Skilevel 62 - Welche Ski !?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sirries
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011 22:24
Vorname: Sergej

Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von sirries » 09.10.2011 22:29

Hallo zm,

fahre seit 4 Jahren wieder mal regulär in den Skiurlaub, nächstes Jahr soll es wohl auch werden. =)

Jährlich 5-10 Tage.
Bin 23 J., 180m und wiege 83kg.
Mein Skilevel ist 62 - im Urlaub sind mir die Skier von Völkl Tiger Motion sehr aufgefallen/gefallen (dies zum Vergleich). Dieses Jahr habe ich mich Entschieden mir eigene Skier zu kaufen und jetzt brauche ich eure Hilfe.......

Vielen Dank im Voraus
SP

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von TOM_NRW » 10.10.2011 09:25

Hallo Sirries,

nutze doch bitte den von Uwe entwickelten Fragenkatalog um Dein Fahrkönnen und Deine Wünsche etwas besser einschätzen zu können. Bestimmt kann man Dir dann auch ein paar Modelle/Skilängen empfehlen.

PS: Bei "nur" 5-10 Skitagen pro Saison solltest Du ggf. auch überdenken, ob Skileihe nicht die bessere Variate ist. Dann bekommst Du immer aktuelles Material, die Ski sind geserviced, Du must sie nicht transportieren und lagern ...

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von Uwe » 10.10.2011 10:33

TOM_NRW hat geschrieben:Fragenkatalog
siehe https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen
Uwe

sirries
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011 22:24
Vorname: Sergej

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von sirries » 11.10.2011 10:41

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? -> M / 1,80m / 82kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? -> Fussball
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? -> 1-3 (2 davon Skihalle) 1x - 7Tage
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) -> Mix nur kein offroad !!!
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? -> Piste / zügig
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? -> Typ C
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) -> 62
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? -> perfekte Technik
•Welche Ski bist du bisher gefahren? Head (modell kein Ahnung, waren etwas Orange), Völkl Tiger Motion
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? -> nur Allmountain gefahren
•Welchen davon fandest du gut? Warum? -> Head + Tiger Motion kame ich gut mit zu Recht, Völkl sind mir sehr gut aufgefallen.
•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? -> es gab Ski wo ich überhaupt nicht zur Recht kam, habe die nach 2 Std. auch zurück gegeben leider war das schon so lange her!!!

sirries
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011 22:24
Vorname: Sergej

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von sirries » 11.10.2011 10:43

TOM_NRW hat geschrieben:Hallo Sirries,

nutze doch bitte den von Uwe entwickelten Fragenkatalog um Dein Fahrkönnen und Deine Wünsche etwas besser einschätzen zu können. Bestimmt kann man Dir dann auch ein paar Modelle/Skilängen empfehlen.

PS: Bei "nur" 5-10 Skitagen pro Saison solltest Du ggf. auch überdenken, ob Skileihe nicht die bessere Variate ist. Dann bekommst Du immer aktuelles Material, die Ski sind geserviced, Du must sie nicht transportieren und lagern ...

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Rat, ich bevorzuge aber eigene Skier die ich dann 3-4 Jahre nutze statt jedes mal zu leiehen. Ich habe nachrechnet alleine in den letzten 5 Jahren habe ich über 600€ für den Verleih ausgegeben.

Grüße
Sergej

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von TOM_NRW » 11.10.2011 13:34

Hi, ist natuerlich Deine eigene Entscheidung. Wenn man jedoch die Vollkosten rechnet, werden Deine Ski bei 4 Jahre Nutzung eher teurer als 120 Euro pro Jahr.

Beispielrechnung:
Skiset inkl. Bindung ca. 400Euro
Skisack zum Transport 25 Euro
Stoecke 35 Euro
2 x Skiservice (innerhalb 4 Jahre) 80 Euro
Skischuhe 350 Euro
...

Restwert nach 5 Jahren nahezu nicht vorhanden (max. 100 Euro zusammen).

Dann kommst Du bei 4-5 Jahre Nutzung auf den selben Betrag wie bei der Leihe. Hast aber nicht immer neues Material, kannst nicht wechseln, musst selber transportieren, ...

Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich bin Befuerworter von eigenem Material. Die Frage stellt sich jedoch bei wievielen Skitagen pro Saison sich die Sache lohnt. Bei nur 5 Tagen pro Saison ist diese Frage sehr schnell beantwortet.


Gruss Thomas

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von axisofjustice » 11.10.2011 14:53

So dramatisch würde ich das nicht sehen. Bei ebay kann man altes Material problemlos für gute Preise verkaufen. Und 350€ für einen Skischuh bei dem Level/der Intensität müssen es auch nicht wirklich sein, 250€ reichen.

Der Head, den du gefahren bist, war vermutlich der Shape Two. Gut für gemäßigtes Tempo auf mittelflachen Hängen, also geeignet für den fortgeschrittenen Genussfahrer.

Empfehlen würde ich z.B. den Contact Cross von Dynastar: https://www.vexario.de/index.php/catalo ... -11-fluid/

Oder mit etwas breiterer Mitte:
http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte ... -flat-7485
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von TOM_NRW » 12.10.2011 10:26

Sorry für OT: Mit dem Thema kaufen/verkaufen über eBay bin ich durch. Entweder versuchen Privatleute ihren Schrott durch eine tolle Beschreibung an unwissende Leute zu einem überteuerten Preis zu verkaufen oder Händler die keine eigene Käuferbasis haben, versuchen über eBay Kunden zu finden. Gerne werden dann die eBay-Gebühren auf den eigenen Shop-Preis addiert, so dass der Kauf direkt beim Online-Händler mehr Sinn macht. Darüberhinaus sehe ich bei eBay auch viel zu oft nachgemachte Ware.

Gruß Thomas

PS: Sorry, ich kann zu den von Dir angesprochenen Modellen nichts sagen, da ich selber immer eher Ski teste, die zu meinem Fahrprofil passen.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von axisofjustice » 12.10.2011 11:11

Es ging ja ums Verkaufen. Da kann man ordentlich Geld machen, wie du ja schon selbst sagst.

Der Shape Two ist der klassische Skischüler-Ski, den ich letzten Winter eigentlich in so ziemlich jedem Skischulbüro gesehen hab.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

sirries
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011 22:24
Vorname: Sergej

Re: Skilevel 62 - Welche Ski !?

Beitrag von sirries » 15.10.2011 23:04

hatte letztes Jahr auch Dynastar Speed......kam damit auch gut zurecht!!!

Könnt Ihr mir noch was empfehlen !?

Vielen Dank im Voraus

Antworten