Erster eigener Ski / Sportcarver?!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
fapl91
Vorname: Fabian
Ski: wird gesucht
Ski-Level: 82

Erster eigener Ski / Sportcarver?!

Beitrag von fapl91 » 11.01.2011 18:58

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-> 20, M, ca. 190cm, 90kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-> Eigentlich Sportbegesitert, derzeit etwas faul, was sich bis zum Urlaub aber ändern wird. (Fußball, allgemein Fitness, Joggen)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-> Seit 12/13 Jahren, 1x im Jahr ca. 10 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-> rote/schwarze Pisten, Schwung nach Lust und Laune, meist eher weiter, fahre aber auch gern mal wendiger, möglichst schnell

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-> hauptsächlich Piste, teilweise etwas abseits, wirklich Tiefschnee selten

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
-> Sportcarver/Alrroundcarver

Wie ist dein Ski-Level?
-> 82

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-> Verfeinerung der Technik, hatte schon seit Jahren keinen Skilehrer mehr, werde aber im nächsten Urlaub mal einen nehmen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
-> bisher nur Leihski, der letzte war von Rossignol (leider keine Ahnung welcher genau), sehr breit und wenn ich mich recht erinnere Racecarver (Riesenslalom?)
->Davor ein paar Tage einen Slalomcarver von Fischer (Modell weiß ich auch hier nicht mehr)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-> die oben genannten. Der Fischer war super zum carven, mir aber ansonsten zu unruhig, der Rossignol sehr behäbig und kaum für kürzere Schwünge zu haben, dafür aber sehr ruhig bei höherer Geschwindigkeit

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-> hat mich keiner wirklich überzeugt

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-> zurecht kam ich schon, aber so richtig Spaß hatte ich auch nicht. s.o.

Dieses Jahr nun will ich mir eigene Ski kaufen, nachdem ich bereits Schuhe erstanden habe.
Am ehesten kommen wohl Sport/Allround-Carver in Frage, da ich gern schnell fahren, aber auch immer wieder gerne Stücke in kürzeren Schwüngen fahren möchte. Beschäftige mich seit kurzem erst mit dem Thema und habe in einem anderen Thema diese Liste gefunden, bei ähnlichen Anforderungen wie bei mir.

Elan Waveflex 14 (härter)
Elan Waveflex 12 (weicher)
Fischer Progressor 9+ (härter)
Fischer Progressor 8+ (weicher)
Head TT80 (härter)
Head TT60 (weicher)
Nordica Dobermann Spitfire Pro (härter)
Nordica Dobermann Spitfire (weicher)

allgemein würde ich wohl zum jeweils härteren Modell tendieren, wobei der Waveflex 14 scheinbar sehr extrem ist (vermute ich nach einigen Kommentaren im Forum).
Zudem wurde mir im Sportgeschäft noch der K2 Crossfire Apache ans Herz gelegt, ist der vergleichbar?

Gibt es sonst noch etwas dass ich beachten sollte bevor ich einige Ski teste?
(Ich hoffe ich habe dabei überhaupt Auswahl, studiere derzeit in Bayreuth und hier gibt es ein paar kleine Skigebiete, mal sehen was die haben beim Verleih..)

Bin für jegliche Meinung oder Tipp dankbar, da dies mein erster eigener Ski wird.
LG

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Erster eigener Ski / Sportcarver?!

Beitrag von ImpCaligula » 11.01.2011 19:19

Also ich finde Deine Auswahl recht gut - ein guter Querschnitt. Das denke ich passt so - danach hast Du einen passenden Ski gefunden - oder zumindest weißt Du dir Richtung. Halte uns doch nach dem Testen auf dem Laufenden...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag