Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brauche

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tim87
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011 15:18
Vorname: Tim

Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brauche

Beitrag von Tim87 » 02.10.2011 15:51

Hallo an die Community,

kurz zu meiner Person und den zu beantwortenen Fragen:

Ich bin der Tim, bin 23 Jahre jung, studiere Sport und Pädagogik und komme aus Sachsen-Anhalt, also Flachtiroler sozusagen. Seit nunmehr 5 Jahren bin ich jedes Jahr 2-3Wochen im Skiurlaub, bisher immer in den Alpen, unterwegs und dank des Studiums und der Schule hab ich auch eine Skischule abseits der traditionellen ÖSV-Methode genossen, wurde von der ersten Minute ins sportliche carven eingeführt. Nach bisherigem Ausleihen soll es nun für die kommende Saison ein eigener Ski sein. Nun erstmal zu den Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre, Männlein, 187cm groß, 82kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
würde mich als "Breitensportler im oberen Bereich" bezeichnen, d.h. mache nix auf Leistungssport-niveau, gehe aber Klettern, bin mit Mountainbike unterwegs, Basketball, Volleyball und durchs Studium noch vieles mehr, im Endeffekt betreibe ich an 5/7 Tagen mehr od weniger Sport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 5 Jahren, 2-4 Wochen/Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe: Alles, je nach Frequentierung carve ich sportl. od ich warte bis wieder Platz ist ;), ich versuche schon bevorzugt kurze, schnelle Schwünge zu fahren, manchmal verspür ich aber auch die Lust, wenn alles frei ist, so richtig zu hacken, d.h. große, lange Schwünge mit hohen Geschwindigkeiten

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Definitiv Piste, Tiefschneeerfahrungen habe ich schon gesammelt, den Anreiz stellt es für mich aber erstmal nicht dar, der Ski soll mich primär in meiner schnellen, kurzschwüngigen Fahrweise unterstützen, mich bei längeren Schusspassagen aber auch nicht hängen lassen

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
tendiere zw. Allround-, Sport- und Slalomcarvern

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74, Fahrertyp würde ich "D" passend finden, wobei ich mich hauptsächlich auf der Piste aufhalte

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Meine ausgewogene Technik beibehalten / verbessern, beschränke mich aufs sportl. Carven, Freestyle / Tiefschnee bieten momentan keine Reize

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Meine Erfahrungen mit Skiern beschränken sich auf Ausleihe od Verwandschaft. Ich begleite oft Schulen als "Skilehrer" ( eher unterstützende Fkt. ), dort fuhren wir meist Vorjahresmodelle ( sämtl. Hersteller ), wobei das oft alte Latten mit starken Gebrauchsspuren waren. Die wohl stichhaltigste Erfahrung hatte ich mit dem Atomic Race SL 2009er Modell meines bruders, dieser ist 163cm lang und dort habe ich definitiv festgestellt, dass mir der Ski in einem vollen Skigebiet zu lang war und ich hatte das Gefühl ihn nicht richtig ausfahren zu können. desshalb hatte ich mir eig. überlegt einen kürzeren ( 155cm ca ?! ) mit ähnlichem Kurvenradius zu wählen.


An und für sich suche ich genaue Modelle / Modelltypen / Hersteller, etc., wo ich mich dann noch ein bisschen weiter belesen / informieren kann. Bisher geht es mir wie glaube ich vielen: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und mir fällt es schwer "gute" Ski herauszufiltern. Hoffe die Angaben genügen jmd um mir ein wenig weiterzuhelfen, ansonsten kann ich natürlich gern noch was nachreichen ;)

Mfg
Danke schonmal
der Tim

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brau

Beitrag von Uwe » 02.10.2011 19:32

Hallo Tim,
163 cm zu lang? ... kann ich mir kaum vorstellen. Beschreibe doch mal was dir an dem 163 cm- Ski nicht so gefallen hat.
Uwe

Tim87
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011 15:18
Vorname: Tim

Re: Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brau

Beitrag von Tim87 » 03.10.2011 20:07

Hi Uwe,

Nunja, ich versuch es mal so zu beschreiben: Ich weiß nicht ob es an der Tatsache lag dass es Race Ski waren, und diese ja eh auf ein wenig mehr Tempo ausgelegt sind, aber ich fühlte mich im Zillertal ( zugegeben, die Pisten dort sind schon relativ voll ) mit den Dingern einfach nich wohl, sobald ich mit denen ins sportl. carven überging, fehlte mir einfach der Platz. Vielleicht ist meine Technik in der beziehung auch zu schlecht, aber mit Ski von 150-160cm kam ich bisher einfach besser klar, und das in jeder Umgebung.

Den Schülern von uns bringen wir Skifahren auf Kurz Carvern bei ( d.h. die ersten 3 tage 100cm, danach bis 135cm ), dachte einfach dass 155cm da n guten Mittelweg bilden ;)

Um vll das Problem ein bisschen genauer zu beschreiben, mit den Atomic hatte ich vor allem nach dem Mittag Probleme, wenn die Buckel auf der Piste immer höher werden und die Schneebeschaffenheit weicher wird ... wenn dann noch die pisten voll sind , krieg ich Probleme. Mit nem kürzeren Ski bin ich da flexibler ?!

Hoffe man versteht mich ;)

mfg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brau

Beitrag von Uwe » 03.10.2011 21:48

Ich denke es liegt nicht an der Länge, sondern an der Härte des Ski. Bevor du was kaufst, solltest du erstmal - bewusst - verschiedene Ski testen, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen. Schau dir hier mal die Infos zu den Sportcarvern an; die sind nicht so hart, und sehr vielseitig.
Uwe

Christian47
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 21:46
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum
Wohnort: Sauensiek;aber wer kennt das schon?

Re: Kaufberatung - sportlicher Allroundcarver bis 300€, brau

Beitrag von Christian47 » 04.10.2011 07:39

Hallo Tim,mit dem Skilevel und Fahrertyp bist du dir sicher?
Gruß Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag