Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom-Car

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jonas7777
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 22:30
Vorname: Jonas

Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom-Car

Beitrag von Jonas7777 » 31.10.2011 22:51

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Ski, da ich absolut auf den Geschmack gekommen bin und mich mit einem guten Ski weiterentwickeln will.

Ich bin 1,80m groß bei 72 Kg.
Mein Ski-Level liegt bei ca. 50 Punkten, wobei ich mich im Carven als Anfänger bezeichne. Kurzschwünge klappen aber recht gut. Ich bin in den letzten 4 Jahren ca. 25 Tage gefahren. Bis jetzt war ich eigentlich nur auf präparierten Pisten unterwegs, außer vll kurzen Ausflüge in die Buckel ;) und dabei wird es auch bleiben.

Ich bin jetzt aber ziemlich verunsichert, da ich zum Teil hier im Forum und in meinem Bekanntenkreis unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört habe.

Ich suche einen Ski, der mir das Potenzial bietet mich weiterzuentwickeln (vor allem beim Carven).

Meine Tendenz geht eigentlich zu dem Head Icon TT 60 (Länge: 1,65m).
Mir wurde allerdings empfohlen direkt auf einen Head Supershape oder den Head MTX X Shape zu gehen, um von dem Ski langfristiger etwas zu haben.

Viele meiner Freunde schwören auf den Fischer RC4 SC und haben mir gesagt, dass dieser genau richtig für mich ist, um mich weiterzuentwickeln, da er mich besonders beim Carven unterstützt ohne mich gleich zu überfordern. Dazu soll er als Slalom Carver fehlerverzeihend sein und wird daher als sportlicher Allrounder bezeichnet. Dazu passt das Fazit von Planet-Snow:
„Für sportliche Allrounder, die gerne kürzere Radien im mittleren Tempobereich fahren, ist der RC4 Superrace SC eine gute Wahl. Mit wenig Krafteinsatz lässt sich der Ski einfach und harmonisch steuern. Sobald es jedoch etwas rasanter und kerniger zugeht, fehlen das sportliche Potenzial und der letzte Biss.“

Daher tendiere ich jetzt eher zum Fischer RC4 Superrace SC. Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Uwe » 31.10.2011 23:09

Hallo Jonas,

der Head TT 60 ist ein hochsportlicher Allrounder. Der RC4 SC ist ein fehlerverzeihender Slalomcarver. In sofern bist du gut vor-informiert.
Ich kenne viele, die den SC - dann allerdings in der Länge 170 cm - als allroundigen Slalomcarver fahren.
Wenn dir also Kurvenfahren wichtig ist, kannst du ruhig zum SC greifen, da haben deine Freunde schon recht.
Such hier mal nach "RC4 Race SC", da wirst du einiges finden.
Uwe

Jonas7777
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 22:30
Vorname: Jonas

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Jonas7777 » 01.11.2011 16:12

Alles klar! Danke für deine schnelle Antwort!
Hat jemand schon mal den RC4 SC direkt mit dem Head TT 60 verglichen?

Ansonsten bin ich in 2 Wochen in der Skihalle in Bottrop. Vielleicht haben die dort den RC4 SC bzw. Head TT 60 zum Testen da.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2011 20:18

Der Fischer RC4 SC ist wirklich ein ganz feiner sportlicher und sehr fehlerverzeihender SL Ski. Das ist meine eigene subjektive Wahrnehmung - den Ski kann man aber locker den ganzen Tag fahren - auf glatter Piste ebenso, wie am Mittag - Nachmittag bei verfahrener Piste. Selbst kleine Ausflüge außerhalb der Piste macht der Ski super mit.

Und hat Potential nach oben - da kaufst einen Ski, den Du auch locker mit gestiegenen Können und Ansprüchen fahren kannst.

Die andere Marke kenne ich nicht... wie... Head? Bielefeld?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Jonas7777
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 22:30
Vorname: Jonas

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Jonas7777 » 01.11.2011 20:55

Alles klar :)
Danke für deine Antwort!!
In welcher Länge fährst du den Ski?
Ich bin 1,80m groß. Würdest du mir den Ski auch in 1,70m empfehlen?
Hatte bis jetzt noch nie einen Ski, der länger als 1,65m ist und kam damit
bis jetzt gut zurecht!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2011 21:14

Hm... 170cm = mehr tempofest, bisschen mehr breitbandiger. Ob Du das brauchst oder willst ist die andere Frage. Aber "Angst" müsstest vor der Länge nicht haben... der Fischer dreht sich so einfach, dass 165cm oder 170cm meines(!) Erachtens sich nix geben. Aber ist natürlich eine persönliche Sache.

Den Fischer RC4 SC bekommst aber an fast jedem Verleih nachgeschmissen - so dass Du vor einem Kauf den 170er und 165er testen könntest.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Jonas7777
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 22:30
Vorname: Jonas

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Jonas7777 » 01.11.2011 21:23

Alles klar,
dann teste ich die Längen mal aus!

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Jonas7777
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 22:30
Vorname: Jonas

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Jonas7777 » 02.11.2011 15:24

Eine Frage hab ich doch noch.
Die passt vll eher ins Fischer-Forum:

Stehen "RC4 Worldcup SC" und "RC4 Superrace SC"
für den selben Ski oder sind es unterschiedliche Modelle...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Uwe » 02.11.2011 16:03

Sorry, aber Fragen, die man sich selbst durch einen Blick auf die Homepage von Fischer beantworten kann, werden hier nicht beantwortet ... soviel "Eigeninitiative" muss schon sein ;-)
Uwe

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Suche sportlichen Allrounder / fehlerverzeihenden Slalom

Beitrag von Nichtskifahrer » 03.11.2011 06:46

Also wenn hier immer nur kurz von RC4 SC gesprochen wird, dann ist das schon relativ missverständlich. Denn als RC4 SC kennt und meint man von Fischer seit Jahren imho den RC4 Wordlcup SC, das sportlichste Slalom-Modell aus der Consumerschiene. Der Superrace SC ist doch erst neu und löst den Race SC ab.
Wobei für den TE vermutlich der Superrace SC die bessere Wahl ist. Weitere 4 Jahre und 25 Skitage später könnte dann der bis dahin noch vier mal neu aufgelegte Worldcup SC passen ...
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag