Bitte um fachkundige Beratung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Joel
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011 13:58
Vorname: Frank
Ski-Level: 77

Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von Joel » 08.01.2011 16:19

Guten Tag, fachkundige Skigemeinde,
ich möchte mir neue Ski zulegen, bin bis jetzt ca. 10 Jahre lang einen Kneissl Ergo weiß nicht was gefahren, 1.90m lang.
In meine engere Auswahl sind
Head Icon TT60
Head xrc 1400i und
Völkl Sensor 3
gekommen.
Ich suche also einen top Allrounder, der sich leicht drehen lässt, guten Kantengriff hat (ein Problem bei meinem alten), gutmütig auch mal einen Fehler verzeiht und hohe Fahrstabilität besitzt, zu fahren hauptsächlich auf der Piste, aber auch mal abseits (20%), in allen Radien und meistens recht zügig. Dabei will ich mich natürlich ständig weiter verbessern, damit mir auch die richtig steilen Abhänge mal Spaß machen.
Ich bin 42, m, 78 kg (leicht) und 1.78 groß und sportlich.
Zu dem TT60 findet man so einiges geschrieben, der ist mein Favorit, über die beiden anderen findet man recht wenig, wobei es für den ixrc 1400 saugünstige Angebote gibt. Von den Maßen ist der ja vergleichbar mit dem TT60, würde aber dennoch gern wissen, ob der härter ist - ich möchte auch mal entspannt fahren und keine Rakete haben, die ständig Druck und Tempo verlangt. Ich weiß, es ist ein Sondermodell, aber ist der Aufbau noch zeitgemäß, der Ski soll ja wieder 10 Jahre halten...
Über den Sensor 3 findet man komischerweise fast gar nichts, Testsieger, aber keiner scheint ihn zu fahren - vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Ski. Da ich ja besser werden will als Skilevel 62, soll der Ski auch nicht "langweilig" sein und noch Luft nach oben haben.
Sicher bin ich mir auch nich nicht mit der Länge, ich tendiere zu 1.70m aber meistens werden kürzere gefahren, wie man das sieht. Sind Längen um 1.65m noch ruhig genug? Deswegen waren meine alten ja auch 1.90m - Länge läuft; war aber ziemlich anstrengend.
Würde mich über eure Beiträge freuen.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von fredo » 08.01.2011 16:54

Mit freundlichen Grüßen

Fred

Joel
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011 13:58
Vorname: Frank
Ski-Level: 77

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von Joel » 08.01.2011 17:48

Ah ja, danke für die schnelle Antwort Fred, aber ist der TT 80 für mein Gewicht nicht zu hart?
Was sagst du zu den Längen?

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von fredo » 08.01.2011 21:01

Hallo Frank

also über Gewicht / "Härte" des Ski hab ich mit noch nie Gedanken gemacht

aber beruhig dich :wink:
DSV aktiv hatte man errechnet, das ca 25kg pro Ski ausreichen(incl. Sicherheitszuschlag) um auch den härtesten Ski so durchzudrücken, das die Kante greifen kann und der Mehrbedarf bei größeren Kantwinkeln duch die Fliehkräfte kompensiert werden.

1,70m halte ich für einen guten Kompromiss zwischen Stabilität bei langezogenen Schwüngen und Agilität bei kurzen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Joel
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011 13:58
Vorname: Frank
Ski-Level: 77

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von Joel » 09.01.2011 14:48

Interessant, von dieser Art der Druckverteilung habe ich noch nichts gehört, aber das würde doch heißen, dass jeder prinzipiell mit jedem Ski klarkommen könnte, denn 25 kg, um ausreichend Druck auf die Kante zu bringen, sind ja nix.
Wie muss man sich das überhaupt vorstellen, wenn z.B. der Icon TT 60 als wirklich guter Allrounder dargestellt wird, der sicher über die Kante zieht und auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Ruhe nicht verliert im Vergleich mit z.B. dem Supershape Magnum, den du ja fährst Fred. Was ist da denn noch mal besser oder grundsätzlich anders, mal abgesehen vom grundsätzlichen Aufbau des Ski. Denn wenn ich richtig informiert bin, gilt doch der Magnum auch als schneller "Allrounder" mit großer Bandbreite, nur halt höherwertig.
Du kannst sicher was dazu sagen Fred, da du den Vergleich hast.
Aber auch andere können sich beteiligen, es sind ja noch ein paar Fragen offen.

Viele Grüße - Frank

Joel
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011 13:58
Vorname: Frank
Ski-Level: 77

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von Joel » 10.01.2011 18:06

Tolles Portal hier - großen Dank an die "Experten", eure reichhaltigen Antworten, Hinweise und Anregungen haben mir unheimlich weitergeholfen. Frag´mich echt, warum ich mich hier angemeldet habe. Entschuldigt die Fragen, die über die Skilänge hinausgingen...

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von fredo » 11.01.2011 00:18

:evil: :evil: :evil:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von STOOS » 11.01.2011 07:06

Joel hat geschrieben:Tolles Portal hier - großen Dank an die "Experten", eure reichhaltigen Antworten, Hinweise und Anregungen haben mir unheimlich weitergeholfen. Frag´mich echt, warum ich mich hier angemeldet habe. Entschuldigt die Fragen, die über die Skilänge hinausgingen...
Frank...

Das bißerl warten mußt du aushalten können, die von dir gewünschten Antworten kommen
bestimmt auch noch (hoffentlich hast du hier noch keine Tür zugeschlagen).

Ist ja kein Nachteil wenn Fachkundige zusätzliche Informationen zu einem Thema einbringen.

Just my 2 cents
Peter

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von LM3110 » 11.01.2011 17:55

Hallo
also wenns der Icon TT60 sein sollte hab noch einen fast neuen zu verkaufen. Im November 2010 gekauft und über Sylvester 1 Woche am Arlberg benutzt. Länge 164. Ist für mich als Anfänger wohl "noch" nicht der Richtige!?

Joel
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2011 13:58
Vorname: Frank
Ski-Level: 77

Re: Bitte um fachkundige Beratung

Beitrag von Joel » 11.01.2011 20:17

Danke für das Angebot, aber ich brauche 1.70m Länge. Hattest du Probleme mit dem Ski, oder warum willst du die loswerden???

Fred, tut mir leid, dass du dich angesprochen fühlst, aber meine leichte Verstimmung richtete sich ausdrücklich nicht an dich - du hast doch geantwortet. Aber du bist bis dahin der Einzige gewesen, ich habe mir mehr Reaktionen erhofft. Andere, die als Beispiel Skilängenempfehlungen haben wollen, bekommen gleich von 3 Usern Empfehlungen, war allgemein ans Forum gerichtet. Natürlich blöd von mir, als Bsp. auch noch die Skilängen anzuführen nach deiner Empfehlung, der ich auch folgen werde. Tut mir leid.
Der Vergleich mit deinem Magnum interessiert mich aber immer noch...

Viele Grüße

Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag