Suche einen Ski, der endlich zu mir passt...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
thron
Vorname: Sascha

Suche einen Ski, der endlich zu mir passt...

Beitrag von thron » 01.01.2011 16:49

Hallo,

ich habe die letzten 5 Jahre mir immer Ski geliehen und da ich nicht konsequent die Modelle notiert habe, kam es wie es kommen musste, ich bin jedes Jahr einen anderen Typ gefahren. Mal mit mehr und mal mit weinger erfolg. Deswegen habe ich micht jerzt entschieden, mir ein gutes Modell zulegen um so meinen Fahrspaß zu erhöhen und meine Tehnik zu verbessern.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 26 jahre alt und ca. 80 Kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Würde sagen, bin sehr sportlich. Gehe ins Fitnesstudio und mehrmals die Wche Joggen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ca. 7 - 15 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre überwiegend rote Pisten auch mal eine (einfache) schwarze, ich fahr wie man es früher gelert hatte, kurze Schwünge (Paralellschwung) die Füße sehr eng aneinander, dass "moderne Carven" habe ich nie so richtig gelernt. Ich fahre gerne zügig, wenn es die Pisten zulassen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre nur auf planierten Pisten. Weiterhin kurze Schwünge, enges Fahren (wie früher halt eben gelernt).

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Zwischen C und D eher D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mit meiner Technik noch kontrollierter auch schwierige (schwarze, eisige) Pisten zu fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Jetzt kommt das Problem....
Riesenslalom von Atomic - der lag mir gar nicht, hatte ich Probleme mit den schnellen kurzen Schwüngen braucht man viel Kraft.
Allrounder... - hatte ich das Gefühl, das dieser zu weich war...
Ja und jetzt weiß ich nicht mehr was da sonst noch war....Salomon Slalom war das nocht, der war net schlecht

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Hoffe, da ihr mit den INfos etwas anfangen könnt, oder mir zumindest mal eine Richtung geben könntet, dann teste ich den Ski mal aus und schaue wie er mir liegt.

Gruße an Alle und Vielen Dank im Vorus

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Suche einen Ski, der endlich zu mir passt...

Beitrag von Uwe » 01.01.2011 17:43

thron hat geschrieben:Jetzt kommt das Problem....
Riesenslalom von Atomic - der lag mir gar nicht, hatte ich Probleme mit den schnellen kurzen Schwüngen braucht man viel Kraft.
Allrounder... - hatte ich das Gefühl, das dieser zu weich war...
Ja und jetzt weiß ich nicht mehr was da sonst noch war....Salomon Slalom war das nocht, der war net schlecht
Dann teste mal diverse Sportcarver, siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport
Uwe

thron
Vorname: Sascha

Beitrag von thron » 01.01.2011 19:46

hey...

super danke....ich werde mal schauen..
Ich habe im Forum was gelesen über diese Multi-Radius Konzepte, könnte das auch etwas für mich sein? Denn dann würde ich schauen, dass ich solch eine unter anderem Ski testen werde?

Gruß

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.01.2011 20:06

Was versprichst du dir von einem Multi - Radius Ski wenn du deine bevorzugte Fahrweise so beschreibst:
thron hat geschrieben: ich fahr wie man es früher gelert hatte, kurze Schwünge (Paralellschwung) die Füße sehr eng aneinander.....Mit meiner Technik noch kontrollierter auch schwierige (schwarze, eisige) Pisten zu fahren
?
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag