Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entscheiden

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zinnik
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2010 19:43
Vorname: Sven

Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entscheiden

Beitrag von zinnik » 23.11.2010 20:02

Hallo in die Runde.

Ich komme aus München und fahre seit ca 5 jahren 5x Ski im jahr
Ich habe bis jetzt immer Ski und schuhe ausgeliehen nun sollen es mal paar eigene werden.
Vorab möchte ich sagen das ich nicht der jenige bin der sich nun immer die aktuellsten ski zulegt sondern ich möchte was haben woran ich auch ne Weile dran Freude habe.

So nun zu mir und mein Können:

Ich habe mir das Ski fahren im prinzip selber beigebracht. Ich fahre gerne mal schnell und carve gerne auch versuche ich in der aktuellen saison auch mal kurze Kurvenschwünge zu üben, so damit es einfach gut aussieht wenn man die piste runter fährt was mir jedoch nicht immer gut gelingt.

Ich fahre blaue, rote und auch schwarze piste zumindestens am Morgen die Schwarze ab Mittag wird sie mir meist zu hüglig was auch mein Problem ist ich meist probleme wenn die Piste ab Mittag oder nachmittag zu hüglig wird da komm ich zwar ohne Probleme runter muss aber öfters mal die lage neu einschätzen und stehen bleiben.

Und nun zum Ski:

Ich weiss ich bin letzes jahr mal den Völkl racetiger gefahren er war Grünlich gelb die genaue Bezeichnung kann ich nicht nennen da es auf dem verleigzettel nicht ersichtlich wird.
Und da hatte ich mich auch das erste mal unter der Rubrik Profi eingetragen im Ski Verleih.

Dieser Ski fande ich sehr gut er hat direkt reagiert auf das was ich gemacht hatte und er ließ sich meiner Meinung nach einfacher fahren wie ein Ski für Fortgeschrittne.

Welche ski in dieser region könnt ihr mir da Empfehlen?
Welche marken kann man da bevorzugen und welche sollte ich meiden?


Ich hab auch mal Versucht mich im handel oder im Ski verleih zu beraten lassen jedoch bin ich da meistens der Ansicht gewesen das der Verkäufer immer sein Provit bei einem Nichtwisser sah und sofort von allen Ski zu den mit am teuersten gegriffen hat und dsagte: das wären eigentlich die richtigen ski für sie.

Desshalb stelle ich nun meine fragen mal in diesem Forum der hier niemand Provit macht sondern sich gegenseitig geholfen wird.

Ich bin 174cm groß
und wiege ca 83kg.

Falls weiter Angaben benötigt werden sagt mir einfach Bescheid.

Ich suche ein Ski der vielleicht so ähnlich wie der genannte Völkl.

Ich möchte jetzt auch nicht zu minderwertigen Ski greifen da ich ja immer meine technik verbessern möchte auch sollen sie nicht zu aggressiv sein so das ich sie nicht unter Kontrolle habe und mich dann nur ärgere beziehungs Angst daruf bekomme.


Ich habe auch schon ein paar FAQ hier im Forum gelesen aber ich finde da auch nicht den richten Weg zum richtigen Ski.

So habe ich mein Können hier beigetragen und hoffe das mir der eine oder andere da besser helfen kann.

PS: Sollten auch vom preis bezahlbar sein also nicht so teuer.

Danke liebe User

Grüße aus München

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von HerrVorragend » 23.11.2010 21:55

wahrscheinlich >>> Racetiger SC

die SL gehen dann mehr in gelb/orange....


Gruß

zinnik
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2010 19:43
Vorname: Sven

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von zinnik » 24.11.2010 18:25

Kann mir keiner einen Tip gebne welche Ski da noch für mich geeignet wären.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2010 18:48

Wenn Du Probleme mit Hügelchen hast, löst das der Ski auch nicht - da ist Geld in einen Skilehrer besser investiert. Aber das nur nebenbei.
---

Ich würde Dir einen Ski empfehlen, der sportlich ist und doch zugleich sich sehr breitbandig für den ganzen Tag fahren lässt. Sprich Morgens bei frischer Piste eine ebenso gute Figur macht, wie am Mittag und später bei weicherem und zerschobenen Schnee.

Die Auswahl ist da wirklich enorm groß. Am besten ist zudem - Du probierst aus der Liste einfach ein paar aus, wenn es geht. Denn oft spielen auch persönliche Eindrücke eine entscheidende Rolle. Bestimmte Ski meiden? Na ja - ich würde mir keinen 120 Euro Ski aus dem Kaufhaus holen - ansonsten bei den normalen Ski können alle Hersteller was... keiner fällt qualitativ negativ ab. Muss auch nicht das jetztige 2011er Modell sein - können ja auch Vorjahresmodelle mit anderer Lackierung sein.

Elan WaveFlex 12
Elan SpeedWave (Vorgänger) 12
Fischer Progressor 8 oder 9
Fischer RC4 Race SC Pro (2010)
Fischer RC4 Superrace SC (2011)
Nordica Dobermann Spitfire
Nordica Dobermann Spitfire Pro
Salomon 24h
Salomon Daytona
Salomon Crossmax

Das ist eine kleine Auswahl an Ski die ich kenne und die ich als sportlich genug - aber auch allroundig genug einordnen würde.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von beate » 24.11.2010 19:41

Nach ca 30 Skitagen im autonomen Modus kannst du dich unbesorgt und unbeschwert in sämtlichen Skisegmenten umschauen, die der Markt so hergibt. Aussparen würde ich nur die RD und die ausschliesslich als Anfängerski deklarierten Ski. Alle Hoffnungen, dass dich ein Ski in deiner Technik weiter bringt oder unterstützt, kannst du aber ganz sicher getrost begraben. Nach einer gewissen Zeit auf Ski, ist man in der Lage sich auf jeden Ski einzustellen und da du schreibst, dass du bewusst carvst und jetzt aktiv die KS angehen willst, sollten auch Slalomcarver kein Problem sein. Wenn man einen Ski bewusst driften oder carven kann, kommt man immer sicher ins Tal, egal ob Hügelchen oder nicht.
Viel Spaß
Beate

zinnik
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2010 19:43
Vorname: Sven

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von zinnik » 24.11.2010 20:21

Vielen dank Ihr beiden!!!

Ich finde es nur unangenehm zwischen den Hügelchen zu fahren ich komm da schon runter. Manchmal ist es auch nicht schlimm wenn sie noch nicht so eng aneinander sinder da macht es auch spass und man kann gezielt Technik üben.

Aber habe es auch schon erlebt das Hügel von knapp einen Meter auf der talfahrt waren. Meistens sind diese auch nur auf dem Weg ins tal . Ich werde mich mal bei den hier genannten ski umschauen


Vieln dank weitere meinungen sind gerne erwünscht

Lg sven

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann mich irgendwie nicht für den richtigen Ski entschei

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2010 20:41

Bei den Hügelchen hat mir nicht mein Ski geholfen - sondern der Skilehrer. Der hat mir gezeigt, dass ein Schrägstellen (mangels Technik oder aus Angst) dazu führt, dass ich die Ski schräg stelle und dann immer irgendwann natürlich mit der Breitseite einen Hügel erwische... der mich dann natürlich abbremst und aus dem Gleichgewicht bringt / bringen kann.

Bei Hügelchen heißt es die Angst besiegen und eigentlich mit wenig "Schrägstellung" die Hügel durchfahren - sprich - Ski gerade aus und drüber damit - bzw durch fahren. Bei Hügelchen fahre ich gerade aus durch - das macht dem Ski gar nichts aus - die gehen da durch wie durch Butter - werde ich zu schnell, kann ich an einer freien Stelle immer noch kurz eine Haken schlagen um so Geschwindigkeit heraus zu nehmen - um dann aber wieder die Hügelchen fast gerade zu durchfahren.

Wie gesagt - Du kannst natürlich versuchen die Hügel "tot zu Carven" (habe ich immer gemacht und bin alle 100 Meter pustend da gestanden und war am Ende fertig) - oder Du bremst zu oft schräg an - dann dauert es keine 50 Meter bis Du am ersten Hügel schräg hängen bleibst - und der wirft Dich oder eben fast.

Und da hilft auch kein (anderer) Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten