Nach guten 10 Jahren Abwesenheit aus dem Alpenraum (nur zu Weihnachten daheim mit jährlich ca. 5 Skitagen) bin ich jetzt endlich wieder so weit von Leihski auf einen Eigenen umzusteigen, und ich kenn mich ehrlich gesagt nicht mehr aus und fühle mich verloren im Ski-Jungel. Ich hab mich hier eingelesen, wäre aber trotzdem dankbar wenn jemand von euch die Zeit hätte mir ein paar Tips zu geben. Ich hätte die Möglichkeit recht günstig (etwas unter 400€) Fischer Progressor 9+ zu kaufen, mache mir aber Sorgen, dass der meinem Gewicht (68kg auf 182cm) nicht ideal sein würde. Also unten mein "Profil":
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 36 Jahre, 182cm, 68kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Jogging 1x - 2x pro Woche, selten Squash
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 33 Jahren, als ugendlicher dabei den ganzen Winter lang, die letzten 10 Jahre aber nur 1 Woche/Jahr auf Leihski, ich habe also die Evolution der Carver recht am Rande erlebt.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schwarz/Tripple Diamond - Steil, schnell, kürzere Schwünge, ich möchte aber jetzt zusätzlich auch das Carven in langen Schwüngen genießen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
So gerne ich Tifschnee fahre wenn sich die Chance ergibt so möchte ich eine Ski für die Piste kaufen der auch bei den oft eisigen Verhältnissen sichere Spuren zieht. Fahrweise wäre gemischt, der Ski sollte es auf jeden Fall möglich machen auch kurze Schwünge zu fahren.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround oder eventuell Slalom Carver?
Er soll kein anstrengender Ski sein, ich will nicht schon nach einen halben Tag erschöpft sein.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
83