Neuer Ski oder Warten

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
d3m0n
Vorname: Stefan

Neuer Ski oder Warten

Beitrag von d3m0n » 22.12.2010 18:09

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 jahre alt, männlich, 170 und 72kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr Sportlich, Große Ausdauer, viel Ausdauerkraft, Maximalkraft etwas über normal

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Vor 2,3,5 & 10 jahre bin ich jeweils 3 tage gefahren.
Ich möchte dieses und jedes Weitere Jahr min. 6+ Tage fahren

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bis jetzt am liebsten Rot, will aber bald mal auf schwarz. fast nie buckelpisten+gelände

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski soll vor allem zum fahren auf der piste sein.
Schwunglänge kann ich nicht viel zu sagen

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround-Carver

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
48

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bin bis jetzt einfach zum spass gefahren. Hab die technik an sich selber ausprobiert ... und komme damit mittlerweile auf Roten pissten problemlos zurecht. Würde es so weiter probieren bis ich nen Grund finde mal nen kurs zu machen .... (werde auch gerne hier überzeugt).

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hatte Carver von Atomic geliehen

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein.

* Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Kam klar mehr kA

Also bei uns gibt es Im Sportcheck nen Angebot Allround Carver von Atomic für 299€ + schuhe 169€ + Sticks 30€.
Da überlege ich ob ich zuschlage da ich im Januar 3 Tage Ski fahre.

Oder sollte ich lieber warten mit dem Kauf und bewusst geliehene Skier ausprobieren ?
Lieber am Ende der Saison kaufen ?
Oder bei dem Skivolumen noch ganz warten ?

MfG Stefan

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Neuer Ski oder Warten

Beitrag von skifossil » 22.12.2010 18:30

Wenn du in Skigebieten fährst, wo leihen problemlos möglich ist, solltest du bei 3-6 Tagen pro Jahr erstmal leihen.

Im nächsten Schritt nach vernünftigen Skischuhen Ausschau halten, auf Dauer auch aus hygienischen Gründen, und mit der Zeit weißt du dann, was für Ski du willst.

d3m0n
Vorname: Stefan

Beitrag von d3m0n » 22.12.2010 18:35

woran erkenne ich vernüftige skischuhe ?

Sollte ich sie auch für diese Saison schon kaufen ?

Wie Lange halte skischuhe bei Perfekter Pflege ?

Mi67
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Beitrag von Mi67 » 22.12.2010 19:01

Vernünftige Skischuhe bedeutet: eine bei Dir gut sitzende Passform und eine Steifigkeit in der Schale, die Deinen Fahrambitionen einerseits und dem Komfortbedürfnis andererseits entspricht. Freilich gibt es auch unzählige Gimmicks wie einstellbare Vorlage, seitliche Schaftkippung gegenüber der Sohle, einsetzbare oder einstellbare Flex- oder Versteifungselemente und der gleichen mehr. So lange man nicht über eine besondere Anatomie verfügt (z.B. starke O- oder X-Beine), sind solche Features eher Ablenkung vom Wesentlichen, nämlich der Passform. Letztere kann von thermo-formbaren Gelen oder durch individuelles Anschäumen des Innenschuhs optimiert werden, dabei landet man allerdings auch rasch im obersten preislichen Segment.

Ein guter Halt im Schuh bringt oftmals wesentlich mehr Fortschritte in der Skisteuerung als ein guter Ski selbst. Als Anfänger oder Allrounder wird man sich vermutlich nicht so intensiv am Lift mit Feintuning am Schuh oder Schnallen-auf-Schnallen-zu-Spielchen abgeben wollen und wählt ein Modell, welches hinreichend fest sitzt, ohne dass ein tauber Fuss-Aussenrand oder kalte Füße das Ergebnis sind.

Ich selbst bevorzuge einen sehr festen Sitz des Schuhs, muss dafür aber beim Lifteln auch immer die Schnallen lösen. Das nervt zwar irgendwann ein wenig, aber die Kröte schlucke ich für den festen Sitz während der Fahrt gerne.

Haltbarkeit? Bei einer Skiwoche pro Jahr kann ein guter Schuh locker über 10 Jahre halten und stirbt dann mal an einem irreparablen Schnallendefekt, mal an einem Riss im mittlerweile spröder gewordenen Material - und manchmal auch gar nicht.

Ansonsten geht´s hier zu den Basisinfos bez. Schuhkauf:
Tipps zum Skischuhkauf

Philipp1992
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89

Beitrag von Philipp1992 » 22.12.2010 19:08

Würde die Schuhe jetzt ausleihen, denn meistens sind die Schuhe nach der Saison stark reduziert (bei mir waren es sogar 50%). Die Schuhe halten sehr lange, über 10 Jahre bestimmt. Die Außenschale hält ordentlich was aus. Beim Innenschuh solltest du schauen, dass du den Wäremebehandeln kanst, also das hizesystem(heißt glaub bei jedem Hersteller anders. Bei Head heißt das "HeadFit"). Würde auch schauen, dass dadurch der Schuh wieder in die "Ursprungsform" zurückgeht (so ist es meines wissens nach bei meinem Dad, bzw. der händler hat das behauptet xD).
Vernüftig: damit wurde warscheinlich gemeint, dass dir die Schuhe gut passen, sprich nicht zu Groß, keine Druckstelen und der Schuh sollte einen angenehmen Flexindex haben. Die Schuhe solltest du am besten auch vor Ort testen.

Antworten