Ich möchte mir ein paar eigene Ski zulegen, weil ich keine Lust mehr habe, mir den Krempel auszuleihen. In den nächsten Jahren sind häufigere Skiurlaube geplant, weshalb sich das also auch erstmals rechnen könnte. Allerdings habe ich keinen Überblick und kein Fachwissen, denke aber, dass ich beides hier im Forum finden werde.

Nun zu mir:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Jahre, männlich, 1,76m bei etwa 65kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin an sich sehr sportlich, mache aber zur Zeit kaum Sport. Früher hab ich jahrelang Badminton gespielt, dieses Jahr einige Male Ultimate und Mountainbiking. Ich bin außer Form, schrecke aber vor nichts zurück und traue mir einiges zu. Man kann mir viel zumuten.
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit 5 und 6 Jahren, dann nochmal mit 14 und letztes Jahr. Jeweils eine Woche lang. Für die Zukunft sind mindestens 10 Skitage pro Jahr eingeplant.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt rote Pisten, mittlere bis lange Schwünge und am liebsten schnell. Mit schwarzen Pisten komme ich nicht sehr gut klar, bei sehr vielen Hügeln hab ich mich letztes Jahr noch häufiger lang gelegt. Tiefschnee liegt mir auch überhaupt nicht. Blaue Pisten finde ich unglaublich langweilig.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
>90% Piste, ich möchte mir endlich mal eine vernünftige Fahrweise aneignen, das Carven lernen und insgesamt sicherer werden. Vornehmlich möchte ich schnell unterwegs sein, denn das macht mir am meisten Spaß.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich halte Sport- oder Crosscarver für die richtige Wahl. Ein Skihändler hätte mir durchaus auch Racecarver zugetraut (er nannte z.B. den Fischer RC4 Superrace RC), ich bin allerdings nicht sicher, ob ein solcher Ski für mich nicht zu anspruchsvoll ist.
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 40-50, ich bin mir beim Beantworten der Fragen allerdings fast durchgängig extrem unsicher. Zum Beispiel die Frage "Du kannst bei schlechter Sicht (Nebel) noch kontrolliert und flüssig fahren" - ich bin letztes Jahr im Nebel und mit durchgängig beschlagener Brille im Schneeregen ausschließlich schwarze Pisten gefahren, mit denen ich sowieso Probleme habe. Natürlich bin ich dort dann nicht kontrolliert und flüssig gefahren... Rote Buckelpisten waren bei guter Sicht dagegen auch mit Sprüngen überhaupt kein Thema.
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven will ich lernen, außerdem will ich allgemein mehr Sicherheit reinbringen. Wenn es auf Buckelpisten mal zu schnell wurde, bin ich häufiger abgehoben oder hängen geblieben und lag dann erst mal im Schnee. Kontrolliertes Anhalten in schwerem Gelände steht da wohl auf dem Plan, ebenso wie zügiges Runterkommen auf schwarzen Pisten. Da musste ich mich noch häufiger von Hügel zu Hügel hangeln, während ich an jedem beinahe stehen geblieben bin, damit ich nicht bei zügigem Tempo über den nächsten rausche und bei der Landung hinfalle.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Der Rossignol Zenith Zethys war letztes Jahr mein Leihski. Er hat mich wenig Kraft gekostet, ich hätte mir was Anspruchsvolleres gewünscht. Am Ende des Skitages war ich immer noch sehr fit.
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nö...
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
kA
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
kA
Nun denke ich, dass ich zwischen den meisten Ski überhaupt keinen Unterschied bemerken würde, weil meine Fahrtechnik einfach zu mies ist und ich mich dabei viel zu wenig auskenne. Allerdings ist es so, dass ich mich auf jeden Fall stark weiterentwickeln möchte und der Ski auch noch, wenn möglich, in 5 Jahren sinnvoll gefahren werden können soll. Ich möchte mir also auf keinen Fall einen Anfängerski zulegen, den ich dann schon in Bälde einmotten muss. Ich schrecke auch absolut nicht davor zurück, mir einen Ski zu kaufen, der viel Arbeit verlangt oder für mich anfangs relativ schwer zu fahren sein sollte, denn ich bin gewillt, es zu lernen und traue mir einiges zu. Dazu kommt, dass ich sowas sehr schnell begreife und umsetzen kann, also schnell dazulerne.
Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

Ich liebäugle momentan mit einem Völkl Crosstiger Steel, blicke aber bei den ganzen Modellen überhaupt nicht mehr durch und bin seit meinem letzten Besuch beim Skihändler auch schon gar nicht mehr sicher, was für eine Art Ski ich mir überhaupt zulegen soll. Da empfiehlt einem einer nen Racecarver und schon zweifelt man an seiner Entscheidungsfähigkeit...
Davor war ich fast überzeugt davon, dass es ein Sensor 3 werden soll, aber mittlerweile glaube ich, dass der mir recht schnell zu langweilig werden könnte oder einfach nicht das Richtige für mich ist.