Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jsport
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2011 10:53
Vorname: Jan
Kontaktdaten:

Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von Jsport » 13.01.2011 17:31

Hallo Skigemeinde,

ich bin letztes Jahr den Salomon 1080 Foil Probe gefahren. Nun wollte ich mir diese Saison diesen Ski kaufen. Nur leider gibt es ihn nicht mehr. Der Ski war perfekt für mich auf der Piste war es kein Problem mit ihm zu fahren. Sehr ruhig und auch drehfreudig. Im Tiefschnee das gleiche überhaupt kein Problem zu wedeln. Ich war echt überrascht einen so guten Allrounder gefunden zu haben. Kennt jemand vielleicht den Nachfolger des 1080 Foil von Salomon. Oder die Weiterentwicklung?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Suche schon nach einiger Zeit im Netz und finde nicht wirklich etwas brauchbares an Information.

Benutzeravatar
schneemann365
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011 11:10
Vorname: Chris
Ski: Salomon

Re: Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von schneemann365 » 13.01.2011 17:42

servus,

der 1080 Foil war ein Twin Tip der auch wirklich gute Pisteneigenschaften hatte, was nicht bei vielen FReestyl-Ski der Fall ist.

Schau Dir mal den Salomon Dumont an, ich denke das sollte der legitime Nachfolger sein.
No Friends on Powder Days

Freeskier
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2011 22:22
Vorname: .,
Ski: Dynastar Big Trouble, Salomon AK Rocket
Ski-Level: 99

Re: Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von Freeskier » 02.02.2011 22:40

schneemann365 hat geschrieben:der 1080 Foil war ein Twin Tip der auch wirklich gute Pisteneigenschaften hatte, was nicht bei vielen FReestyl-Ski der Fall ist.
Quatsch!
Diese Aussage ist völlig antiquiert. Man muss bei newschool Freestyle Ski einfach zwischen Nuddeln(und hier ist nicht aldente gemeint) zum Jibbing( Rails rutschen...) und Ski für Big Air Kicker unterscheiden. Bei Big Air hats Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h, dh. man braucht auch einen Ski, der nicht bei Geschwindigkeit unterm Skischu wegwackelt. Ein Punkt den man beachten sollte: Die effektive Länge des Ski ist kürzer( durch Twintip), weshalb sie als leicht zu fahren beschrieben werden. Hat man etwas ambitionierte Vorstellungen, so sollte man in etwa auf Körpergröße kaufen. Als Beispiel: ich fahre einen Dynastar Big Trouble 176 und bin 173. Wenn das anwendungsgebiet richtung tiefschnee tendiert dann eher noch länger; mein Freerideski ist ein Salomon AK Rocket in 198

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von axisofjustice » 03.02.2011 16:23

Chef,

wie wäre es denn, wenn du dich mit Ausdrücken wie "Quatsch" mal etwas zurückhältst? Ich weiß, bei newschoolers.com pöbelt man sich gerne mal an - ist mir nicht unbekannt. Es soll aber noch Foren geben, in denen man respektvoll und freundlich miteinander umgeht. :D Nicht bös gemeint.

Zum Thema: sowohl Jibber als auch Leute mit Vorliebe Big Air fahren Ski, deren klassische Pisteneigenschaften nicht unbedingt berauschend sind. Und das hat in erster Linie nicht mit Flex usw. zu tun.

Ein Twintip hat genau zwei große Vorteile: rückwärts fahren, rückwärts landen. Sofern man also kein Parkfahrer ist oder switch durchs Gelände ballert, sollte man Twintips außer Acht lassen. Erst Recht, wenn man größtenteils eh auf der Piste fährt.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Freeskier
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2011 22:22
Vorname: .,
Ski: Dynastar Big Trouble, Salomon AK Rocket
Ski-Level: 99

Re: Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von Freeskier » 03.02.2011 17:32

Ebenso an den Chef,( kleiner Scherz am Rande)

"Quatsch" soll hier nicht sehr viel mit anpöbeln zu tun haben. War vllt. voreilig formuliert. Es gibt diverse Foren und newschoolers.com gehört zu der Sorte, wo ich nicht vertreten bin.
Es geht mir im Allgemeinen darum zu sagen, dass Freestyle Ski vor Jahren einen Stempel aufgesetzt bekommen haben. Damals war es durchaus berechtigt und ist heute antiquiert.
Wenn die Fahreigenschaften nichts mit Flex und Sidecut zu tun haben, mit was dann?
Nun ich bin beispielsweise nie einen 1080 gefahren und der wurde immerhin fast zehn Jahre gebaut(sicherlich haben die ersten nich viel mit einem Foil gemein).
Diese Ski wurden meist recht günstig verkauft, was unter anderem am Skiaufbau liegt: geschäumter Kern, wahrscheinlich nicht einmal gesinterter Belag usw( das ist nicht allgemein zu sehen, da beispielsweise vom 1080 mehrere Reihen gleichzeitig produziert wurden).
Mittlerweile hat sich da einiges getan und man kann vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld auch Twintips erwerben, die gute Eigenschaften auf der Piste bieten. Ein vernünftiger Kern ist hier Grundlage und ich meine hier keinen Pappelkern, der nich viel besser ist als irgendwelcher Kunststoffschaum.
Sandwich heißt, wie bei vielen Ski, das Zauberwort. Dafür werden ebenso, wie für gute Pistenski, triaxiale Glasfaserstoffe und Abs Seitenwangen verwendet. Wenn also Kern, Ober und Untergurt einen vernünftigen Aufbau aufweisen und der Sidecut stimmt, so fahren sich die entsprechenden Ski nicht schlechter als ein guter Allmountainski.
Ski die sicherlich nicht in diese Kategorie gehören sind True Twintips( völlig symmetrischer Aufbau).
Im übrigen sollte man sich hier auch Gedanken über einen sinnvollen Montagepunkt bzgl der Abfahrt machen. Sinnvoll ist es nicht die Mitte zu wählen, damit versaut man sich nur gute Abfahrtseigenschaften.

blackjack
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 18:33
Vorname: Bastian
Ski: Kneissl Powerglide

Re: Suche den/einen Nachfolger für den Salomon 1080 Foil

Beitrag von blackjack » 05.02.2011 21:16

sry Einspruch,

ich habe so ziemlich alles an Ski im Keller stehen SL, GS beides (FIS) und normal, Allround X-cross, multiradius etc und teste auch sehr sehr viele Ski jeden Winter.
Ich hab mir dieses Jahr mal einen Twintip gegönnt, und war wirklich postiv überrascht, das Ding ist sicher nicht nur zum "Jibben und zum "fakie" fahren geeignet. Klar er ist sicher nicht so aggresiv wie ein GS oder Sl aber mit der richtigen Technik machen so Teile auf der Piste auch richtig Spaß. Man kann auch ohne mit der Wimper zu zucken, möchte gern Racer auf Ihren GS Skiern mal verblasen.

Wenn Du einen vernünftigen TT kaufst Sandwich, Seitenwangen, vernünftiger Holzkern etc. steht ein TT in den Pisteneingenschaften keinem sportlichen Carver nach.

Meiner geht klasse durch den Kurzschwung und auf der Kante fast wie ein gemäßigter GS, Kantengriff auf Eis erstklassig, Tiefschnee klasse, Park auch super, einen BC Ausritt kein Problem, laufruhig ist er auch also was will man mehr.

Mittlerweile ist es so, das meine FIS-Ski doch häufiger im Keller bleiben und der TT ausgepackt wird, da wirklich alles damit machen kann.

Wobei ich auch einen 1080 welche Version keine Ahnung aber schon verdammt lange her mal getestet habe, und ja der war auf der Piste bescheiden. Aber die Dinger wurden wie meine Erfahrung zeigt konsequent weiterenwickelt.

Ich fahre das Gerät übrigens in 11cm + zur Köpergröße, gut Tricks auf dem Kicher gehen schwerer, aber ich kann das Teil dann auch gleich entwas vernünftiger für BC und Powder einsetzten. Und er dreht echt leicht aufgrund des TT.

Es gibt auch spezielle Foren die sich speziell und nur mit TT auseinandersetzen,und einfach mal im Skigebiet testen und sich eine eigene Meinung bilden.

ciao

blackjack

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag