20% Tour - 80% Piste welcher ist der Richtige?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Hanikl
Vorname: Stefan
Ski: ???

20% Tour - 80% Piste welcher ist der Richtige?

Beitrag von Hanikl » 10.10.2011 08:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Ski und will diesesmal in den Tourenbereich einsteigen. Laut dem Test habe ich ein Skilevel von 95.
Ich suche einen Ski mit dem ich mal kleinere Touren gehen kann aber hauptsächlich auf der Piste unterwegs bin. Da mir bis jetzt noch kein Verkäufer so richtig helfen konnte so einen Zwitter zu finden frag ich jetzt mal bei euch nach.
Ich bin 185cm groß sportlich und wiege 85 KG.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge

und Skiheil

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: 20% Tour - 80% Piste welcher ist der Richtige?

Beitrag von Uwe » 10.10.2011 10:30

Hallo Stefan,

du kannst mit jedem Allmountainski (siehe Modellempfehlungen unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allmountain) auch - hin und wieder - Touren gehen ... natürlich mit den Einschränkungen, dass ein reiner Tourenski wesentlich leichter ist (aber auf der Piste kaum zu gebrauchen).
Uwe

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 10.10.2011 11:36

Vielen dank für die Antwort Uwe
bekomm ich auf diese Ski auch eine Tourenbindung drauf?
Hab mir sagen lassen, dass die Marker DUKE die richtige für mich wäre.
War inzwischen mal wieder im Sportladen und die hätten mir den Atomic Aspect (180cm) empfohlen. Was haltet ihr von dem?

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 10.10.2011 19:50

Hallo Stefan,

für den von der gesuchten Zweck kannst Du Dich bei Allmountainskiern bis maximal 95mm Breite umsehen.
Natürlich passen auf diese Skier Tourenbindungen. Die von Dir ausgesuchte Marker Duke ist eine gute Wahl für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.

Gruß
Mathias

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 11.10.2011 08:52

ein hochwertiger Allmountain ist schon auch als Ski für Touren zu verwenden; als Bindung könntest Du auch die Fritschi Freeride in Betracht ziehen, die ist ( meines Wissens ) nicht ganz so schwer wie die Marker. Wenn der Preis eine Rolle spielt, haben grosse ( Versand-) Sporthäuser gerade verschiedene Auslaufmodelle im Set im Angebot ( zB K2 wayback oder ich glaube auch backup ).
Die Schuhe sollten vielleicht auch nicht gerade so sehr schwer sein......., sonst macht es wirklich keinen Spass....

Wenn der Preise nicht so die Rolle spielt, würde ich über zwei paar Ski nachdenken.

Gruss Poldy

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 11.10.2011 09:32

Servus,
auf zwei Ski würde ich eigentlich lieber nicht gehen. Ich möchte einen guten Ski den ich dabei hab und alles machen kann. Ich möchte mir nicht immer überlegen müssen welchen Ski ich jetzt mitnehme um mich dann zu ärgern das ich auf der Hüttn sitz und doch den anderen bräuchte.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Atomic Aspect der mir für meinen Einsatzbereich empfohlen wurde?

Von der Freeride hab ich auch schon gehört allerdings soll die nicht so stabiel sein wie die Duke.

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 11.10.2011 09:53

Hanikl hat geschrieben:... Ich möchte mir nicht immer überlegen müssen welchen Ski ich jetzt mitnehme um mich dann zu ärgern das ich auf der Hüttn sitz und doch den anderen bräuchte. ...
Da gibt's ja noch eine Menge anderer Ausrüstung die für Touren im allgemeinen sehr hilfreich sind (z.B. Skifelle, Lawinenausrüstung, Notfallsausrüstung etc.) schleppst Du die dann immer mit? Mal abgesehen davon, daß ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde, daß das Bedienungspersonal auf der Hütte über aktuelle Schneebedingungen, Lawinenwarnstufen und lokale Wetterprognosen gut genug bescheid weiß.

Was verstehst Du unter kleineren Touren?
Am Pistenrand hinaufgehen und dann hinunterfahren? Oder doch mehr?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 11.10.2011 10:18

Find ich immer noch besser nur ein paar Felle und die Notfallausrüstung mit mir auf die Hüttn zu schleppen alles ein zweites paar Ski oder?!
Die kann ich dann wenn ich nur Pistel auf der Hüttn liegen lassen.

Es wird bestimmt zu Anfang viel neben der Piste gegangen um zu üben. Wie gesagt ist mein erster! Aber eigentlich mag ich dann schon auch mal in die unberührte Natur!

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 11.10.2011 10:37

Hanikl hat geschrieben:Find ich immer noch besser nur ein paar Felle und die Notfallausrüstung mit mir auf die Hüttn zu schleppen alles ein zweites paar Ski oder?!
Geschmackssache, sollte es mich mal in die unberührte Natur ziehen, würde ich persönlich dies sowieso nicht alleine machen sondern mit einem Bergführer oder jemand den ich als ausreichend kompetent und besonnen erachte. Und somit kommt das Konzept: "So jetzt sitz ich auf der Hütte, der Himmel ist blau, der Schnee ist weiß und schaut schön pulvrig aus, gemma mal schauen." für mich ohnedies nicht infrage.

Gerade als Anfänger würde ich nicht alleine unterwegssein wollen, wenn dir in den Bergen was passiert und du alleine bist, dann bist oft sehr schnell im A.....
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 11.10.2011 10:50

Erlich gesagt interesiert es mich nicht wie du was machen würdest!

Ich bin hier auf der Suche nach dem richtigen Ski für mich und nicht nach Tips wie ich mich in der Bergwelt zu verhalten habe. Dafür gibt es genug andere Foren und selbst bin ich auch nicht ganz unbedarft!

Also schreib mir welcher Ski deiner, bestimmt aufs äußerste, professionellen Meinung meinen Ansprüchen gerecht wird oder lass es einfach bleiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag