Zweitski für Park & Powder

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pr0no
Vorname: Ralf
Ski-Level: 90

Zweitski für Park & Powder

Beitrag von pr0no » 29.10.2011 18:46

Hallo,
ich habe mich nach Stunden des lesens hier angemeldet weil ich irgendwie zu keinem Ergebnis komme, deswegen auch dieser Thread :)

Ich suche einen Ski den ich neben meinem Slalom Carver (Head Worldcup i.SL) fahren möchte.
Er sollte Fahrten abseites der Piste (wenn's welchen gibt auch gerne Tiefschnee) und Ausflüge in den Park abdecken.

Erstmal diese allgemeinen Fragen:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 23, 1,90m, 87kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sportlich, Handball, Kampfsport, Wakeboarden
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit ca. 20 Jahren ca. 2-3 Wochen im Jahr
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) : rot & schwarz, mangels Ski selten abseits der Piste, kurze Schwünge oder gecarvt, hohe Geschwindigkeit
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Schwerpunkt abseits der Piste und im Park, hin und wieder auf der Piste
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? TwinTip
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 90
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Kicker springen (also mehr als nur drüber) und Tiefschnee schneller und kontrollierter fahren
* Welche Ski bist du bisher gefahren? u.a. Head i.Sl Worldcup, Salomon Equipe 3, Salomon X-Wing Tornado, Dynastar Legend Pro Rider
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? ja
* Welchen davon fandest du gut? Warum? Head i.Sl und X-Wing Tornado, ersteren wegen des guten Griffs auf harten Pisten, zweiteren weil er so gut wie alles locker mit macht
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? mit keinem

Ich hoffe das zeigt so ungefähr was ich suche, ich bin bisher höchstens mal 4 oder 5 Tage mit einem alten Ski im Park gewesen und meine Erfahrung im Tiefschnee ist mangels Schnee und Material auch auf weniger als 2 Wochen begrenzt.
Ich suche also kein Profimaterial, sondern etwas für unter 500€ womit ich Spass haben kann.
Was mir aufgefallen ist mit dem Dynastar, Ski dieser Breite scheinen sich sehhhr sperrig zu bewegen, das will ich eigentlich nicht, soll ja auch in den Park^^

Ich bin bei meiner Suche jetzt am K2 Recoil in 179 hängen geblieben, evtl. mit Marker Griffon 13, nach dem was ich gelesen habe eine gute Kombination um den ganzen Tag ohne Skiwechsel zu verbringen.

Jetzt würde mich interessieren ob das eine gute Wahl ist, ob euch spontan eine Alternative einfällt oder was es sonst zu sagen gibt.
Mir ist klar, dass ich den Ski testen sollte, mache ich mit Ski für die Piste auch immer, aber ich kenne leider keinen Laden der eine große Auswahl an TwinTips hat.

VIELEN Dank fürs durchlesen!
Ralf

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Zweitski für Park & Powder

Beitrag von Mathi » 30.10.2011 23:56

Hallo Ralf,

mit einem Twintip wie den K2 Recoil liegst Du schon richtig für das was Du vorhast.
Je nachdem, ob Du mehr Gelände oder Park fährst solltest Du Breite, Taillierung und Länge des Ski berücksichtigen.
Der Recoil liegt da von der Breite und Taillierung in der oberen Mitte der Twintips.
Da es die Twintips nicht knapp unter Deiner Körpergröße geben wird und Du Park und Gelände fahren willst, wirst Du wohl bei jedem ausgesuchtem Modell die größte Länge nehmen.
Hat der Kauf Zeit - testen!

Gruß
Mathi

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Re: Zweitski für Park & Powder

Beitrag von extremecarver » 31.10.2011 18:29

Kauf dir lieber separate Park und Powderski. Das macht einfach wenig Sinn, außer zum üben da die gleichen Ski für zu nehmen.

Ein 180er ist im Powder für 190cm einfach zu kurz, bzw dazu nicht breit genug, wenn er auch im Park was bringen soll. Ein Powderski ist im Park dagegen ähnlich untauglich wie ein Slalomcarver.

Dazu wäre noch ein klassischer Big-Mountain Ski empfehlenswert, da kann man aber je nach Bedingungen auf den Freerider oder Parkski zurückgreifen (halt nicht optimal, aber machbar).

(und mit der Zeit wirds eh mehr. Ich hab 3 Bretter für die Piste, 2 paar Ski für Piste, etwa 4 Ski für Offpiste - das wechselt aber laufend, und 3 Bretter für Offpiste - brauche aber noch ein klassisches Longboard weil mein altes zu hinnig ist und zum Rocklongboard degradiert wurde, naja und trotz der Auswahl, weiß ich eigentlich schon 2-3 Tage vorher je nach Wetterbericht welche 3-4 Stücke des Quivers optimal sein werden. Grad bei den Offpistesachen schrottet man eh sein Quiver, sprich man hat ein gutes Big-Mountain, ein gutes Powdersetup, und dann nochmal dasselbe für schlechte Schneebedingungen - was halt meist die Skier/Boards sind, die man vor 2-3 Jahren gekauft hat, oder gleich gebraucht kaufen je nachdem wieviel man jede Saison zusammenfährt, wobei grad beim Powderquiver es ja meist solange geht bis der Kern hin ist, oder Die Kante auch mit viel Epoxy auf mehr wie 20-30cm im Mittelbereich nicht mehr befestigbar ist; dazu kommt dann nochmal das Tourenquiver - bei mir ein Wildschnee Custom Splitboard).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag