Welcher Ski für sportlichen Fahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
blinker
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2007 22:07

Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von blinker » 13.06.2011 13:55

Hallo bevor ich loslege hier kurz meine Daten und "Skivergangenheit":

- 26 Jahre, männlich, 177cm, 85kg
- Skilevel ca. 80-85
- fahre Ski seit 6 Jahren ca. 10 Tage/Jahr mit dem Bestreben von Jahr zu Jahr besser zu werden
- Fahrstil: sportlich, mittel-schnell, 50% Carving, 50% klassisch, 99% Piste

Mein erster Ski war ein Head Cyber Slalom Worldcup Ti, 165cm. Damit hatte ich am Anfang allerhand zu tun, da der zwar wendig und schön sportlich zu fahren, aber auch sehr schwer und über den ganzen Tag sehr kräftezehrend war, da er permanent kurze druckvolle Radien fordert.

Der zweite Ski war ein K2 Apache Recon Allmountain-Carver in 177cm. Der ließ sich natürlich schön cruisen auf nicht so steilem Gelände und im Sulz. Sobald der Hang aber steiler wurde, wurde es ein Krampf. Ich hatte besonders mit dem fehlenden Kantengriff Probleme sowie mit dem Phänomen, dass der Ski bei Driften "gerattert" hat wenn man mehr Druck auf die Kanten gegeben hat. Woran könnte das gelegen haben (zu weicher Flex/Torsionshärte)? Das Fazit: der K2 war für mich und meinen Fahrstil + Pisten schlicht ein Fehlkauf!

Im Prinzip suche ich nun wieder einen Ski mit ähnlichen Eigenschaften wie mein erster Head SL. Da ich nicht permanent kurze Radien fahre, hatte ich da an den RS-Bereich gedacht. Nach der Erfahrung mit dem K2 habe ich festgestellt wie wichtig mit guter Kantengriff ist und dass dieses "Rattern" nicht mehr auftritt.

Kurz und knapp: habe bisher mit dem Head iSupershape Speed in 170cm oder den Magnum in 170cm geliebäugelt. Ich könnte mich jetzt spontan zwischen beiden nicht entscheiden. Was meint ihr? Eventl. noch Alternativen? Möchte kommenden Winter auf jeden Fall vorm Kauf testen.

Viele Grüße,
blinker

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von Uwe » 13.06.2011 15:46

Hallo blinker,

zum "Rattern" siehe:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&key ... =titleonly

Ob ein RS richtig ist?
Es könnte sein, dass dir deren Radius ZU groß ist ... wobei der Radius der beiden von dir genannten Ski (die letztes Jahr bei den Sportcarvern getestet wurden) mit 13,5 bis 14,6 m (bei 170 cm) vollkommen ok ist!
Alternativen findest du in den Testergebnissen der Sportcarver
Uwe

blinker
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2007 22:07

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von blinker » 13.06.2011 21:15

Wie gesagt, das Rattern hatte ich nur beim K2 der ja ohnehin recht lang war und meines Erachtens auch einen recht weichen flex hatte. Beim Head Cyber Slalom hatte ich dieses Problem zu keiner Zeit. Ich denke dass es wirklich mit der Bauart vom K2 zu tun haz (u.a. breite Mitte).

Konnte jemand schonmal Head iSupershape Magnum und iSupershape Speed vergleichen? Würden die beiden Ski zu mir passen? (1,77m, 85 kg, sportliche Fahrweise, mittel-schnelle Geschwindigkeit, 99 % Piste). Wie hart ist der Magnum z.B. im Vergleich zum K2 Recon?

Versuche noch immer eine engere Wahl fürs gezielte Testen im Winter zu treffen.

Neben den beiden Heads, gefallen mir auch Fischer RC4 WC SC und Atomic Race SL Ti.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von racecarver » 13.06.2011 21:22

Hallo Blinker

Wie der Uwe schon sagt, die Race Carver wenn du nicht die FIS Version nimmst sind sehr schön zu fahren und so gebaut, dass man auch mal problemlos kleinere Radien oder Kurzschwingen fahren kann. Umgekehrt kann man auch mit einem SL Ski längere Radien fahren aber meistens gibt es diese Ski nur bis höchstens 170cm.
Ich habe diesen Frühling ziemlich ausgiebig alle GS und SL Race Carver Modelle 11/12 getestet. Für mich war der Head iSupershape Speed neben dem Atomic D2 GS am anspruchsvollsten zum fahren. Der Magnum ist halt ein bisschen breiter und das gefällt mir nicht so. Die übrigen GS Marken sind irgendwie alle gemütlicher zum fahren. Besonders angetan hat mir der Rossignol GS sowie der Völkl und natürlich muss ich als Dynastar Fahrer auch ganz speziel den Dynastar Speed Ti erwähnen wobei beim Dynastar mir der SL Omeglass Ti besser als der Speed (GS) gefallen hat.
Fazit: Alle heutigen Skis sind sehr schön zum fahren. Im Prinzip kann man frei drauflos einen kaufen und man macht nicht viel falsch. Bist du aber bereit so viel Geld auszgeben? Für dein Fahrkönnen reicht auch ein Ski vor der Gruppe der Race Carver, die ein bisschen billiger sind. Persönlich fahre ich manchmal auch so ein Modell, mehr zu Testzwecken. Wenn man direkt von einem Race Carver umsteigt merkt man schon, dass so einer ein bisschen weniger sportlicher ist. Der Voerteil dieser Modelle ist, dass diese Ski meistes ein bisschen gutmütiger sind und dennoch viel Freude bereiten.
Zu der Länge würde ich für dich etwa 175cm für GS oder 165cm für SL Modelle empfehlen. Die Länge macht heutzutage fast mehr aus als die unterschiedlichen Marken. Hast du im Sinn den Ski beim Fachhändler zu kaufen so kannst du die verschiedenen Ski ja ausgiebig testen. Wenn man sich ein bisschen erkundigt findet man immer wieder ein Fachgeschäft, dass auch mehr als 2 Ski kostenlos bei einem allfälligen kauf testen lässt.
Also schon jetzt viel Spass mit deinem neuen Ski.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von NeusserGletscher » 14.06.2011 10:01

Hallo blinker,

schau Dir mal die Test- und Fahrberichte zum Fischer Progressor 9+ an, vielleicht ist ja so ein Multiradius Ski etwas für Dich. Ich fahre den Progressor in 182. Über die Schaufel lässt der sich fast wie ein SL fahren und zentral verhält er sich eher wie ein GS. Auf hartem Grund hat er einen sehr guten Kantengriff.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

sölden fan
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2011 18:09
Vorname: söden fan
Ski-Level: 70

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von sölden fan » 23.06.2011 12:22

hallo racecarver
hast du schon mal was vom Head x-shape mtx gehört der wurde mir angeboten soll ein neues modell sein und der kleine bruder vom supershape magnum

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von racecarver » 26.06.2011 14:21

Hallo Blinker

Schaue hier. Dies sagt der Experte. viewtopic.php?f=11&t=13876

Wenn Du schon so einen neuen Ski kaufst hast du sicher genug Gelegenheit diesen zu testen. Solche Ski funktionieren meistens grad so gut wie Racecarver usw. sind zudem aber ein bisschen gutmütig und vor allem billiger.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von dani1965 » 04.07.2011 11:46

Und Testmöglichkeiten werden ab den 1. Oktober geben:

- Swiss Skitestcenter in Saas Fee (Mittelallalin), 01.10 bis 20.11
- Swiss Skitestcenter in Zermatt (Trockener Steg), 08.10 bis 04.12
- Swiss Skitestcenter in Sölden (Rettenbach), 08.10 bis 20.11
- Head Testcenter (Leitung Head DE) in Sölden (Rettenbach), 08.10 bis 20.11.

Infos: http://www.sportbiz.ch/skitest/herbst.html

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

blinker
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2007 22:07

Re: Welcher Ski für sportlichen Fahrer

Beitrag von blinker » 04.07.2011 13:54

vielen vielen Dank für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag