Weichei mit Racingambitionen sucht...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Iona » 14.11.2011 10:24

Hallo liebe Freunde des Carvings

Ist echt ein tolles Forum das hier - ich habe mich auch schon intensiv mit den verschiedenen Themen beschäftigt. Trotzdem komme ich nicht zu einem Ende in meiner Skievaluation :oops:

Und zwar geht es um Folgendes: Ich bin 46 Jährchen alt, fahre schon seit 35 Jahren intensiv Ski, zwischenzeitlich Anfang 90er auch Freeride in wirklich sehr schwierigem Gelände (damals noch mit 2.10 Meter-Latten :D ) und natürlich mit Umsteigetechnik. Ich habe Index 81.

Seit beschleunigtem Familienzuwachs ab Mitte 90er bin ich leider nur noch während einer Woche im Jahr auf den Ski gestanden und meine Kondition nahm etwa im Verhältnis zur Zunahme des Bauches ab. Ich bin 1.80 Gross und habe 96kg.

Auf die Carvingtechnik bin ich ca. 1999 umgestiegen - damals mit einem Salomon Racecarver. Später dann P40. 2004 habe ich einen Völkl Supersport ***** gekauft und das ist bis heute mein absoluter Favorit. Den Völkl habe ich vor drei Jahren gestaucht (heute ist das ja ein Verkaufsargument und heisst Rocker) und ich miete deshalb seit diesem Zeitpunkt für den Skiurlaub - auch mit der Absicht, einen Nachfolger für den Supersport zu suchen.

Konkret habe ich jeweils einen Progressor 9+ und letztes Jahr einen Head Supershape Magnum gefahren - Grösse irgendwie um 1.67. Beide Latten haben mich aber überhaupt nicht überzeugt. Ich komme mit diesem weder Fisch noch Vogel-Dingens bei den Radien überhaupt nicht klar und der Supershape (es war der Rot-Weisse) hat irgendwie einfach ein Problem wenn's schneller wird: Ich habe mich noch nie auf einem Ski unsicherer gefühlt. Ich war zumindest 30% langsamer unterwegs als damals mit dem Supersport, der einfach mehr Racecarving-Feeling vermittelt hat.

Also konkret: Ich suchen einen Ski für richtig lange, schöne Schwünge am Morgen (wenn niemand auf der Piste ist), Abstecher in richtig schwarzes Gelände - auch mal im Tiefschnee oder Harst (Umsteigetechnik). Preis ist erstmal Nebensache. Da ich am Nachmittag dann meistens keinen Power mehr habe, sollte das Ding dann auch für kraft- und saftlose Knochen am Nachmittag in ausgefahrenen Pisten funktionieren. Und genau: Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr an meiner Kondition zu arbeiten, da mir meine Kids langsam um die Ohren fahren.

Danke für Eure Tipps

Iona


PS: In diesem Jahr lösen wir einen 3-Täler-Familiensaisonpass (Vorarlberg) und wir werden somit wieder deutlich mehr auf der Piste sein.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Uwe » 14.11.2011 10:55

Eigentlich sollte der Progressor 9+ für lange Schwünge am Morgen passen ... und dem Supersport recht ähnlich sein.
Erklär doch nochmal genauer, was dir an dem Progressor 9+ nicht gefallen hat.
Uwe

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Iona » 14.11.2011 11:12

Hmmm - zwei Jahre ist halt eine lange Zeit - aber vielleicht Folgendes:

Ich fand den Ski grundsätzlich vom Gewicht her sehr schwer - das kann aber auch mit der schon älteren Vermietbindung zu tun haben. Ausserdem habe ich den Ski bei Rechtsschwüngen (grosse Radien) sehr schön einleiten können - bei Linksschwüngen hat er "gebockt". Es hat sich angefühlt, wie wenn der eine Ski einen kürzeren und der andere Ski einen längeren Radius fahren will. Ist noch schwierig zu erklären - hat aber vielleicht auch etwas mit dem Belag- und Kantentuning zu tun gehabt.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2011 12:09

Für mein Empfinden:
a) Wesentlich kraftschonender zu fahren für mich...
b) Fühlte sich für mich leichter an...
c) Einfach ein bisschen agiler und flinker für mich...
d) Taugte mir trotzdem für lange Radien...

Probieren: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 4-Superior
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2011 12:38

Iona hat geschrieben:Hmmm - zwei Jahre ist halt eine lange Zeit - aber vielleicht Folgendes:

Ich fand den Ski grundsätzlich vom Gewicht her sehr schwer - das kann aber auch mit der schon älteren Vermietbindung zu tun haben. Ausserdem habe ich den Ski bei Rechtsschwüngen (grosse Radien) sehr schön einleiten können - bei Linksschwüngen hat er "gebockt". Es hat sich angefühlt, wie wenn der eine Ski einen kürzeren und der andere Ski einen längeren Radius fahren will. Ist noch schwierig zu erklären - hat aber vielleicht auch etwas mit dem Belag- und Kantentuning zu tun gehabt.
Hi,
so wie es sich anhört, war der Ski wirklich nicht perfekt präpariert. Ansonsten hätte ich keine Erklärung für ein solches Fahrverhalten. Die Vermietbindungen sind schon etwas schwerer (so um die 2,5 Kg pro Paar). Ohne hier zu der an anderer Stelle bereits geführten Diskussion zurückzukommen, sieht es jedoch so aus, dass aufwendig gebaute Ski (Vollholzkern, Titanalschichten, Glasfaser ...) einfach ein größeres Gewicht mitbringen. Dieser Aufbau ermöglicht dann aber auch harmonische Bögen, guten Kantengriff, gute Dämpfung auch bei höheren Geschwindigkeiten ...

An Deiner Stelle würde ich mir im nächsten Urlaub einen guten Shop suchen, bei dem Du auch über den Tag ohne die Piste verlassen zu müssen, mehrere Ski ausprobieren kannst. Nur so bekommst Du einen direkten Vergleich. Ich würde, gemäß Deinen Wünschen, mehrere Ski aus dem Segment der Racecarver testen. Länge eher 170-175cm.

Modelle kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich dieses Jahr noch nichts gefahren bin.

Gruß Thomas

surley
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2011 23:58
Vorname: joern
Ski: core muscle car
Ski-Level: 88

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von surley » 14.11.2011 14:31

Hallo,

der Völkl Supersport Allstar gehört auch für mich zu den besten Ski die ich bisher gefahren habe.

Vom Fahrverhalten bzw. der Gutmütigkeit, Allroundfähigkeit ähnlich ist sicherlich der Salomon 24 hour race, den ich im letzten Jahr ausgiebig testen konnte. Er hat alles ohne Probleme mitgemacht. Er ließ sich sowohl gut auf der Kante fahren als auch driften und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus der Ruhe zu bringen.
Vom Dämpfungsverhalten war er der beste Ski den ich bisher gefahren bin.

Allerdings war er schlussendlich nicht mein Ski, da er für mich "zu einfach zu fahren war" bzw. die Herausforderung fehlte evtl. lag es auch an der zu guten Dämpfung. Aber wenn Du einen Ski suchst, der einen eingebauten "Autopilot" hat liegst Du bei dem Ski richtig.
Ich werde ich dieser Saison noch den Salomon Mustang testen (ehemals Salomon 24x). Der soll noch etwas stabiler sein ansonsten aber gleicher Aufbau wie der 24 race.

Hier mal noch ein zusätzlicher Test.
http://skicanadamag.com/wp-content/uplo ... 2-2200.jpg

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Iona » 14.11.2011 14:44

Der Mustang tönt spannend - leider bekommt man hierzulande (Schweiz) kaum irgendwo Salomon-Skis. Der Völkl Code wurde mir in DE extrem empfohlen - das sei die absolute Wunderwaffe. Mhhh... teure Waffe, das.

Das mit dem Testen ist so eine Sache - wenn man mit drei Kids und einer Ehefrau unterwegs ist, dann schätzen die das nicht wirklich, wenn man sich 2x pro Tag absetzt, um neue Skis zu testen :P

Der Fischer RC4 Superior tönt noch spannend - habe ich in der Schweiz auch noch nirgends gesehen. Was ist denn der Unterschied zum Progressor? Nur der variable Radius?

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Nichtskifahrer » 14.11.2011 15:17

Der Progressor 9+ gehört gewichtsmässig wie alle seine Artgenossen mit dem für Fischer typischen Aircarbon definitiv zu den leichten Skimodellen in Sandwichbauweise mit Holzkern und Doppel-Titanal.
Keine Ahnung wie schwer eine Verleihbindung ist da ich keine Leihski fahre. Einfach aus dem Grund da man nie weiss wie die Ski präpariert sind, welcher Kantenwinkel usw. So kann man niemals wirklich objektiv irgendwelche Ski vergleichen.
Das Verhalten des Ski mit deutlichen Unterschieden beim Links- und Rechtsschwung kann z.b. mit fehlerhafter Preparierung zusammenhängen, grundsätzlich am Ski liegt es aber definitiv nicht.
Bei einem Skilevel von 81 - wenn ich obige Aussage (Ich habe Index 81.) richtig interpretiere, würde ich einfach mal behaupten, der Ski kann zumindest auf der Piste einiges mehr wie du.
Vor allem bietet er gerade durch seine Tailierung eine ziemliche Bandbreite was die Schwungeinleitung und Radien angeht, aber die muss man eben mit entsprechender Technik auch nutzen können.

Den Ski den du suchst gibt es übrigens nicht, sowas lässt sich nur mit mehren Paar Ski abdecken.
Richtig lange Schwünge (wie lang sollen die sein?) am Morgen - wenn das Carvingschwünge sein sollen dann kommt bei dem Gewicht eigentlich nur ein (Damen)GS in Frage. Dafür braucht es aber Kraft, Kondition und vor allem saubere Technik. Ich hatte genau dafür einen RC4 Worldcup GS (gab es bei Ebay neu als Vorjahresmodell häufig zu Spottpreisen). Für schwarze Pisten geht der Ski natürlich auch, nur den Platz den man da zum sauberen carven braucht hat man selten. Für Tiefschnee ist der GS natürlich nicht optimal, vor allem bei einem solchen Fahrergewicht. Da wäre der RC4 Superior schon besser und auch für Nachmittags weil einfacher zu fahren wie ein GS. Nur die Radien werden damit natürlich wesentlich kürzer. Mit den richtigen langen Schwüngen am Morgen wird es damit also nichts.

Der RC4 Superior ist vom Aufbau der gleiche Ski wie der Progressor 9+ (Aircarbon, 0,5 mm Doppel-Titanal), nur eben mit etwas breiter und dem durchgehend kürzeren Radius. Mit Verleihbindung dann aber noch paar Gramm schwerer wie der Progressor 9+ ...
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Iona » 14.11.2011 15:43

Hey danke - auch für die kritischen Anmerkungen.

Klar kann der Ski mehr als ich :D manches besser - manches schlechter - wie so vieles im Leben.

Ich habe mich jetzt mal im Netz umgesehen und festgestellt, dass es den 9+ zu wirklichen Spotpreisen gibt (gut 300 Euronen etc.). Das Geld wäre - auch wenn ich damit nicht glücklich werde - wohl nicht zum Fenster hinausgeschmissen, da der Ski als Auslaufmodell in den meisten Schweizer Geschäften für ca. 500 Euro geht. Wenn hier Schweizer mitlesen, welche Bezugsquellen für irgendwie 500 Franken kennen, dann freue ich mich auf eine PN.

Gruss

Iona

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Weichei mit Racingambitionen sucht...

Beitrag von Iona » 14.11.2011 16:15

Interessant: Der diesjährige 900er ist gegenüber dem 9+ vom vergangenen Jahr in der Breite deutlich gewachsen.

http://www.sportstelzl.at/shop_-_winter.php

Deutet das darauf hin, dass er im Gelände etwas gutmütiger geworden ist?

Ich bin nochmal in mich gegangen und möchte eigentlich vom Fahren neben der Piste nicht absehen - zumal meine Kids immer mehr mit dieser Saumode beginnen :o (von wem haben die das blos?)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag