RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Buddy
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010 21:59
Vorname: Thomas
Ski: Atomic 9.12
Ski-Level: 85

RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von Buddy » 24.11.2010 22:43

Hallo Leute,
diesen Winter stehen mal wieder neue Ski an. Nach dem ich mit einigen Verkäufern gesprochen habe und mich im Web schlau gemacht hab, bin ich auf dieses Forum gestoßen und finds super wie hier Erfahrungen ausgetauscht werden und einander geholfen wird.
Ich bin 25 Jahre alt, 185 groß und wieg um die Weihnachtszeit rum meist 85kg (abhängig vom Weihnachtsbraten :D )
Ich fahr schon Ski seit ich 4 oder 5 war und ungefähr 2 Wochen pro Jahr. In meiner Jugend (bis ich ca 18 war) war ich eigentlich immer in der Skischule, danach ab und zu bei Lehrgängen. Bei dem Skilevel-Test hier auf der Seite kam ein Level von 85 heraus. Wobei meine Schwächen tendeziell im Tiefschnee und auf extremen Buckelpisten liegen (darum meide ich diese auch - wodurch ich natürlich dort auch nicht besser werde...)
Der letzte Ski den ich gekauft habe war der 9.12 Race Carv von Atomic (ich weiß - schon etwas in die Jahre gekommen).
Mit diesem Ski war ich generell sehr zufrieden. Besonders die Drehfreudigkeit und Leichtigkeit mit der sich der Ski bei mittlerem Tempo fahren lies haben mir sehr gefallen. Für Carvingübungen (im Rahmen eines Übungsleiterlehrgangs) bei recht langsamem Tempo war er aber nicht gut geeignet - das stört mich aber nicht weiter, da ich eigentlich selten so langsam fahre. Was mich allerdings gestört hat war das Fahrverhalten bei hohem Tempo. Dort beginnt der Ski schnell zu flattern wenn nur wenig oder garnicht kantet. Wenn man ihn stark auf der Kante hält flattert er zwar kaum, dennoch fühlt er sich nicht unbedingt sicher an.
Nachdem was ich bis jetzt weiß, sprich die von mir geschätzte Drehfreudigkeit für einen Slalom-Ski, während die gewünschte Laufruhe bei hohem Tempo ehr für einen Riesenslalom-Ski spricht.
Ist nun die logische Konsequenz einen Sportcarver zu nehmen? Ich habe dabei eigentlich ein schlechtes Gefühl - so nach dem Motto nicht Fisch nicht Fleisch.
Vom Gefühl her tendiere ich eigentlich zu einem RS Ski. Speziell habe ich momentan ein (meiner Meinung nach) gutes Angebot für einen Völkl Racetiger RC Titanium (Länge 168 oder 173?!) aus dem Jahr 09/10 für 400 Euro inkl Bindung.
Auch wenn ich gerne richtig schnell fahre und mir gerade da die Performance wichtig ist, habe ich sorge dass dieser Ski in der restlichen Zeit für schlechte Stimmung sorgt. Dazu habe ich mir mal überlegt wie bei mir die Zeitverteilung auf der Piste aussieht:

30% gemütliches Fahren in gemischter Gruppe; meist kurze Carvingschwünge oder ohne groß auf die Technik zu achten, sprich auf der Kante in die Kurve rein und dann ohne Kraftaufwand rausdriften -> ein Leiter von mir hat das mal als "Skilehrer auf dem Weg nach Hause Schwung" bezeichnet (hier kommts mir ehr auf die Geselligkeit an =D )

35% richtig ballern, am liebsten auf steilen, gut präperierten Pisten (rot/schwarz)

25% klassische Kurzschwünge auf sehr steilen und vereisten oder nicht optimalen Pisten

10% die Kanten beim carven voll ausnutzen und die gesamte Piste ausnutzen (mittelsteilen und breiten möglichst gut präperierten Pisten)

Für die 35% Vollgas ist der Racetiger sicher top, aber wie siehts beim gemütlichem Fahren und bei den Kurzschwüngen aus?
Daher hab ich als Alternative den Elan SLX WaveFlex Fusion RS im Kopf. Dieser geht sicher in eine ganz andere Richtung und so mach ich mir hier um die Laufruhe beim Vollspeed sorgen.
Wie oben schon erwähnt wäre ja nun ein Sportcarver der einen Mittelweg dastellt eine gute Lösung, aber irgendwie hab ich eine innere Abneigung gegen solche Mittellösungen und will einen Ski der auf seinem Gebiet top ist.
Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen und um jeden Tip sehr dankbar. Auch wenn ich irgendwo etwas falsch Interpretiert habe bin ich über Aufklärung sehr dankbar. Besonders würde mich dann noch interessieren was den das kleinere Übel ist (bzw besser zu meistern): Riesenslalom Ski beim gemütlichem Carven oder der Slalom Ski beim Vollgas geben?

Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit und hoffe sehr ihr könnt mir ein paar gute Tips geben!
Gruß
Thomas

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von poldidrache » 25.11.2010 10:14

hi,

vorweg, ich bin ein großer freund des drehfreudigen sl´s, da diese sehr schnell auf der kante stehen,...ein allrounder kommt einem schnell als alter hund mit knochen im maul vor:-)

die etwas ältere slx fand ich nicht so spritzig,...da schwöre ich auf den head isupershape sw,...als vorjahresmodell auf jedenfall in deiner preisspanne,...fahre s. 6 jahren diesen ski und habe mittlerweile den vierten ispuershape sw,...einfach mal testen:-)

auf langen schwüngen macht er ebenso spaß,...so lange der ski auf der kante gefahren wird. sein hauptwohnsitz ist allerdings die piste,...im tiefschnee geht er, im gelände ist er brutal zu hart und haut einen ordentlich raus,...no fun - no chance:-) allerdings erschien er mir lange jahre als optimaler komproniss. dieses jahr wird/wurde allerdings der fuhrpark erweitert:-)

ich würde dir die länge 165 cm empfehlen, allerdings bin ich auch bekennender kurzskifahrer,...


liebe grüße

poldi

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von Dani67 » 25.11.2010 10:47

Hallo

Ich bin ein bekennender RS Skifahrer und kann sagen, dass man mit einem RS auch ganz locker und in verschiedenen Techniken fahren kann. Ich komme auch am Nachmittag in den Schneehaufen sehr gut zurecht und schätze vorallem auch hier die Spurtreue - das Gefühl wie auf Schienen durch die (kleinen) Haufen zu fahren finde ich GEIL.

Die Tendenz auf den Pisten spricht aber klar die Sprache, dass die meisten Skifahrer heute einen SL Ski wählen.

Ein sogennantes Mittelding würde ich auch nicht empfehlen, da diese Skis am Ende des Tages immer einfach nur ein Kompromiss sind.

Gruss Dani

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von der wiener » 25.11.2010 11:45

servus aus wien,
meiner bescheidenen meinung waere der mittelweg ein "All-Mountain-Ski" in ca 170-180
eine ueberlegung wert fuer Dich.
http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _2011.html
(ich fahr im moment den Head Peak 78, geniales Ding)

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von eiji05 » 25.11.2010 12:53

Servas,

nur kurz zum vorgeschlagenen Völkl- für dich mit 185- 85kg sind meiner Meinung nach sowohl 168 als auch 173cm für einen Racecarver deutlich zu kurz. 180-185 fänd ich hier eher passend.

Ich schließ mich hier voll an Dani an- bin 100% RS Fan und würde die daher auch zu solch einem raten! Wobei das natürlich einfach Geschmacksache ist. Mit Sportcarver bin ich nicht so recht warm geworden, für mich können die weniger beides aber mehr weder noch...

Gruß Matthias

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von urs » 28.11.2010 15:42

hallo thomas

dieser beratungsthread ist bereits ins absurde gedriftet, da kann ich gleich auch noch meine dada-version draufpacken ;-). als alter stöckli-fan muss ich dir zwangsläufig zum cross carver in der fis-ausführung raten:
[ externes Bild ]

hab noch hin und her überlegt, ob nicht etwa der super g passen würde:
[ externes Bild ]
aber mit einem radius >=33m bist du bei vollen pisten doch leicht limitiert :D

du bist bislang einen in die jahre gekommenen sl9.12 gefahren, notabene ein mittelmässiger sl-carver mit recht kleinem radius. der ski hat eine veraltete bauweise, von der sich atomic glücklicherweise bei den hochwertigeren modellen getrennt hat, und dürfte bereits recht durchgenudelt sein. wenn es dir aber mit diesem ski nicht gelingt, langsame carve-übungsschwünge zu fahren, liegt das garantiert nicht am material, ausser ihr seit auf einer eispiste gefahren. mit schnellerem fahren lassen sich technikmängel leichter kaschieren.

vor diesem hintergrund einen rs-ski, wenn möglich in der fis-version, zu empfehlen, halt ich gelinde gesagt für unverantwortlich. und wenn du mit dem begriff allround- oder sportcarver mühe hast, solltest du wissen, dass die neuen hochwertigen allrounder in sandwichbauweise deinem atomic haushoch überlegen sind, was stabilität und flexverhalten betrifft. falls du noch nie einen modernen ski gefahren bist, gilt für dich die alte weisheit: "testen, testen, testen".

nix für ungut
und gruss
urs

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von eiji05 » 28.11.2010 16:36

Hi Urs,

versteh nicht so ganz was daran falsch sein soll nen 25jährigen der regelmäßig Ski fährt und explizit seine Vorliebe für hohes Tempo geschildert hat einen Racecarver zu empfehlen- insbesondere mit dem Hinweis dasses Geschmackssache ob Richtung SL oder RS? Von FIS Version hat doch niemand was gesagt oder hab ichs übersehen? Bezeichnung RS war nicht optimal, besser Racecarver.
Ansonsten steh ich voll zu meiner Aussage, wer Spaß an Tempo hat ist mit nem Racecarver in entsprechnder Länge gut bedient.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von Uwe » 28.11.2010 16:51

Hallo Thomas,

probier doch erst mal einen solchen Sportcarver, bevor du glaubst, dass er weder Fisch noch Fleisch ist.

Du suchst einen sehr vielseitigen Ski ... und glaubst in einem RSL die Lösung zu finden ... noch zumal von einem alten 9.12 kommend? Ein RSL ist viel, viel einseitiger, als ein Sportcarver ... lies doch mal https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

MIR sind SL und RSL zu einseitig ... und einen RSL kann (sollte) man eh nur auf freier Piste voll ausnutzen.

Aber wenn du nur den 9.12 kennst musst du wissen, dass ein RSL GANZ anders ist, und du vieles, was du an dem 9.12 geschätzt hast, bei einem RSL nicht findest.

Probier einfach mal verschiedene Skitypen aus, das hilft dir sicherlich VIEL weiter, als tausend Antworten hier ;-)
Uwe

Buddy
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010 21:59
Vorname: Thomas
Ski: Atomic 9.12
Ski-Level: 85

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von Buddy » 06.12.2010 23:50

Hallo Uwe,

ich hab mir deinen Artikel durchgelesen. Ebenfalls ist mir klar, dass probieren über studieren geht, aber leider hab ich nicht die Möglichkeit den Ski zu testen bevor ich mich für ihn entscheide.

Mittlerweile habe ich meine Meinung zu Sportcarvern geändert. Im Moment favorisiere ich diese sogar. Ich habe gesehn, dass du selbst den Elan Waveflex 14 fährst. Kannst du mir (was zu meinem Fahrstil und Fahrgewohnheiten hab ich ja oben schon geschrieben) empfehlen?
Es ist doch richtig, dass der 14er härter im flex ist als der 10er und 12er, oder? Denn wie gesagt ich fahr gerne etwas schneller und würde daher einen harten Ski bevorzugen.
Ich weiss natürlich, dass sowas sehr subjektiv ist, aber mich würde deine Meinung schon sehr interessieren. Besonders auch ob der Elan Ski deiner Meinung nach zu mir passt oder ob du mir einen anderen Sportcarver deutlich mehr ans Herz legen kannst (ich denk dabei an den Dobberman Pro oder den Head Supershape Speed).
Vielen vielen Dank schonmal für deine Antwort... ich schreib dir auch ne Karte mit meinem Skibericht aus dem Urlaub wenn du möchtest ;D
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: RS oder SL... oder einfach nen Sportcarver als Mittelweg

Beitrag von Uwe » 07.12.2010 09:28

Hallo Thomas,

passen könnten
Elan Waveflex 14 (härter)
Elan Waveflex 12 (weicher)
Fischer Progressor 9+ (härter)
Fischer Progressor 8+ (weicher)
Head TT80 (härter)
Head TT60 (weicher)
Nordica Dobermann Spitfire Pro (härter)
Nordica Dobermann Spitfire (weicher)
... oder viele andere unter https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... carver.php aufgeführten Sportcarver.

Richtig "falsch" machen, kannst du mit keinem der o.g. Ski etwas. Aber ob nun die härtere oder weichere Variante BESSER zu deinem Fahrstil passt, kannst nur du selbst rausfinden. Da du Drehfreudigkeit schätzt, wäre das auch ein Grund eher die weichere Variante zu wählen.
Längenempfehlung: 170 cm

Wenn du dann doch nicht sooo gut klar kommst, liegt es nicht am Ski, sondern an deiner Technik ... ein bischen Skikurs ist dann hilfreicher, als der beste Ski ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag