hallo liebe skifreunde,
ich bin auf der suche nach einenm neuen ski und habe interessante berichte über den progressor 9+ bzw. 10+ sowie den viron 8.8 von fischer gelesen. daneben hört sich für mich die beschreibung des atomic d2 vf 73 black interssant an. ich habe die wohl berechtigte vermutung, dass es schwer wird, alle modelle testen zu können, da diese wohl nicht überall zu mieten sind. daher meine fragen:
zu welchem ski könnt ihr mir raten (eher sportcarver oder allround) ?
was ist der unterschied zwischen dem viron 6.6 und 8.8?
was ist der unterschied zwischen dem progressor 9+ und 10+?
wenn sportcarver: 9+ oder 10+ oder ???
wenn allrounder: d2 vf 73 oder viron oder ???
taugt der progressor auch für kraftsparendes fahren oder ist er nur sportlich einzuordnen?
ich möchte mich schon mal vorab für eure zeit und hoffentlich gute tips bedanken
viele grüße
peter
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
39 Jahre / M / 1,79 groß und 85 kg schwer
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2-3 mal pro woche fitness
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ca. 15 jahren ca. 10 tage pro jahr
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
ich fahre gerne zügig auf blauen und roten pisten (eher weite schwünge), drifte dagegen eher auf dunkelroten und leicht schwarzen pisten (aber in angemessenem tempo)
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
99% piste: der ski soll zu meiner obigen fahrweise passen und auf steileren oder eisigen hängen für den nötigen kantengrip sorgen. auch wenn es mal schnell geradeaus gehen muss, sollte der ski die nötige laufruhe mitbringen. idealerweise taugt er auch für sulzige talabfahrten und läßt sich auch noch nachmittags ohne allzu großen kraftaufwand steuern, wenn die kondition mal nachläßt.
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
typ c und hoffenlich irgendwann mal d
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
level 69
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwung im steilen Gelände perfektionieren
•Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Apache Blackhawk 1,67m (ordentlicher allrounder: jedoch zuwenig laufruhe bei höheren geschwindigkeiten und zu wenig kantengrip)
Salomon Equipe 3V Race 1,55m (slalomcarver: zu kurz für mich, flattert bei schussfahren mit hohem tempo, wenn man nicht ständig auf der kante fährt. auf schwarzen pisten aufgrund der kurzen länge zu wenig grip)
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja: slalom und allround (unterschied: s.o.)
•Welchen davon fandest du gut? Warum?
da ist keiner dabei, der mich bisher überzeugt hat
•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
der salomon: entweder war der slalomcarver insgesamt die falsche wahl oder er war zu kurz.
Sportcarver oder Allround
-
- Vorname: Peter
- Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
- Ski-Level: 69
- Skitage pro Saison: 10
Sportcarver oder Allround
Zuletzt geändert von chilloutski am 19.01.2012 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Peter,
Viron 8.8 und Progressor 10+ sind aus der C-Line. Das ist eine "besonders exklusive" Serie, die extra teuer, aber nicht extra gut ist ... es sind nur minimale Verbesserungen gegenüber dem Viron 6.6 und Progressor 9+.
Was wirklich zu deiner Fahrweise passt, weiß ich nicht.
Viron 6.6 und Progressor 8+ könnten passen. Fischer kannst du eigentlich auch überall in Österreich leihen. Mach das ...
Der Progressor 9+ (ist härter als 8+) könnte zu hart sein.
Viron 8.8 und Progressor 10+ sind aus der C-Line. Das ist eine "besonders exklusive" Serie, die extra teuer, aber nicht extra gut ist ... es sind nur minimale Verbesserungen gegenüber dem Viron 6.6 und Progressor 9+.
Was wirklich zu deiner Fahrweise passt, weiß ich nicht.
Viron 6.6 und Progressor 8+ könnten passen. Fischer kannst du eigentlich auch überall in Österreich leihen. Mach das ...
Der Progressor 9+ (ist härter als 8+) könnte zu hart sein.
Uwe
-
- Vorname: Peter
- Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
- Ski-Level: 69
- Skitage pro Saison: 10
Re: Sportcarver oder Allround
hallo uwe,
vielen dank erst mal für deine schnelle antwort. werde mal versuchen, den progressor 8+ (wenn möglich auch 9+) im frühjahr in österreich zu testen und werde dann gerne auch hier im forum berichten.
weiß jemand, wo man die in sölden leihen kann ?
viele grüße
peter
vielen dank erst mal für deine schnelle antwort. werde mal versuchen, den progressor 8+ (wenn möglich auch 9+) im frühjahr in österreich zu testen und werde dann gerne auch hier im forum berichten.
weiß jemand, wo man die in sölden leihen kann ?
viele grüße
peter
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: Sportcarver oder Allround
Oben auf dem Gletscher hat es von fast jedem namhaften Hersteller ein Testcenter. Allerdings sind die Testcenter nur für Sportgeschäfte und deren Kunden gedacht (Testwochenenden und Ausfahrten) um das neue Material zu testen...
Wenn Du freundlich bist und nicht auf den Mund gefallen, kann man da aber "was machen". Ich war vor Wochen mit dem Intersport dort... was zBsp Rossi und Nordica Ski`s ausschließt. Wenn man aber bisschen redet und freundlich ist - kann man auch da mal was testen
Fischer ist vor Ort auch vertreten natürlich... vom 7er Progressor bis zum 10er....
Wenn Du freundlich bist und nicht auf den Mund gefallen, kann man da aber "was machen". Ich war vor Wochen mit dem Intersport dort... was zBsp Rossi und Nordica Ski`s ausschließt. Wenn man aber bisschen redet und freundlich ist - kann man auch da mal was testen

Fischer ist vor Ort auch vertreten natürlich... vom 7er Progressor bis zum 10er....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 6360 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salumir
07.12.2022 21:09
-
- 1 Antworten
- 6409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
17.12.2022 21:56
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
- 4 Antworten
- 7470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 37758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-