Auswahlhilfe beim Skikauf (evtl. Atomic)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Steveee
Vorname: Stefan
Ski-Level: 80

Auswahlhilfe beim Skikauf (evtl. Atomic)

Beitrag von Steveee » 23.01.2011 16:08

Hallo zusammen,

will mir neue Ski zulegen. hab mich darüber auch bereits ausgiebig im internet und auch auf diesen Seiten informiert. trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig welcher es werden sollte.
Mein aktueller Ski ist ein 6-7 jahre alter blauer Atomic 9.18 (allrounder) mit einer Länge von 1,80.
Er ist mir etwas zu "allroundig", was aber auch am fortgeschritten alter des skis liegen kann, fehlende Spannung etc...

Nun zu den Standardfragen:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24 Jahre, Männlein, 1,82m, 74 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin schlank und relativ sportlich.
Fussball im Verein (3x wöchentlich), Eishockey im Winter 1x wöchentlich, paar mal im Jahr Tennis,

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit fast 20 jahren, ca 5-6 Tage im Jahr

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe rot, meisten mittlere (bis längere ) Radien mit mittlerem bis hohem tempo; machmal vor allem auf schwarzen, nicht gut präparieten Pisten auch mal seltener kurzschwung,

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überweigend Piste (95%), höchstens mal bei prefekten Pulverschnee ein kurzer Ausritt (ist aber die Ausnahme), Fahrweise, siehe wie bisher

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver GS, vllt auch SL?, oder sehr sportlicher Allrounder

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ca. 80

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
möchte die Technik noch etwas verfeinern, um auch in sehr steilen Stücken sauber auf der KAnte zu fahren ohne die Kontrolle über die Geschwindigkeit zu verlieren

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic 9.18 (allrounder)

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

So nun wisst ihr schon einiges über mich als Skifahrer, als in Frage kommende Skier habe ich mir jetzt den Atomic Race GS Ti ausgesucht oder aber auch den Atmoic Race LT. Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen, bzw gibts welche die vllt beide schon gefahren sind?
Bin mir unschlüssig, ob mir der LT nicht zu weich wird (ähnlich meinen jetzigen) bzw andersherum habe ich Bedenken ob mir der RAce GS Ti nicht zu aggressiv wird?
welchen würdet ihr mir emfpehlen für meine Anforderungen?
Zum Thema Skilänge hätte ich beim LT an 174 gedacht, und beim GS Ti vllt 168, da er ja sowieso schon härter ist.
Bin aber auch für komplett andere Ski offen, falls diese beiden Modelle in euren Augen Mist sind?!

Vielen Dank im Vorraus bereits für eure Hilfe und Antworten.

Grüsse Stefan

Steveee

Re: Auswahlhilfe beim Skikauf (evtl. Atomic)

Beitrag von Steveee » 29.01.2011 03:42

Hat niemand irgendwelche Tipps für mich :-?
auch wenn keiner die beiden ski unmittelbar vergleichen kann, irgendwelche meinungen dazu bzw. zu einem der beiden skis wenigstens wären mir bereits hilfreich.
Wäre um jegliche Tipps oder Meinungen dankbar.

HavannaClub
Vorname: Nico

Beitrag von HavannaClub » 29.01.2011 10:28

Hi Stefan
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit fast 20 jahren, ca 5-6 Tage im Jahr
Wenn sich die 5-6 Tage auf eine Skiwoche begrenzen, wäre leihen ein sehr gute Alternative.
Es gibt Angebote für 6 Tage Skiverleih (Topmodelle) ab ca. 100 Euro. Der Kauf von einem aktuellen Topski rechnet sich, nach deinem Anforderungsprofil, erst nach 5-6 Jahren.(Kosten für Skiservice inkl.)

Gruss

Steveee

Beitrag von Steveee » 29.01.2011 13:59

sind maximal 3 Tage am Stück und dann meistens noch 3-4 einzelne tage,
will mir auf jedn fall selbst wieder welche kaufen

Gonzo
Vorname: Christian
Ski: Atomic Race Ti GS
Ski-Level: 70

Beitrag von Gonzo » 29.01.2011 20:42

Kenn die LT nicht, aber die sind afaik eher weicher und mMn für dein Profil (sportlich etc.) eher ungeeignet.

Wenn der GS Ti bei dir in der engeren Auswahl ist, dann probier ihn doch mal aus (im Sinn von 1 Tag leihen).

Als Alternative würd ich dir wenn dann eher den D2 GS als den LT empfehlen.

"möchte die Technik noch etwas verfeinern, um auch in sehr steilen Stücken sauber auf der KAnte zu fahren ohne die Kontrolle über die Geschwindigkeit zu verlieren"
das ist der einzige Part wo ich glaube, dass der Ti GS nicht so 100%ig darauf passt (und der D2 GS noch weniger), das würd ich lieber mit nem Slalomcarver, z.B. den Ti SL, probieren. Der passt dann aber weniger zu deiner bisherigen Fahrweise ("mittlere (bis längere ) Radien").

Die empfohlene Länge hängt übrigens hauptsächlich vom Radius des Skis und der Körpergröße und ein bisschen von der Fahrweise ab, hat aber nichts mit der Härte des Skis zu tun.
Also bei dir denke ich du solltest den Ti GS schon in 175 dann (mindestens) nehmen.
Den SL schon eher 165.

Steveee

Beitrag von Steveee » 31.01.2011 08:55

Hallo gonzo, danke für deine Antwort,
ich tendier momentan zu diesem Ti GS am ehesten, nur meine Bedenken bzgl. diesem Ski waren dass er mir zu aggressiv sein könnte. Wie kommst du mit ihm klar? Würdest du ihn wieder kaufen bei deinem Skilevel von 70 oder ist er wirklich nur ein Ski für Fast-Profis?
Zum Thema Länge:
ich weiss das bei GS normalerweise für mich hier 1,75 besser wären, nur dachte ich mir wenn ich einen 1,68 nehme, dass dann der Radius ja etwas kleiner wird und ich somit etwas "allroundiger" werde, also auch mal kurzschwünge besser fahren kann als mit einen 1,75 mit etwas größerem radius. Das mit der Härte hatte ich so gemeint, dass er sowieso nicht allzu leicht flattern wird bei dieser klasse/härte des skis und ich somit hier auch bei 168cm keine angst brauchen zu habe?

Andere meinungen, einschätzungen natürlich auch jederzeit gerne willkommen

latemar

Beitrag von latemar » 31.01.2011 09:09

Kann bei Atomic nicht viel weiterhelfen.
Hätte Dir aber spontan den Fischer SC empfohlen, den ich für sehr gut fahrbar halte und Deinen anforderungen auch gerecht werden könnte.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag