Empfehlung High End Allmoutain Ski 2011/12

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
w4beda
Vorname: Peter
Ski-Level: 89

Empfehlung High End Allmoutain Ski 2011/12

Beitrag von w4beda » 10.10.2011 17:50

Hallo Skikollegen

Ich suche einen sehr guten Allmoutain Ski für bis zu 800€ inklusive Bindung. Ich bin 16, bin seit meinem 4. Lebensjahr auf Skiern und würde mich nach meiner bescheidenen Einschätzung als sportlichen und guter Skier sehen. Laut diesem Skileveltest habe ich einen Wert von 89.
Bin halb auf der Piste, halb im Gelände unterwegs.

Unter anderem kommen diese Modelle zur Wahl

-K2 Rictor 2011/12
-Kästle BMX 88
-Kästle MX 88
-Kästle FX 84
Bin natürlich für andere Vorschläge immer offen.

Zum BMX 88
Hab gelesen das für einiger Test der Ski zu "leicht" ist, aber was bedeuted das genau für mich, wenn ich nur 60kg habe?

Unten habe noch einige Information aufgelistet

Männlein oder Weiblein?
Männlein

Wie lang und wie schwer?
1,79m bei 60kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2 mal die Woche klettern, 4 mal laufen (rund 30km die Woche)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 12 Jahren; rund 20 Skitage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Man findet mich, wenn ich auf der Piste fahre, auf den steilsten, eisigsten und am wenigsten befahrenen Pisten, da ich diese mittelleichten, breiten Massenabfahrten nicht besonders mag. :evil:

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
zirka halb auf der Piste, halb im Gelände

Welcher Skityp (könnte zu dir passen?)
Allmoutain Ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
89

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
ich will meine Tiefschneefähigkeiten weiter ausbauen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
einen Atomic Racecarver aus dem Jahr 2008

Freu mich über jede konstruktive Antwort

Grüße Peter

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Empfehlung High End Allmoutain Ski 2011/12

Beitrag von Uwe » 10.10.2011 18:37

Hallo Peter,

Kästle ist nicht so verbreitet; da wirst du eher wenig Feedback bekommen.
Der Rictor ist aber ein oft gelobter Ski ... die Suchfunktion wird dir viele Ergebnisse liefern.
Uwe

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 10.10.2011 19:32

Hallo Peter,
da ich gerne teste, insbesondere in dem von Dir gesuchten Bereich Allmountain/Piste, würde ich Dir raten, Dir auch mal die Dynastar Legend 85 und 95 anzusehen. Beide Skimodelle vom letzten Jahr habe habe ich im letzten Winter getestet und finde diese für den von Dir gesuchten Zweck super. Auch super fand ich den Movement Source. Interessant für Dich könnte auch der Salomon Lord sein. Diesen bin ich jedoch noch nicht gefahren. Den K2 Rictor AMP habe ich letztes Jahr aufgrund der überall geposteten guten Kritiken mal geliehen und fand ihn so unspektakulär für mich, dass ich aus der Erinnerung gar nichts zu ihm sagen kann... Meine Erfahrung zum Rictor beruht allerdings auf Piste (suchst Du ja zu 50%) und harten Gelände.
Wie geschrieben, gibt nur meine persönliche Testmeinung wieder.
Zu den von dir in Betracht gezogenen Kästle Ski habe ich keine Erfahrungen.
Willst Du den perfekten Allmountain Ski für Dich, kann ich nur raten testen, testen, testen. Erst dann merkst Du, ob Du mit einem härteren oder weicheren Ski besser zurechtkommst.
Gruß
Mathias

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 11.10.2011 18:08

Der Legend 95 ist ein Brett. Fährt sich auch so. Auf glatten Pisten ist der Kantengriff klasse, wenn es steil und ruppig und schnell wird, geht der Fahrkomfort allerdings gegen null. Dafür im Gelände natürlich ein klasse Ski.

Ich selbst hab 2011 auch den Salomon Enduro getestet und ihn mir jetzt gekauft. Die 84er-Mitte reicht mir fürs All Mountain Geplänkel und der Ski hat m.E. deutlich bessere Dämpfungseigenschaften als der Legend. Der Zentimeter weniger Breite im Vergleich zum Legend macht sich gelegentlich bemerkbar.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Mathi

Beitrag von Mathi » 11.10.2011 20:58

Hallo Peter, hallo Jan,

Peter Du wünscht einen Allmountain, den Du auf den steilsten, eisigsten und am wenigsten befahrenen Pisten fahren willst. Außerdem willst Du im Gelände Deine Tiefschneefähigkeiten verbessern.

Jan, Du magst Recht haben, das der Legend 95 nicht der gedämpfteste Ski ist, er gab mir jedoch einen tollen Reboundeffekt. Auch weil ich wie Du einen so tollen Kantengriff gespürt habe, gerade auch bei Speed, habe ich ihn in meine Empfehlungen für Peter (aufgrund seiner geäußerten Wünsche) einbezogen.
Jan, Du hast auch ähnlich wie ich die sehr gute Geländetauglichkeit festgestellt.
Bei dieser konkreten Skiempfehlung habe ich dahinter gedacht, den Ski kann Peter bei für Gelände zu hartem Schnee gut auf der Piste nutzen und er hat gleichzeitig einen guten Ski für die Bedingungen wo man (ich) ins Gelände geht.
Habe ich natürlich nicht so geschrieben, aber dies stand dahinter. Bin halt als Schreiber noch neu hier und wußte nicht, das es für andere doch Sinn macht, wenn man seine Gedanken zu einer Empfehlung doch näher erläutert :oops: . Gut, ist jetzt gemacht.
Genau das meinte ich mit Testen: Gerade im Allmountainbereich sollte jeder ausprobieren, ob er mit härteren oder weicheren, komfortableren Skiern (wie Jan) besser klarkommt.
Im übrigen ist der jetzige Legend 95 von Dynastar im Laufe der Jahre immer weicher gegenüber dem Ursprungsmodell Legend Pro geworden. Der ist richtig hart - liebe ich persönlich aber zu dem o.g. Zweck!
@ Jan: Du schreibst hier nur über den Legend 95. Hast Du den 85 auch getestet und Dich dann für den Salomon Enduro entschieden?
Wenn ja, würde es mich freuen, wenn Du kurz noch etwas über Deinen persönlichen Vergleich zwischen beiden schreibst. Macht mich Neugierig und werde ihn selber mal ausprobieren. Danke :) !

Gruß
Mathias

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 11.10.2011 21:36

Ich habe den Legend 94 als einen recht harten und damit fürs Gelände genau richtigen Ski empfunden. Nicht unbedingt für Neuschneetage in mittleren Lagen, aber für anspruchsvolle hochalpine Varianten mit allen schwierigen Schneeformen, die es geben kann: windverfrachtet, knollig, Firn, ... Also keine Powdernudel, sondern ein Ski fürs Grobe.
Gleichzeitig fand ich ihn für ruppige Eispisten zu starr, d.h. der Ski musste richtig beackert werden, um die Spur zu halten.
Als Kompromiss gefällt mir der Salomon Enduro besser. Natürlich sollte man ihn eigentlich mit dem 85er Legend vergleichen. Das habe ich leider nicht mehr geschafft. Ich würde dir trotzdem empfehlen, den Enduro einmal zu testen. M.E. ein Plus an Komfort, ohne an Stabilität einzubüßen.

Für mich ist der Enduro lediglich die Schließung der Lücke. Für reinen Pistenspaß hab ich meinen Supershape, für Neuschneetage kommt der Freerider raus.

Der Nachfolger des Enduros 2010/11 heißt dieses Jahr "Enduro XT 850". Alle anderen 2011/12er Enduros sind lediglich Nachfolger der anderen Modellreihen Salomons, z.B. Storm oder Tornado. Und angeblich soll der neue Enduro weicher sein als die Ur-Version aus letztem Winter. Wenn möglich, schnapp dir also ein Auslaufmodell. :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Mathi

Beitrag von Mathi » 11.10.2011 22:27

Hi Jan,
das ging ja schnell!
Mein eigener Kompromissski ist der alte Legend Pro mit 96mm Breite.
Dafür ist mein Freerider mit 108mm Breite für Deine Verhältnisse ein bischen schmal, das reicht mir aber voll :-D .
Dann werde ich also mal den alten Enduro versuchen zu testen. Wo es den wohl gibt?
Danke für den Tip.
Gruß
Mathias

cascades
Vorname: Xian
Ski-Level: 99
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von cascades » 31.10.2011 15:28

Hallo zusammen,

die positiven Meinungen zum Salomon Enduro kann ich nur bestätigen. Ich fahre ihn seit Ende der letzten Saison und er ist für mich sogar der perfekte Ski für alle Bedingungen. Der Ski ist wie ein Rennski aufgebaut, entsprechend fährt er auch auf der Piste und hat dank der Titaneinlagen einen Mordskantengriff. Durch die moderate Verlängerung der Schaufel eignet sich der Ski aber auch bestens für Tiefschnee und Gelände.

Allerdings bin ich an den Salomon nicht durch systematische Suche, sondern eher durch Zufall drangekommen. In Trois Vallees bin eher spontan in ein Geschäft um Stöcke zu kaufen und fragte den Verkäufer eher beiläufig, ob er auch einen guten Allmountain habe. Darauf zeigte er mir den Salomon mit den Worten "This is the best Allmountain I have". Ich habe mir den Ski daraufhin zum Testen geliehen. Am Abend hat mein Geldbeutel geweint...

So long,
Xian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag