Bitte um Beratung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 12.01.2011 09:24

Hi zusammen,

mein erster Eintrag. Ich hab hier schon viel gelesen. Aber erst mal die Standard-Fragen.

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42, männlich, 187 cm 90 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness-Training, Joggen, Hanteln usw. etwa jeden zweiten Tag

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 10 Jahren, etwa 10 Tage pro Jahr

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
überwiegend rote manchmal schwarze Pisten mittlere Schwünge auf der Kante, wenns steil wird drifte ich aber auch noch viel

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, kürzere Schwünge aber nicht unbedingt der reine Kurzschwung

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround-, Sport-, Slalom-Carver und Allmountain-Ski

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sichere mittlere Schwünge auf der Kante auf allen Pistenfarben

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
diverse Allround-Ski aus dem Verleih
Head Cyber 170 cm
Atomic SX 11 170 cm
Atomic GS9 180 cm

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe in diesem Jahr bewusst den Vergleich zwischen dem SX11 und dem GS9. Der Unterschied war groß.

* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich fand den GS9 wesentlich besser aber auch kraftfordernder. Die Führung war sehr gut. Der SX war einfach zu weich und driftete zuviel.

* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit dem SX. Der war eben zu weich.

Nun zu meiner Fragen. Bei meinem Ski-Händler habe ich die Problematik angesprochen.
Der SX ist einfach zu weich und hat zu wenig Führung. Beim GS9 fehlte mir etwas die Wendigkeit.
Darauf meinte mein Ski-Händler. Ich sollte dann einen Atomic SL9 in 170 cm testen.

Was denkt Ihr? Wäre der SL9 die richtige Wahl, oder sollte ich eher den GS9 in 170 cm testen? Würdet Ihr den SL9 vom Verhalten her zwischen dem SX und GS einordnen? Der GS9 ist schon recht aggressiv zu Sache gegangen. Hat aber auch sehr viel Halt gegeben.
Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen? Ich fand den GS9 wirklich gut. Er könnte aber ein bisschen wendiger sein.

Viele Grüße
RSP

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von latemar » 12.01.2011 10:03

Fischer SC könnte passen.
Aber eigentlich würde ich Dir ehr einen Multi-Radius-Carver empfehlen.
Dobermann Spitfire Pro oder auch Fischer Progressor. Von der Härte her würde ich jeweils die goldene Mitte nehmen.
Länge ca. 1,70-175


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von chianti » 13.01.2011 01:05

Multiradius schaffe ich auch mit jedem normalen Ski durch unterschiedliche Aufkantwinkel und Durchbiegung und das bei kontrollierter mittiger Gewichts- und Druckverteilung ... ;-)

Ich fahre selber einen "getarnten" GS9 (Dynamic VR27 als Nachauflage) in 170 und finde ihn phantastisch (und nicht nur ich: http://www.skitest.net/de-ski-atomic_gs_9-203.shtml, Nachfolger ebenso: http://www.skitest.net/de-ski-atomic_gs_9_m-251.shtml)

Der SL9 ist wendiger als der GS9 und wird dir höchstwahrscheinlich nicht so viel Halt geben wie der GS9. Ich würde bei deinen Beschreibungen lieber einen GS9 in 170 testen. Der ist mit 15m Radius und nur 65mm Taillenbreite immer noch recht wendig, wenn auch nicht mit einem SL vergleichbar.

Von den Körpermaßen würde aber der 180er besser passen - und vermutlich der Ski sein, der dich mehr fordert im Sinne von Weiterentwicklung der Technik. Mit kurzen Ski kann jeder schnell drehen ... willst du bequem fahren oder besser werden? ;-)
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 13.01.2011 07:09

Hi@all,

danke für die Antworten bisher.

@chianti
Das bequeme Skilaufen habe ich ja mit dem SX erlebt.
Ich möchte mich auf jeden Fall noch weiter entwickeln hinsichtlich Technik.
Die gleiche Überlegung habe ich auch schon angestelt. GS in 170 oder SL in 170.

Ich fahre bald noch mal für 3 Tage zum Skilaufen. Vorausgesetzt der Regen läßt noch etwas Schnee übrig :-?
Dabei überlege ich, welchen ich nun zum testen mitnehmen soll.
Den GS9 kenne ich ja und der hat mir viel Spaß gemacht. Die Frage ist natürlich noch wieviel Unterschied spürt man zwischen dem GS9 in 170 und 180 cm?

Gruß
RSP

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von KungFuChicken » 13.01.2011 10:33

Wenn jemand der Meinung ist, dass der SX11 zu weich ist und deswegen driftet würde ich vielleicht eher ein wenig Geld in einen Skilehrer investieren, als in einen Racecarver ...

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 13.01.2011 13:43

@KungfuChicken
natürlich ist es immer sinnvoll einen Skilehrer zu konsultieren.
Aber das war nicht meine Frage. Wenn ich den GS9 und meinen alten SX11 vergleiche ist der SX deutlich weicher. Kennst Du den GS9 im Vergleich zu einem SX11 oder hast Du den SL9 schon mal im unmittelbaren Vergleich gefahren?

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von KungFuChicken » 13.01.2011 14:30

War nicht böse gemeint. Ich bin nur der Meinung, dass sich viele Leute auf die Faustregel hart = sportlich versteifen, was man aber m.E. nicht so stehen lassen kann. Das der SX11, den ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren bin, weicher ist als der GS9 mag sicher sein. Das der Ski für einen durchschnittlichen Fahrer zu wenig Reserven hat glaube ich allerdings nicht. Atomics der letzten Jahre waren ja vieles, aber zu weich sicher nicht.

Wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass sehr sportliche und hochwertige Ski zu flattern beginnen, dann frage ich mich schon in welchem Tempo manche Leute auf der Piste unterwegs sind (oder liegt es doch an der Technik?)

Ich bin dieses Jahr bewusst von einem SL Carver auf einen weicheren, hochwertigen Allrounder umgestiegen. Erstens fährt er sich durch die größere Mittelbreite im Sulz und gegen Ende des Tages wesentlich angenehmer und zweitens ist er über den ganzen Tag gesehen doch wesentlich kräfteschonender. Schnell genug bin ich m.E. damit noch immer.

Nur als Tipp: Sieh dich auch bei anderen Skikategorien um und probiere aus, stabil genug bei hohem Tempo sind die meisten höherwertigen Ski und um sauber zu carven braucht es keine übertriebene Härte.

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 13.01.2011 15:06

ich habs auch nicht böse aufgefasst.
Ich habe auch schon andere SX11 gesehen, die viel härter waren. Der SX ist mein alter Ski den ich schon viele Jahre gefahren bin. Vielleicht ist der auch einfach auf. Spannung hat meiner auf jeden Fall nicht mehr. Vielleicht wäre ein neuer SX11 auch der richtige. Ich kaufe die Ski gebraucht von meinem Verleiher vor Ort weil der echt gute Preise macht. Da hab ich natürlich nicht immer die große Auswahl.

Im Grunde wäre also ein Ski der etwas wendiger als ein GS9 mit 180 cm ist aber mit ähnlichen Eigenschaften im Prinzip das richtige. Die Frage ist dabei ob ein Test mit dem SL9 zielführend wäre.

Gruß
RSP

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von chianti » 13.01.2011 23:07

Testen kann nie schaden (wo steht das Phrasenschwein? :wink: )

Der SL9 ist freilich wendiger als der GS9, vor allem wenn du den SL9 in 170 und den GS9 in 180 fährst - wenn du es aber zwischendurch gerne mal laufen lässt, liegt der GS9 aber sicher ruhiger im Schnee. Für diese Erkenntnis musst man die Ski aber nicht unbedingt fahren ...

Ich bin letzte Woche auch ein paar Tage am Stück meinen bereits etwas weichgefahrenen Head (Mundhöhe, R 13,4) gefahren und dann auf den GS9 (Augenhöhe, R 15) umgestiegen - es hat auch eine Weile gedauert, bis ich mich wieder an die härtere "Bockigkeit" gewöhnt habe, aber dann ging's in den Buckeln und mit Kurzschwüngen wieder wie gewohnt, wenn auch nicht ganz so "bequem" wie mit den kürzeren.

Letzendlich musst Du entscheiden, was dir mehr liegt oder bringt: locker enge Schwünge ziehen zu können - oder für solche Schwünge ein wenig mehr Einsatz und Kantenwinkel aufzubringen, dafür aber auch beim Bolzen nicht ins Flattern zu kommen...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 03.02.2011 17:18

Hi;

für alle die es interessiert hier mein Review.

Ich habe nun den SL 9 in 1,70 getestet.
Der Unterschied ist in der Tat größer als ich gedacht habe. Nach Eingewöhnung bin ich recht gut mit dem SL zurecht gekommen. Der SL verlangt aber auf jeden Fall mehr Einsatz und Konzentration. Sonst fährt der Ski mit dem Skifahrer und nicht umgekehrt :-) Wenn man sich aber richtig reinhängt reagiert der Ski auf jede Bewegung sehr schnell und präzise.

Ich werde aber auf jeden Fall noch weitere Ski testen. Mein Verleiher riet mir nun zu einem All-Mountain-Ski. Ich werde noch weiter suchen. Der SL ist aber wohl nicht der Ski den ich dauerhaft fahren möchte.

Aber jetzt ist meine Saison für diesen Winter erst mal wieder vorbei.

In diesem Sinne
Gruß
RSP

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag