ich habe vor zwei Jahren wieder mit dem Skifahren angefangen. Davor habe ich als kleines Kind 3-4 Skikurse gemacht (hat mir damals aber keinen Spaß gemacht). in den letzten beiden Jahren bin ich jeweils so um die 10 mal Skifahren gewesen. Das ganze lernen erfolgte ohne Skikurs mit und ohne befreundete gute Skifahrer.
Anbei jetzt aber erst einmal die Checkliste:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 34 /Männlich / 1,86m / 85 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- mäßig sportlich (Ausdauer ein wenig schwach, eher Sprintertyp

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- 2 Jahre / 10 - 15 Einzeltage
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Fahre gerne kontrolliert, d.h. am liebsten blaue Pisten, ab und an auch rot. Zudem am liebsten auf harten griffigen Pisten. Viel Schnee und große Hügel in der Piste lassen mich gerne mal ein wenig verkrampfen - dann fahre ich mit zu viel Kraft, was ermüdend ist.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Piste. Tiefschnee wäre sichr auch nett, wird aber eher noch ein paar Jahre dauern.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allround
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 28 (defensiv bewertet)
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Würde gerne alle Pisten sicher bewältigen. Zudem lockerer in zerfahrenen, tiefen und hügeligen Pisten werden. Kurzschwung soll rythmischer und lockerer werden.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Sorry keine Ahnung. Habe im Skigebiet mal einen probiert (weiß nicht mehr welchen), der hat super gedreht, war mir beim fahren aber zu "flattrig".
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- k.A.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
- k.A.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- k.A.
Nun suche ich wie gesagt einen Ski, da ich einen ca. 7 Jahren alten Head Ski habe (wirkt recht schmal und relativ untailliert). In Tests habe ich gesehen, dass der Völkl Sensor 3 recht gut sein soll (gutmütig, Testsieger). Leider gibt es den nicht bei unseren Händlern vor Ort. Ich könnte ihn somit nicht probieren. Nun bin ich unsicher ob ich den einfach im Internet bestellen sollte, oder andere probieren sollte.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Gerne beantworte ich noch weitere Fragen

Für eure Mithilfe im Voraus besten Dank.
Grüße
Andreas