Beratung/Hilfe für einen Anfänger (?)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Beratung/Hilfe für einen Anfänger (?)

Beitrag von lavirco » 25.12.2010 14:32

Servus. Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich bin 36 Jahre alt, gehe 1 bis 2x die Woche joggen und mache ein wenig Kraftraining. Eigentlich ein sportlicher Typ. Größe liegt bei 168cm und ich wiege 69Kg.
Ich war vor einigen Wochen in Bottrop in der Skihalle. Weil ich ca. 18 Jahre nicht mehr Ski gefahren bin, wollte ich nicht gleich auf eine Piste. Das ganze lief sehr gut, somit war ich letzte Woche in Winterberg. Auch da bin ich überraschend gut zurecht gekommen. Ob ich jetzt Anfänger bin oder nicht, weiß ich nicht wirklich. Ich bin in Winterberg auch die rote und schwarze Piste gefahren und bin ohne Sturz unten angekommen. Aber ob das technisch alles so richtig war, steht auf einem anderen Blatt :D
Für Jan. habe ich noch mal 5 Tage gebucht. (Kleinwalsertal/Österreich). Dafür möchte ich mir ein paar Skier kaufen.
So, was bin ich für ein Fahrer? Ich würde sagen, dass ich eher sportlich unterwegs bin. Mittleres bis schnelles Tempo und der Komfort sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.
Ich habe mir bei Carvingski.info einiges durchgelesen und komme auf einen Persönlichen SkilängenReferenz-Wert PRW auf 66 Punkte. Deshalb habe ich mir folgenden Ski ausgesucht:
http://www.fischersports.com/de/product ... duct=19028
Diesen möchte ich mir in der größe 165cm kaufen oder doch lieber 160cm? :roll:

Mir ist klar, dass mir keiner sagen kann, ob es das perfekte oder optimale Modell für mich ist. Aber vielleicht kann mir einer sagen, ob ich damit völlig daneben liege oder ob dieses Modell zur mir passt. Wäre klasse wenn mir der ein oder andere mit Erfahrung dazu etwas schreiben könnte.
Schöne Grüße und noch schöne Weihnachten.
Ingo
Zuletzt geändert von lavirco am 27.12.2010 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Beratung/Hilfe für einen Anfänger (?)

Beitrag von lavirco » 26.12.2010 14:22

Hmm, fehlt noch eine Angabe oder kann mir einfach keiner etwas dazu sagen? :roll:
Oder ich bin mal wieder zu ungeduldig :)

OK, habe noch etwas gefunden. Vielleicht hilft das ja:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 36 /Männlich / 1,68m / 69 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Joggen / Krafttraining (1 bis 2x die Woche)
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- dieses Jahr bin ich 2x gefahren und davor 18 Jahr nicht mehr
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Ich würde sagen, dass ich mit meinem Können momentan am liebsten die rote Piste fahre. Aber genau kann ich das noch nicht sagen. Außerdem möchte ich carven richtig lernen und das bei mittlerem bis hohem Tempo.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Piste. Tiefschnee möchte ich später mal angehen.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allroundcarver würde ich jetzt mal sagen
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 46 habe ich ermittelt.
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Ich möchte die Technik des Carvens erlernen und damit die schwarze Piste fahren können.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Bis jetzt immer nur Leihware. Dazu kann ich leider nichts sagen.
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
- k.A.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- k.A.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag