Kaufberatung, bitte um Hilfe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mcfly23
Vorname: Martin
Ski-Level: 45

Kaufberatung, bitte um Hilfe

Beitrag von mcfly23 » 22.07.2011 11:01

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne ein paar Ski kaufen, da ich nicht leihen möchte und es auf die Dauer schließlich auch Geld spart. Ich bin leider, was die Vielfalt der angebotenen Modelle betrifft, ziemlich überfordert und kenne mich nicht so richtig gut aus.

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber grundsätzlich durchaus sportlich und hätte gerne einen Ski, mit dem ich mich weiterentwickeln kann. Ich bin von meinem 10-14 Lebensjahr insgesamt ca. 14 Tage Ski gefahren, jeweils mit Skischule und dann ca. 20 Jahre gar nicht. Letztes Jahr habe ich wieder angefangen, festgestellt dass es einen Riesenspaß macht und dass ich es scheinbar nicht völlig verlernt habe.

Ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen und im Netz recherchiert und habe den Head Icon TT 40.0, den 60.0 und den Völkl Senor 3 im Auge, bin aber auch für Alternativvorschläge zu haben. Es kann auch ruhig ein Vorjahresmodell sein, das macht mir nichts aus. Es wäre schön, wenn die Skier so um die 350,- Euro kosten würden.

Hier der Fragebogen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 Jahre, männlich, 1,82m groß, 83kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon sportlich (schwer selbst einzuschätzen), Fussball 2x/Woche, Laufen (2x/Woche), Basketball (gelgentlich), Rennrad fahren (bei gutem Wetter ;-) )

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2x 1 Woche in meiner Jugend, zwei mal im Sauerland/Harz, letztes Jahr insgesamt 4 Tage in Winterberg

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bin bisher blaue und rote Pisten gefahren und die eigentlich ganz gut runtergekommen. Fahre dabei, lange und kurze Schwünge. Hab wohl "meinen Stil" noch nicht gefunden, probiere aber auch noch viel aus und werde von meiner Freundin angeleitet, die seit Kindesbeinen Ski fährt.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Tiefschnee reizt mich (noch) nicht.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nach meine Recherchen kommt wohl ein Allround-Carver in Frage?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
42

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte meine Technik verbessern, insgesamt sicherere werden und irgendwann auch mal ne schwarze Piste befahren. Obwohl mich das im Moment noch nicht so reizt.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leih-Ski aus der Schule, zwei verschiedene Carver von Atomic. (Bezeichnung leider vergessen).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kann ich nicht sagen (siehe oben)
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
siehe oben

Ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt und freue mich auf Eure Antworten. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung ;-)

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kaufberatung, bitte um Hilfe

Beitrag von Uwe » 22.07.2011 17:55

Hallo Martin,
mcfly23 hat geschrieben:Ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen und im Netz recherchiert und habe den Head Icon TT 40.0, den 60.0 und den Völkl Senor 3 im Auge,
ja, die 3 Modelle sollten für dich vollkommen ok sein ... gut recherchiert ;-)
Uwe

mcfly23

Beitrag von mcfly23 » 22.07.2011 18:40

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich ja schon mal ein Stück schlauer!
Jetzt kommt natürlich die Frage nach der Länge. 1,70m oder doch lieber 1,64?

Und ich habe auf einer schlauen Internetseite gelesen, dass es eigentlich keine Anfängerski im eigentlichen Sinne geben soll, sondern sich die Skier lediglich in Bezug auf die Bauweise und die verwendeten Materialien unterscheiden würden. Als Beispiel waren da unter anderem auch der Icon 40.0 und 60.0 genannt.

Ist es jetzt tatsächlich so, dass der Letztgenannte lediglich haltbarer ist? Und was mich auch irritiert hat, sind die widersprüchlichen Aussagen zu den Anforderungen, die der Icon 60.0 an den Fahrer stellt. Die reichen von: "gute bis sehr gute Fahrer", zu denen ich schlicht nicht zähle, bis hin zu "auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet, drehfreudig und gut zu beherrschen....

=> alles ziemlich kompliziert.

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 22.07.2011 20:54

Hallo Martin,

bei deiner Länge würde ich doch eher zu 170 cm raten, weil er laufruhiger ist.

Der 60-er ist etwas härter, als der 40-er. Ob ihn das haltbarer macht ... ?

Die Beschreibungen von Ski sind marketinglastig. Gerade Männer übertreiben gerne und da ist natürlich ein Profi-Ski gerade gut genug, aber lass dich davon nicht irritieren.

Wenn du sicher sein willst, musst du den Ski testen. Zurechtkommen solltest du mit jedem der genannten Ski.
Uwe

mcfly23

Beitrag von mcfly23 » 22.07.2011 21:00

Alles klar und vielen Dank!!

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 22.07.2011 21:06

Wirkliche Anfängerski gibts es tatsächlich nicht. Klar, es gibt billige Ski, die Anfängern angedreht werden, wenn diese kein Geld in die Hand nehmen wollen. Das ist aber Unfug, da sollte man dann lieber leihen.

Dann gibt es grundsolide Allrounder, wie eben z.B. die von dir genannten. Die basieren auf der Materialforschung, die im Rennbereich betrieben wird, z.B. der Aufbau der Ski. Natürlich sind sie den Anforderungen angepasst.
Da wären zum Beispiel die Härte beim Durchbiegen oder die Torsionssteifigkeit. Einen härteren Ski muss man in aller Regel aktiver fahren, gerade wenn man nicht der schwerste ist, um ihn anständig durchzubiegen. Das ist natürlich kräftezehrend. Weichere Ski sind für den Anfänger leicher durchzubiegen, und lassen sich daher einfacher carven. Dafür ist dann irgendwann Schluss, wenn man sportlich ambitioniert unterwegs ist.

Da ich die genannten Ski selbst noch nicht gefahren bin, kann ich nichts genaues dazu sagen. ich würde eher zu 1,70 tendieren, da sie dann meist ruhiger liegen. 1,64 lassen sich eventuell leichter drehen, aber sobald die Technik stimmt ists überhaupt kein Problem mehr.

Vielleicht kann jemand noch genaures zu den 3 modellen sagen.

MfG Oli

Edith sagt: Da war der Uwe schneller

mcfly23

Beitrag von mcfly23 » 25.07.2011 09:13

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt brauche ich nur noch einen Laden/Online-Shop, der mir entweder den Icon in 170 oder den Sensor 3 in 168cm verkauft.

Gefunden habe ich leider keinen :-( Hat irgendjemand einen Tipp?

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 25.07.2011 09:21

Hallo Martin,

i.d.R findest du die aktiven Shops über eBay ... wobei jetzt im "Hochsommer" nur wenige Modelle inseriert sind.

Aber auf der Testergebnisseite https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... carver.php findest du auch eBaylinks zu den Modellen ... dort sehen ich für alle 3 Modelle auch entsprechende Angebote.
Uwe

LM3110
Vorname: Manuel
Ski: Head

Beitrag von LM3110 » 30.07.2011 15:37

Hallo Martin

ich habe mir letztes Jahr den Icon TT-60 gekauft. Habe in etwa das gleich Skilevel wie du, komme eigentlich sehr sicher die Pisten runter und versuche halt nur meine Technik zu verbessern die absolut noch nicht perfekt ist.
Zum TT 60 kann ich dir sagen dass dieser Ski einen unglaublich guten Kantengriff hat und auch sehr drehfreudig ist. Habe mir den Ski in 162cm gekauft (bin 1.80 groß) und muss jedoch immer wieder feststellen dass er doch sehr unruhig ist (flattern?), hab immer das Gefühl nicht genug Druck auf die Spitze der Ski zu bekommen egal wie sehr ich mich nach vorne halte!?
Vielleicht hat Uwe zu diesem "Problem" ja ne Idee, aber ansonsten ganz anständig der TT-60.
Schuhe habe ich den Edge +8.5 unglaublich bequemer Schuh, ideal fürn après-ski :wink:

P.S. Sehe grade auf der Head Seite dass die Icon Familie wieder Komplett umgekrempelt worden ist ICON TT 100 - 300 - 500 - 800? Was da dem TT-60 entspricht steht mal wieder in den Sternen (TT-500?)
Jedoch hat Head wieder was neues am Start "X-Shape STX und MTX" vielleicht wäre das auch was für dich, jedoch würde ich da noch etwas abwarten bis Tests vorliegen.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.07.2011 17:56

Vielleicht hat Uwe zu diesem "Problem" ja ne Idee
Ich bin nicht Uwe aber meine Idee ist zu diesem Problem immer die gleiche: Arbeite an deiner Position!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag