Radius fährt. Dazu müßte man wohl Benni Raich o.ä. heißen. Einen Unterschied zwischen einem Ski mit 12 m Radius und 17 m Radius merkt ich allerdings schon. Die Skibreite merke ich als Pistenfahrer auch eher wenig.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man einen gewisses Können erreicht haben muß, um solche Unterschiede zu erkennen und vor allem zu nutzen. Bis zu einem gewissen Stadium kann man einfach noch nicht das gewisse Potential nutzen, daß einem ein guter Ski bietet. Ich bin deshalb auch die ersten Jahre auf Billigbrettern (geschäumte Ski) herum gerutscht und habe lieber erst einmal dafür gesorgt, daß ich einigermaßen gut jede Piste herunter komme und habe erst danach die Qualität der Ski meinem Stand des Könnens angepasst. Es ist dann einfach toll einen Ski zu fahren, der zu den körperlichen Voraussetzungen und zum eigenen Fahrstil passt.

Zu Deiner Skiauswahl kann ich nur wenig sagen, da ich die meisten Ski noch nicht gefahren bin.
Der Head Icon ließ sich damals jedoch recht unproblematisch auf jeder Piste fahren. Es ist ein sehr wendiger Ski.
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Nova_Avon
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011 23:39
Vorname: Tobias

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von Nova_Avon » 27.11.2011 14:11

Danke 1970, das war schon sehr aufschlussreich. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher was das richtige für mich ist. Die Empfehlungen gehen bisher so in die Richtung: "Kauf dir einfach was billiges für unter 200€. Vermutlich wirst du einen besseren Ski sowieso nicht ausreizen. In 2 Jahren, wenn du dann was gelernt hast kaufst du dir dann einfach einen guten Ski der zu dir passt." Andererseits wird auch immer vor Billigbrettern, geschäumten Ski, Sondermodellen usw. gewarnt, weil sie qualitativ nicht überzeugen. Ich hätte schon gerne etwas was ein paar mehr Jahre hält. Ich werde vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht viel mehr als 1 Woche im Jahr Ski fahren, wenn überhaupt. Trotzdem würde ich gern jetzt welche kaufen, weil das Ausleihen für die ganze Saison im Auslandssemester locker so viel kostet wie ein paar mittelmäßige neue Ski.

Was mich vor allem interessiert: Welche Vorteile hat denn zum Beispiel ein "Fischer Progressor 7+" gegenüber einem Billigski für 160€? Immerhin hat der Erstere auch gute Kritiken im Skitest bei den Allroundcarvern erhalten.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welcher Ski für Auslandssemester?

Beitrag von beate » 27.11.2011 14:27

novaavon hat geschrieben:Welche Vorteile hat denn zum Beispiel ein "Fischer Progressor 7+" gegenüber einem Billigski für 160€
wie Uwe schon schrieb: In dem Stadium des Skifahrens hast du KEINE Vorteile davon, wenn du dir einen teureren Ski kaufst!
So wie du nachfragst, ist das aber nicht die Antwort, die du hoeren willst. Wenn du also meinst, du brauchst zum jetzigen Zeitpunkt einen hochwertigen, teuren Ski, dann kauf einen solchen und hab Freude damit!
Beate

Antworten